Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geänderte Bremsanlage von X5 oder anderen BMW Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] geänderte Bremsanlage von X5 oder anderen BMW Modellen

    Hallo Liebe X3 Gemeinde,
    ich habe seit neusten einen Alpina XD3, ich finde aber das die Bremsanlage sehr schwach ist, jetzt Beschäftigt mich die Frage, ob jemand das gleiche Problem hat und oder jemand da schon mal was umgebaut hat, von anderen BMW Modellen. im Netz findet bei der Firma Ultmot Bremsanlagen, die laut den Fotos von anderen BMW Typen abgeleitet wurden, leider wissen die auch was sie Preislich dafür wollen.
    Na ich werfe die Frage hier mal in den Raum, bin für jeden Tip oder Anregung dankbar

  • #2
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem XD3 und uns.

    Vllt. hat unser Bremenpapst Socata -wenn er online ist - einen wertvollen Tipp für Dich.

    Kommentar


    • #3
      Interessantes Thema. Denke nach und melde mich.
      Beste Grüße
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rallyebraun,

        was genau gefällt dir nicht an der in deinem Fahrzeug
        verbauten Bremsanlage?
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          ich sehe unser Bremsenprofi ist schon am Ball

          Vielleicht kannst Du zusätzlich unterstützen und kurz Angaben zum Baujahr und Kilometerstand machen.
          Falls es kein Neuwagen ist, kann es ja auch sein, daß der Vorbesitzer beim Tausch der Beläge einfach nur auf die Zahl unten rechts geschaut hat und die Qualität aus den Augen verloren hat.

          Dann wäre kein Komplettumbau nötig, sondern einfach nur wertige Verschleißteile.

          Der Alpina XD3 kommt serienmässig nicht mit einer "schwachen" Bremsanlage, es sei denn das Fahrzeug soll ein Ringtool werden - dann ist die Anspruchshaltung sicher anders.
          Wenn Dein Name auf Hobby oder Beruf hindeutet, dann hast Du eventuell auch andere Ansprüche an eine Bremse und wirst um den Komplettumbau nicht rumkommen.

          Hier im Forum ist mir nur ein einziger Umbau bekannt - da ging es aber wirklich um ein Ringtool und nicht um ein X3.

          Stahlflex Bremsleitungen, andere Beläge usw - also die üblichen "Verdächtigen" - ohne das jetzt werten zu wollen - gibt's natürlich auch hier.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            danke für die Antworten
            in erster Linie gefällt mir die Optik nicht, der Wagen steht auf 21 Zoll Räder mit 4 Rohr Auspuffanlage und dann die kleinen Bremsscheiben und Sättel.
            An der Leistung der Bremse konnte ich bis jetzt noch keine Schwächen erkennen !
            Ich selbst habe ne kleine Kfz-Werkstatt und repariere zu 95 % BMW, habe viele X3 Kunden, wenn man da sowas günstig anbieten kann, wäre sicher der eine oder andere bereit, seinen Wagen, ob das jetzt technisch nötig ist oder nicht, dahin gehend zu individualisieren.
            Das ist der eigentliche Hintergrund der Sache.
            LG

            Kommentar


            • #7
              Ich finde es jetzt auf die schnelle leider nicht, aber schaue mal auf Youtube. Da gibt es einen Amerikaner der seinen X3 umgebaut hat auf die Bremse vom X5M (+ noch vieles mehr). Er hat es ziemlich gut beschrieben und gezeigt was gemacht werden muss. Vom Bremssatteladapter, über Beläge und Leitungen.....
              Ob man so etwas allerdings hier über den TÜV bekommst..????? Ich denke das musst Du vorher gut abklären, was da zur Abnahme möglich ist.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rallyebraun Beitrag anzeigen
                ..in erster Linie gefällt mir die Optik nicht, der Wagen steht auf 21 Zoll Räder mit 4 Rohr Auspuffanlage und dann die kleinen Bremsscheiben und Sättel.
                Schau mal in Deine Papiere, als Winterreifen-Kombi sind u. A. 18-Zoll Felgen zugelassen....damit ändert sich das optische Bild und größere Scheiben/Sättel machen da wenig Sinn...


                Zitat von rallyebraun Beitrag anzeigen
                ...An der Leistung der Bremse konnte ich bis jetzt noch keine Schwächen erkennen !
                Das kann ich nur bestätigen, also: "never change a running system"....

                Nkosi sikelel' iAfrika

                Kommentar


                • #9
                  Hi, wegen der BRemsanlage habe ich mir auch schon gedanken gemacht da der F25 ja von schwach bis stark mit der gleichen Anlage ausgestattet ist, kann mein ein schaches Model nicht mal "upgraden"... Jetzt hab ich mal auf Google in einem russischen Forum ein Bild gefunden, wo in einem F25 eine Brembo anlage eingebaut wurde, finde ich leider nicht mehr, das war eher Zufall, aufgrund der unterschiedlichen Schriftzeichen sehr schwer.

                  ABER: man kann im F25 die G01 Sportbremse einbauen, man braucht dazu nur einen Abstandhalter und F10 F11 scheiben, das sieht auf jeden Fall schon einmal etwas besser aus, ich schicke später noch Fotos nach.

                  Kommentar


                  • #10
                    Foto 1: Instagram _bumer_r777_ G01 Bremse in 21 Zoll ZP.09, BMW F25 LCI



                    Foto 2: Instagram gawet_bmw G01 Bremse auf BMW F25 LCI

                    Kommentar


                    • #11
                      Gefällt mir.
                      Wenn das hier über den TÜV ginge wäre das auch eine Alternative für mich mit den 21ern. Da kommt einem die Bremsanlage optisch doch etwas zu klein vor.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Leider gibt es keine Größere, bzw hat sich noch keine meinen Augen untergeschlichen, wäre auch interessiert, da ich ja auch 21 fahre und 19 im Winter auch ausreichen sollte

                        Kommentar


                        • #13
                          https://www.manhart-performance.de/s...ited-no.-01/01

                          möglich ist einiges. ???? Manhart hat schöne Klötzer drin

                          und von Brembo gibt es 400x36
                          https://www.ebay.de/itm/201858992289
                          Zuletzt geändert von TrunKz; 10.02.2021, 19:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Krasses Teil ...mal wieder von Manhart!

                            timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Manhart X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X