Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche RDK Sensoren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Welche RDK Sensoren?

    Hi zusammen,
    Ich weiß es gibt einen großen RDK Thread, bin jedoch nicht fündig geworden. Hab im Netz auch nix richtiges gefunden. Habe mir nen Satz Felgen (Styling 607 bicolor) gekauft, jedoch sind keine RDK Sensoren verbaut. Nun habe ich 2 für F25 passende Sensoren gefunden.

    1. 6856227 (orange)
    2.
    6874830 (schwarz)

    Die orangenen Sensoren sind rel. günstig zu haben, während die schwarzen mind. doppelt soviel kosten. Wie weis ich nun welcher Sensor der richtige ist, ohne beim alten Satz den Reifen von der Felge zu drücken.

    Fahrzeug: X20d EZ: 06/2016

    Danke mfg

  • #2
    Soviel ich bis jetzt "ergoogeln" konnte, liegt es am Felgenmodell welche Version passt. Geh mal bei leebmann24.de auf die Suche nach Deinem Fahrzeug und schaue was er Dir anzeigt. Dann in den Warenkorb legen und er frägt Dich nach Felgenmodell und / oder Fahrgestellnummer. Dann müsstest Du das passende finden. Mit dieser ET-Nummer kannst ja dann auf die Suche gehen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      also auf Baumshop und Leebmann kann ich die Felge in den Warenkorb legen und aussuchen ob ein Sensor verbaut werden soll. Aber welcher Sensor wird nicht angezeigt, auch nicht nach eingabe der VIN.

      Ich weiß nun aber, daß der orangene Sensor bis 03/2014 verbaut wurde, danach der schwarze. Überall werden aber beide Sensoren für alle X3 F25 angeboten, unabhängig vom Felgen Modell oder Baujahr. Bei Lebmann gibt's den orangenen nicht mehr. Dafür steht beim schwarzen Sensor folgender Text.

      Entgegen der ETK Ausweisung kann bei
      nachgerüsteten Komplettradsätzen das
      Radelektronikmodul 6 856 227 (orange)
      verbaut sein.
      Im Ersatzfall ist ein identisches
      Radelektronikmodul,
      analog Altteil, zu verwenden.


      D.h. es sollten beide Sensoren funktionieren (glaube ich).

      Hier mal die Links, ich hoffe das ist i.O.

      https://www.ebay.de/itm/293061066483

      https://www.ebay.de/itm/224650968726


      Kommentar


      • #4
        Nicht die Felge in den Warenkorb legen sondern über die Ersatzteilsuche gehen.
        Also:
        - Ersatzteilsuche
        - dann rechts als Model "X3" eingeben (nicht über die Fahrgestellnummer suchen !)
        - in der Liste jetzt Dein Modell auswählen
        - im folgenden Fenster auf "alle Kategorien"
        - jetzt auf "36 / Räder" klicken
        - dann auf "Reifendruck Control (RDC).... "
        - in der Zeichnung augf Nummer "04" klicken
        - dieses Ersatzteil in den Warenkorb legen
        - jetzt geht ein Fenster auf wo Du die FIN und die Nummer der Felge eingeben musst
        Somit müsstest Du jetzt zu einem Ergebnis kommen.

        Ob Deine Variante auch funktioniert weiss ich nicht. Wenn ich nach den orangen RDS suche finde ich in den Listen meistens nur den 5er BMW.

        Habe mir mal Deine Ebay-Links angeschaut.
        Beim 1. Angebot würde ich zuschlagen. ~80,- € für 4 Sensoren finde ich absolut OK.
        Beim 2.Link steht in der Verwendungsliste extra dabei nur für VorFaceLift-Modelle. Was Du für ein Modell hast weiss ich nicht.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
          Beim 2.Link steht in der Verwendungsliste extra dabei nur für VorFaceLift-Modelle. Was Du für ein Modell hast weiss ich nicht.
          da steht X3 F25 (ab 09/10 bis 08/2017).

          Meiner ist 06/2016. Ich glaub ich nehm mal ein "altes" Rad und lass es von der Felge abdrücken. Muss ja nicht komplett runter.
          Zuletzt geändert von Zapf; 15.01.2022, 19:51.

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,
            Hab das jetz mal erledigt

            Mfg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7

              Und somit weisst jetzt auch ganz sicher was passt.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zapf,

                hast du jetzt die schwarzen RDK-Ventile mit OEM 6874830 verbaut oder doch die Orangen? Hat alles geklappt? Ich stehe vor dem selben Problem. Bei den Orangen steht F25 bis Bj. 08/17, ich habe Bj. 09/15.

                Gerald

                Kommentar


                • #9
                  Hab die schwarzen verbaut, jedoch hab ich die Räder noch nicht auf dem Wagen. Kommen im April drauf.

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    So, habe heute die Reifen wechseln lassen. Bei meinem X3 Bj 09/15 war dieses Ventil drin:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RDKS03.jpg Ansichten: 23 Größe: 146,9 KB ID: 431636

                    Links auf dem Ventil steht die Nummer 6798972. Frisch verbaut wurden neue RDK Ventlile mit der gleichen Nummer, bei ebay derzeit für 79,- € zu erhalten (siehe oberen Link). Meinen Recherchen zufolge sollten aber auch die Nummern 6874830 und 6890964 passen.

                    Vorsorglich hatte ich aber auch die orangen Ventile mit der Nummer 6856227 bestellt. Wenn man die mit den originalen Werksventilen vergleicht, dann kann man Baugleichheit feststellen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RDKS01.jpg Ansichten: 23 Größe: 234,8 KB ID: 431637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RDKS02.jpg Ansichten: 23 Größe: 368,6 KB ID: 431638

                    Die kosten derzeit 50 €, sind also rund ein Drittel günstiger. Die Frequenz von 433 MHz ist auch gleich, die sollten also auch passen.

                    Gruß Gerald
                    Zuletzt geändert von kabel69; 03.03.2022, 12:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      habe auch 4x 6798872 Sensoren inkl. Ventile gekauft (69 Euro bei Werksräder24, alles neu und unbenutzt). Wenn man die Sensoren 6798872 kauft, dann unbedingt darauf achten, daß diese neu und unbenutzt sind. Die Sensoren gehen zwar in eine Art Standby, dennoch verliert die Batterie mit der Zeit an Leistung/Kapazität. Die Sensoren wurden bis 2015 produziert und verbaut, danach wurde 6874830 eingesetzt. Man kauft mit dem Sensor 6798872 also "nur" Restbestände. Laut meinem freudlichen BMW Dealer passen aber beide.

                      Die orange farbenen wurden bis 2014 verbaut, also mit vorsicht zu genießen. Kann sein daß diese bei unseren nicht mehr funktionieren - musst halt mal testen. Ganz wichtig die Sensoren 6856227 (orange) nicht mit anderen am Fahrzeug "mischen".

                      mfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte 2 Händler, der eine meinte die orangen Ventile passen nicht, der Andere hat gesagt, die orangen Ventile passen. Mein Reifendandler hat dann vermutlich wegen der Farbgleichheit die schwarzen Ventile verbaut. Aber ich wollte auch auf Nummer sicher gehen, denn wenn die orangen Ventile doch nicht funzen, wird es unterm Strich deutlich teurer.

                        Mein Dandler hat mich auch gefragt, warum ich die RDK gleich erneuern will, er würde die hauptsächlich übernehmen. Aber dann komm ich insgesamt auf über 10 Jahre Nutzungszeit, da sind dann Ausfälle vorprogrammiert.

                        Man kann auch nur diese Endstücke ohne Ventil kaufen, kosten dann nochmal die Hälfte. Ich habe aber zum Glück die vollständigen Ventile dabei gehabt, denn bei der Demontage ließ sich ein Ventil nicht abschrauben, es musste dann abgeschnitten werden. Der Dandler meinte dann auch, dass bei 50% der Kunden ein Ventil streikt.

                        Fazit: ich werde nach 5 Jahren oder mehr Nutzungszeit der Reifen beim wechseln immer auch die Ventile vollständig mit erneuern lassen. Außerdem werden die Ventile immer billiger. Wenn jetzt einer Vielfahrer ist und die Reifen sind nach 3 Jahren schon fertig, dann macht das umschrauben der alten Ventile noch Sinn.

                        Gruß Gerald

                        Kommentar


                        • #13
                          So,
                          hab heute mal meine Sommerschuhe montiert. Die Sensoren 6798872 funktionieren einwandfrei. Somit kann ich 2 Teilenummern (6798872 u. 6874830) bestätigen welche ab dem Facelift funktionieren. Beide Modelle sind die schwarzen. Ich denke mal, dass beide identisch sind. Es wurde ab 2015 lediglich eine andere Teilenummer vergeben. Kommt ja anscheinend öfter vor.

                          Mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Sooo,
                            nochmal ein kurzes Update. Hatte in einem Winterreifen ne Schraube drin, wurde geflickt. Habe die Gelegenheit genutzt und mal ein Bild vom Sensor gemacht. Verbaut war der orangene 6856227.

                            Ich kann also 3 Sensoren bestätigen, welche definitiv funktionieren.

                            Winterräder:
                            6856227 orange
                            alter Sommersatz:
                            6874830 schwarz
                            neuer Sommersatz:
                            6798872 schwarz

                            Mfg

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut zu wissen

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X