Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Y Speiche 514 Pulver Beschichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] BMW Y Speiche 514 Pulver Beschichten

Hallo,
    da bei einer Waschanlage etwas zuviel Säure für die Felgen Reinigung war,haben meine Alus jetzt hässliche Flecken ,ich überlege sie Pulverbeschichten zulassen.
    Mit polieren geht es nicht mehr weg.

Im Moment habe ich aber noch keine Idee was ich am besten für eine Farbe auswählen soll.Der BMW ist Schwarz Metallic,und ich möchte gerne einen Kontrast.Also komplett auf keinen Fall !!
    Ich bin für Vorschläge offen,und füge ein Photo der Felge bei,ich hoffe man es erkennen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210611_1503160yj8z.jpg
Ansichten: 366
Größe: 237,8 KB
ID: 431726

Pulverbeschichten nur mit einem Teil der Felge? Kenne ich nur komplett - bin aber kein Profi.

Die Felgen sehen schon ganz schön angegriffen aus, aber ob das an der Chemie der Waschstrasse liegt? Eigentlich wird da immer sehr vorsichtig vorgegangen.

Mit einem Radierschwamm (Vorsichtig bitte, nicht dass dann mechanische Kratzer kommen...) oder Reinigungsknete hast Du es bestimmt schon versucht, oder?

PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Kommentar

Hallo geht nur die ganze Felge,nur weiß ich noch nicht wie,welche Farbe.

Ich habe Stunden verbracht mit Knete,Politur und Kratzerentferner,alles nichts gebracht..

Ein Aufbereiter sagte direkt,das es wohl von der Waschanlage sein kann,ein Lackierer meinte es ist wohl etwas zuviel Säure bei der Felgenreinigung gewesen.

Kommentar

Moin,

okay, Du willst die ganze Felge pulvern und nur Kontrast zur Autofarbe behalten.

Ich hatte verschiedene Varianten, bin aber irgendwie doch bei schwarz oder silber bzw. schwarz und silber hängen geblieben.

So wie Deine Felge jetzt farblich ist gefällt es mir richtig gut - bis auf die Flecken...

An die Waschstrassengeschichte glaube ich nicht, da ist die Einwirkzeit vorgegeben - also eher unwahrscheinlich. Wenn man von Hand einen "Felgenreiniger" aufbringt und den dann viel zu lange einwirken lässt hat man das gezeigte Ergebnis und dann ist da wohl wirklich Feierabend.

Ich hatte mal silberne Felgen schwarz pulvern lassen und war sehr zufrieden.
        An meinem Motorrad habe ich auch einige wenige Bauteile von silber auf schwarz pulvern lassen, weil mir der Kontrast zu heftig war.
        Hält jetzt auch schon 50.000 km.

Eine Lösung die Flecken wegzubekommen ist es, aber die schöne zweifarbige Optik ist dann weg.

Bastel Dir eine Ansicht per Paint oder ähnlich, dann hast Du mehr Vorstellungskraft.

PoWder
        Thomas

Kommentar

Zum Thema Felgen pulvern:
          Eigentlich ist das verboten da damit die Beschaffenheit der Felgen verändert wird (ähnlich wie verchromen). Es gibt allerdings Firmen die dafür Zertifikate haben und Felgen pulvern dürfen.
          In der Regel interessiert es aber weder den TÜV noch in irgendeiner Verkehrskontrolle. Wo Du Schwierigkeiten bekommen könntest, wäre bei einem Unfall. Die Versicherungen sind da mittlerweile sehr "erfinderisch" um nicht zahlen zu müssen. Mir selbst ist allerdings kein Fall bekannt in dem das eine Rolle gespielt hat. Aber schlafende Hunde sollte man nicht wecken
          Ich würde die Felgen auf jeden Fall zu einem Betrieb bringen der sich damit auskennt (Felgenbearbeitung) und nicht zu einem Feld-Wald-Wiesen-Pulverer der nur Gartenzäune macht
          Ein Bekannter von mir hat seine Felgen vom Porsche auch pulvern lassen und die Front wieder glanz gedreht. Sieht aus wie vorher.
          Das ganze lief allerdings über einen Bekannten im Reifenhandel der wiederum jemanden bei Levella kennt. Also über 3 Ecken und nicht ganz offiziell. Von daher habe ich auch keine Infos zum Preis.
          Zur Farbe: Wenn Du mutig bist, würde ich eine totale Kontrastfarbe zum Wagen wählen. Z.B. RAL 2009
          Gruss, Michael

Kommentar

Hallo ,und danke für die Antworten.

Also zu irgendeinen Beschichter wollte ich sowieso nicht gehen.Es ist einer aus Köln Porz,also bei mir um die Ecke,und er hat sehr gute Bewertungen laut Internet.
            Darf ich hier den Namen nennen? - Gepulvert Köln - .

Ich bin mir da nicht sicher,aber wenn ich die RAL 2009 nehme ,denken die Leute was für ein bunter Wagen,der wird auch nie vernünftig.I
            ch möchte evtl wieder in Schwarz beschichten,und den Rest Glanzdrehen,sowie wie sie jetzt auch ist.
            Preis dürfte so bei 400 - 500€ liegen,fahre nächste Woche mal hin,mal sehen was er sagt.

Gruß Albin

Ganz vergessen,ich benutze keinen Felgen Reiniger,mache nur mit Shampoo sauber von Abacus,weil ich regelmäßig putze.
            Zuletzt geändert von AlbinX3; 05.03.2022, 12:29.

Kommentar

Kurzes Update,

die Felgen sind beim Verbesserer oder Pulver Beschichter.

Kann sie nächste Woche Samstag abholen,sie werden erstmal in Hochglanz Schwarz beschichtet,danach kann ich mich noch entscheiden sie Glanzdrehen zulassen.

Ich habe einige Arbeiten von ihm gesehen,und muss sagen nicht schlecht,ist aber auch nicht ganz günstig,andererseits für den Preis gibt es keine neuen Felgen.

Kommentar

Dann stell mal Bilder rein, wenn Du die Felgen zurückbekommen hast!

Kommentar

Das werde ich auf jeden Fall machen,bin selber gespannt wie sie danach aussehen.

Kommentar

Hallo, ich möchte gerne ein Update zu meinen Alus geben.

Ich habe sie am Donnerstag abgeholt,und direkt auf meinem X3 montieren lassen.

Ich muss sagen,auch wenn der Spass nicht ganz billig war,aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Sie wurden komplett in Hochglanz schwarz gepulvert,und dann die entsprechenden Speichen Glanzgedreht.Ich muss dazu sagen ,das der Marc auch mit Herzblut bei der Sache ist,hier wird einem nichts aufgeschwatzt oder schön geredet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220421_195245.jpg
Ansichten: 164
Größe: 217,3 KB
ID: 432414
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Die sehen richtig gut aus! Glückwunsch zu den überarbeiteten Felgen👍👍👍
                      Zuletzt geändert von WaX3; 24.04.2022, 19:46.

Kommentar

ES war die richtige Entscheidung - die Felgen sehen geil aus und 400 bis 500 Euronen passt doch - für neue hättest Du mehr Geld ausgegeben.

Pass künftig mit Reinigungsmittelchen auf - niemals zu lange einwirken lassen...

PoWder
                        Thomas

Kommentar

Danke Danke für die positive Resonanz.
                          Ich finde das sie auf jeden Fall dem X3 besser stehen,als die Breyton,wobei die Breyton auch toll sind,nur eben auf einem X3 nicht.

Leider kommt das mit den 400-500€ nicht hin,war doch etwas mehr- insgesamt knapp 900€ .War 120€ pro Felge und mit Glanzdrehen 190€ pro Felge Netto plus Mwst.
                          Ich finde aber das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

In Natura sehen sie noch besser aus,ich gucke immer in die Schaufenster beim vorbeifahren

Kommentar

Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                            X