Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiel in Antriebswelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] Spiel in Antriebswelle

Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Betriebswarmem Zustand im Lagerbock der Antriebswelle vorne rechts ein bißchen Spiel. Wenn der Motor und Getriebe kalt ist, ist alles Spielfrei.

Da der Wagen noch Garantie hat, war ich beim Händler und habe das beanstandet. Weil ich ohnehin seit 6 Monaten ein Lagergeräusch suche, welches im warmem Zustand auftritt, hoffte ich das "Problem" gefunden zu haben.

Der Händler teilte mir mit, dass sie das Spiel geprüft haben und nichts ungewöhnliches wäre. Einen anderen X3 hätten sie gegen geprüft. Und auch er hätte dieses Spiel.

Kann mal bitte jemand dieses (radial) Spiel bei einem X3 20d (Facelift) prüfen. Man kommt da super von oben (Motorraum) ran. Einfach an der Antriebswelle am Tripodegelenk (blauer Pfeil) von oben greifen und versuchen nach oben und unten zu wackeln. Bild ist im Anhang. (Bei kaltem u. warmem Zustand)

Danke
    Angehängte Dateien

Hatte denn keiner Zeit kurz mal bei sich zu testen ??

Kommentar

Hab leider nur 3.0d, da ist nichts mit durchgreifen Wie viel km hat Dein F25 denn auf der Uhr?

Timiboy

Kommentar

Jup, beim 3.0 geht's nicht. Da ist rechts kein Platz zum durchgreifen. Sollte schon an einem 2.0 getestet werden.
        Km. Stand is grad bei 70Tkm.

Mfg

Kommentar

Und defekte Radlager schließt Du aus?

Kommentar

Ich denke nicht, daß es Radlager sind, beim Lastewchsel ändert sich das Geräusch kaum. Der freundliche hört es nicht, und hat auch schon alles geprüft. Alles sei normal, so wie es ist.

Radiales Lagerspiel ist für mich jedoch nicht normal (Erfahrung aus Maschinenbau). Minimales axiales Spiel im Tripodgelenk muss sein, damit die Lager an einer Nutwand abrollen können...

Daher die Frage, ob das mal jemand bei sich prüfen kann.

Mfg

Kommentar

Hi zusammen,
              habe nun an 3 verschiedenen F25 dieses Lager- und Gelenkspiel prüfen können. Zu meinem erstaunen hatten alle Spiel, teilweise sogar mehr als bei meinem. Scheint also echt normal zu sein.

Mfg

Kommentar

Lädt...
              X