Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen geplatzt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerreifen geplatzt.

    Hallo Community,
    vergangenen Herbst ist bei meinem X3 der hintere rechte Reifen geplatzt (Sommerreifenset). So langsam wollte ich mich mal nach einem neuen umschauen, hatte es lange aufgeschoben weil ich kurz danach die Winterreifen aufgezogen hatte.
    Nun habe ich mich gefragt, ob ich nur einen Reifen des selben Typs kaufen muss, oder es besser ist zwei zu holen, bezüglich Abnutzung? Die Sommerreifen benutzte ich seit 2019.
    Grüße, Steffen

  • #2
    Auf jeden Fall immer die ganze Achse wechseln, wenn xdrive eventuell sogar alle 4. Nur einen Reifen wechseln kannst du nur bei einem nahezu neuen Reifen, denn die Abweichung zwischen links und rechts sollte nicht vorhanden bis ggf MINIMALST sein.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      genau so und nicht anders. Das VTG wird dir´s danken.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Zitat von raser130 Beitrag anzeigen
        H...Sommerreifen benutzte ich seit 2019...
        Das heisst in mm Restprofil was genau?

        Die Aussage "mindestens beide auf der Achse" sowie "am Besten gleich alle 4" lässt sich mit 4 Zahlen in der Einheit mm besser beantworten...

        PoWder

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Moin, erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!
          Hier mal die Profiltiefen...
          vorne links: 7.2 mm
          vorne rechts: 7.3 mm
          hinten links: 7.1 mm
          hinten rechts (aktuell noch das Ersatzrad): 8mm

          Danke und Grüße, Steffen

          Kommentar


          • #6
            Hi nochmals,

            also ich würde da mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, ob es zufällig wenig gebrauchte Reifen des gleichen Fabrikats und gleicher Größe gibt. Neu haben die Reifen ca. 8mm. Ein großer Abrieb ist da noch nicht.

            Ich hatte vor Jahren einen Reifenplatzer in Italien mit meinem damaligen Cayenne. Da bekam ich vom Händler die Aussage, dass bis zu ca. 3mm Unterschied an der gleichen Achse keine Probleme verursacht.Der X 3 ist möglicherweise ein bisschen empfindlicher. Also könnte bei 1mm die Sache gut klappen. Wenn du hinten und vorne die gleichen Reifen hast, könnte vielleicht helfen von vorne rechts auf hinten zu montieren.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Super, danke. Ich schaue mich mal nach Angeboten um, ansonsten werde ich wohl einfach beide hinteren wechseln. Bis ich die Sommerreifen brauche ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
              Beste Grüße und allzeit gute Fahrt, Steffen

              Kommentar

              Lädt...
              X