Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDC Stoßdämpfer vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] EDC Stoßdämpfer vorne

    Hab gerade ein wenig Pech mit meinem F25. Der Dämpfer VL macht ungesunde Geräusche und ist wohl zum tauschen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich einen BMW Dämpfer nehme (Kostenpunkt 553€) oder einen von AEROSUS (Kostenpunkt 310€). Ich habe mit AEROSUS ganz gute Erfahrungen gemacht am E53 aber der hat ja ein anderes System mit Luftbälgen.

    Hat jemand Erfahrung mit Alternativen zur Teilenummer 37116797027 ?

    Danke & Gruß,
    Timiboy

  • #2
    Mein Kumpel meinte die EDC Dämpfer hätten eine erwartete "Grenze" bei ca. 120K. Somit bin ich sogar ganz gut. Die Frage ist nun ob ich beide tausche oder erstmal nur den "klappernden" linken

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Aus meiner Sicht: BEIDE!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, das ist klar: beide


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Hab 2 Aerosus bestellt!

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 05.09.2020, 14:18.

          Kommentar


          • #6
            Interessanter Fakt am Rande. Den EDC Dämpfer gibts in TN 37116797025 und in TN 37116797027. Zweiterer wird nur bei den 6-Zylindern verbaut. Die 4-Zylinder bekommen den ersteren.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Also dass ein Dämpfer bereits bei 120K hopps geht, wäre mir nicht nur neu, sondern klingt auch viel zu früh. Mal abgesehen vom Fahrprofil natürlich, kenne ich nur Leute, bei denen die ersten Dämpfer WENN überhaupt bei ca. 200K gekommen sind.
              Ich würde immer versuchen herauszufinden, wer der OEM Ausrüster ist (Zb. Stabilus bei den Heckklappendämpfern) denn da kosten die Ersatzteile ohne das BMW Logo drauf, aber faktisch ja der gleiche, weit unter der Häflte.
              Gut, dass du beide tauschst, so wie bei den Reifen solltest du auch bei den Dämpfern/Federn immer Achsgleichheit anstreben.
              Unterschiedliche Dämpfer whs wegen Motorgewicht?

              Kommentar


              • #8
                Denke auch, daß es wegen dem Motorgewicht ist, wobei das Unterhalten von 2 TN im Aftermarket also als ET fast schon Verschwendung ist. Bei AEROSUS gibts nur eine Art und die passt für alle Motoren.

                Zum Thema Profil - ganz normal, eher AB und Landstraße.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Bist du den mit den aerosus zufrieden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mich anders entschieden...habe eine Firma gefunden, die Originale wiederaufbereitet.Das Teil kommt die Tage und wird eingebaut. Kostet im Austausch 250.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibt es schon Erfahrung?

                      grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja. Letzte Woche eingebaut. Poltern ist weg. Optisch und technisch, keinerlei Probleme zu erkennen 😇

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für das kleine Review.
                          Magst du uns vielleicht verraten von welcher Firma du die Dämpfer hast?

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Gerne. Ist die Firma Nagengast -> KLICK.

                            Gruß,
                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Heute habe ich auch die Kaution zurückbekommen für die Rückgabe des alten SD. Klappt also wirklich anstandslos mit der Firma!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X