Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ne Frage zur Mischbereifung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

    Zitat von drvg Beitrag anzeigen
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/09585/

    meint Ihr, die 255 könnten Abhilfe schaffen???

    Markus
    Nein.
    Danke für den Link übrigens, netter Bericht
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #17
      AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

      ...und ich frage mich trotzdem immer noch, ob Audi und Mercedes einfach langsamer auf dem Kurs unterwegs waren oder warum die beiden lange nicht so unterstueren wie der "Dynamiker" des Trios X5.....

      Markus
      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

      Kommentar


      • #18
        AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

        Zitat von drvg Beitrag anzeigen
        ...danke für Deinen fundierten Beitrag, sehr gut!

        ...und wer's noch zackiger haben möchte, der fährt Z4.....

        Gruß

        Markus
        Stimmt mit dem Z4 läßt es sich schon mit einer anderen Geschwindigkeit in die Serpentien fahren.
        Aber um den Durchzug zwischen 60-120 des X3 3.0d hat mein 3.0 nicht ganz gereicht.
        Jetzt mit dem Alpina und 320 PS und 3,4 l klappts schon.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #19
          AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

          meiner geht auch sehr früh über die Vorderräder weg, sei es beim Kurvenanbremsen, oder neulich sogar im "normalen" Kurvenbetrieb, aber bisher nur bei Nässe. Adrenalin ich komme. Schiebe es bei mir aber auf die Reifen. Im 5er empfand ich diese Grenzsituationen nie so kritisch, der war irgendwie gutmütiger, damals im e30 Cabrio ist mir bei Nässe immer nur das Heck weggegangen, das war ( bis auf eine komplette 360 Grad Drehung), irgendwie beherrschbarer.
          Man fragt sich jetzt halt immer, was passiert, wenn man nicht auf den Rutscher reagiert hätte und die Helferlein ihr Werk tun - austesten will ich das aber auf der Strasse beim besten Willen nicht.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

            Zitat von drvg Beitrag anzeigen
            ...und ich frage mich trotzdem immer noch, ob Audi und Mercedes einfach langsamer auf dem Kurs unterwegs waren oder warum die beiden lange nicht so unterstueren wie der "Dynamiker" des Trios X5.....

            Markus
            Dasselbe hatten wir schon einmal. Da gab es ein Video wo nur ein Audi ziemlich weit den Skihang hochkam. Auf dem Video hat man aber deutlich gesehen, dass der BMW langsamer fuhr und dann auch noch abgebremst wurde. Der Audi hingegen wurde hochgebrettert

            Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #21
              AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              meiner geht auch sehr früh über die Vorderräder weg, sei es beim Kurvenanbremsen, oder neulich sogar im "normalen" Kurvenbetrieb, aber bisher nur bei Nässe. Adrenalin ich komme. Schiebe es bei mir aber auf die Reifen. Im 5er empfand ich diese Grenzsituationen nie so kritisch, der war irgendwie gutmütiger, damals im e30 Cabrio ist mir bei Nässe immer nur das Heck weggegangen, das war ( bis auf eine komplette 360 Grad Drehung), irgendwie beherrschbarer.
              Man fragt sich jetzt halt immer, was passiert, wenn man nicht auf den Rutscher reagiert hätte und die Helferlein ihr Werk tun - austesten will ich das aber auf der Strasse beim besten Willen nicht.

              Was hast Du denn für Reifen??
              Am besten zum testen ist es immer mal an einem Sonntag auf einem leeren Supermarktparkplatz, auch bei Schnee. Mache ich eigentlich immer mal wieder, schadet nicht die Kenntnisse des Fahrverhaltens bei Schnee/Nässe immer mal wieder aufzufrischen.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #22
                AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                Hab inzwischen etwas rumgebastelt und denke, man kann mit den Stabilsatoren noch einiges machen, unabhängig von den Reifen:
                (verweise auf meinen Sportstabi Thread...)

                Stabi hart
                => weniger Seitenneigung, aber auch weniger Seitenführungskräfte

                Stabi weich
                => entsprechend "weicher" in den Kurven, aber mehr Seitenführungskräfte, Extrembeispiel: Citroen 2CV, die kriegst du trotz abenteurlicher Schräglage nicht so schnell aus der Kurve....

                D.h. vorne härter, hinten weicher: Untersteuern
                entsprechend hinten härter, vorne weicher: Übersteuern

                Hatte ja 2 härte H&R Stabis verbaut, und damit auch der VA Seitenführungskräfte "genommen"....

                Lösung für den tendenziel untersteuernden Xi:

                Vorne weicheren Stabi als hinten verwenden, entweder Originalstabi VA drin lassen und nur hinten den H&R verbauen, oder 2 x H&R aber vorne in der weichen, hinten in der harten Einstellung....

                letzteres hab ich ausprobiert, und siehe da: deutlich weniger untersteuern und tendenziell übersteuerendes Verhalten, wie wir es von "normalen" Hecktriebler BMW gewohnt sind....

                Also, probieren geht über studieren und ihr werdet staunen....

                Markus
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar

                Lädt...
                X