Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Felgen poltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Felgen poltern

    VTG Getriebe nach neuen Felgen?

    Ich bin von den Standart 16zoll Felgen auf 18" 235 vorn und 255 hinten Michbereifung Felgen gewechselt.

    Nun ist das Fahrverhalten echt komisch. Das ich das Gefühl habe oft in einer Spurrinne zu fahren begründe ich mal mit den breiteren reifen aber ich habe das Gefühl das ich nun jede kleine Unebenheit in der Straße merke in ne alles "poltert".
    Außerdem fühlt bzw hört es sich so an als läuft ein Lüfter /Motor mit im 2ten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahre ist es weg. Beim bremsen bzw langsamer werden hört es sich so an als wenn die bremsen schleifen.

    Ist es das VTG Getriebe das die Reifen/Felgen nicht mag?

    Hab nen VFL e83 2.0i

  • #2
    Stimmt der Reifendruck (Aufkleber B-Säule Fahrerseite)? Ist die RPA neu initialisiert worden?
    Sind die Reifen neu und wieviel bisher damit gefahren?
    Nagelneue Reifen, gerade Niederquerschnittsreifen, machen im Neuzustand oft noch Geräusche bis das Gummi etwas abgefahren ist.
    Wann ist das Öl im VTG gewechselt worden?
    Standart war beim e83 übrigens 17".

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Runflatreifen oder andere?
      Markenreifen oder Hawutschi-Ding-Dong?

      Beispiel: Meine Serienbereifung 245er Pirelli Runflat Allwetter auf 18 Zoll fährt sich unkomfortabler als meine 21 Zoll mit Hancock Sommerreifen ohne Runflat. Die 18er fahre ich mit 2,4 bar (da sind sie am angenehmsten) und meine 21er mit 2,7 - 2,8 bar.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4


        Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
        Runflatreifen oder andere?
        Markenreifen oder Hawutschi-Ding-Dong?
        ...
        Gute Frage!
        Hatte ich doch glatt am Handy Michelin... statt Misch... gelesen.
        Runflat hatte ich mal auf dem E91, die haben einen auch jedes Sandkorn spüren lassen.
        Bei LingLang-Reifen (NoName) gibt es gerade in Verbindung mit Mischbereifung sehr oft Probleme.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe falken acenis FK 510 hinten und falken ziex ZE 310 vorn. Alle aus Ende 2018. Und nicht viele km gefahren.
          Reifendruck 2,3 bar überall
          VTG Ölwechsel vor ca 8 Monaten

          Glaub keine runflat?! Wo sieht man das?

          Kommentar


          • #6
            Verschiedene Reifenmarken/Profile auf VA und HA passen überhaupt nicht beim xDrive. Das harmoniert einfach nicht. Und der Luftdruck ringsum gleich, glaube ich auch nicht. Schau auf den Aufkleber (s. o.). Ggf korrigieren und anschließend die RPA neu initialisieren.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Mal ne ganz dumme Frage. Wenn ich vorne 10mm Spurverbreiterung rauf mache, könnte das Fahrverhalten besser sein fürs VTG Getriebe? Ich weiß das klingt seeehr laienhaft aber ich möchte mich ungern bin den Felgen trennen und ich kann 2x 10mm Spurverbreiterung bekommen.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin kein Fachmann, denke aber, dass das nicht viel bringt:

                - es bringt nur einen Unterschied von 1 cm und

                - ändert nichts an den unterschiedlichen Reifen/Profilen


                Viele Grüsse
                Willi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Das bringt nichts. Der Abrollumfang ändert sich dadurch nicht. Bei Mischbereifung in Verbindung mit dem xDrive ist es wichtig, dass der Abrollumfang zwischen den Rädern der VA und HA nahezu gleich ist. Untersiede hier müssen durch Schlupf an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden. Daher ist es enorm wichtig, dass 4 gleiche Reifenmarken/Profile montiert sind und Reifen mit geringen Fertigungstoleranzen. Daraufhin geprüft sind die Reifen mit der Sternmarkierung. Mischbereifung hat von Hause aus beim e83 in den eingetragenen Dimensionen eine geringe Abrollumfangsdifferenz, selbst bei Neureifen mit *.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na gut. Vielen Dank. Dann werde ich die wieder verkaufen müssen:/

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn Du Dir mal das GA genau durchliest, steht da ganz sicher auch drin dass Spurplatten nicht nur auf der Vorderachse verbaut werden dürfen. Nur hinten ist dagegen zulässig.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von bulwaih82 Beitrag anzeigen
                        VTG Getriebe nach neuen Felgen?

                        Außerdem fühlt bzw hört es sich so an als läuft ein Lüfter /Motor mit im 2ten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahre ist es weg.
                        Kann jemand hierzu was sagen? Ich glaub ich hab das auch und wäre daher sehr interessiert über eine Aufklärung.

                        VG

                        Kommentar


                        • #13
                          Klimaanlage ist an oder aus? Die verursacht auch manchmal solch ein, ja schwierig zu beschreibendes Geräusch, mh, leises heulen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe nur die manuelle Klima und das Geräusch ist erst seit den neuen Reifen da. Ich hole mir heute neue Reifen und teste dann Mal ob das Geräusch noch da ist und gehe bescheid.

                            Kommentar


                            • #15
                              So. Neue Felgen drauf (235 komplette) und er läuft wieder wie er will.

                              Will.jemand 18" Mischbereifung kaufen? :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X