Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 F25 Reifen mit Sternmakierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 F25 Reifen mit Sternmakierung

    Hallo ,Ich war gestern bei meinem Freund,und habe mir das Cluster einbauen lassen.

    Danach sind sie mit meinem X3 gefahren um zu schauen ob alles funktioniert
    Als sie wieder zurück kamen,wurde ich gefragt,was für Reifen ich fahre.
    Ich meinte meinte warum,und sagte das es Hankook sind,dann sagten sie mir,das es wohl die falschen Reifen sind ,weil sie gemerkt hatten,daß mein X3 beim schalten Schlupf hat,also nicht so sauber schaltet.

    Sie meinen daß ein Modell mit XDrive nach Möglichkeit, Reifen mit Sternmarkierung fahren sollte,weil das VTG mit den falschen Reifen Schaden nehmen könnte.

    Was haltet ihr von dieser Aussage?


    Gruß Albin

  • #2
    Das ist eine Vorgabe bzw. der Wunsch von BMW. Der Stern bedeutet nichts anderes als dass die Reifen von BMW frei gegeben sind und "angeblich" nach bestimmten Kriterien geprüft werden.
    Fahren darfst Du natürlich auch andere Marken ohne Stern.
    Probleme mit dem VTG bekommst Du in der Regel nur wenn der Abrollumfang nicht mehr stimmt. D.h. z.B. vorne neue und hinten abgefahrene Reifen. Oder, anderes Beispiel, vo. Pirelli und hinten Michelin.
    Je nach Reifenhersteller fallen die Reifen unterschiedlich aus. Ein 225er muss nicht immer genau 225mm breit sein. Oder ein 35er Querschnitt kann auch mal 40 betragen.
    Aber was meinten die Kollegen mit Schlupf beim schalten? Normalerweise müsstest Du ein Ruckeln verspüren und kein "durchdrehen" (was ich unter Schlupf verstehe).
    Ich fahre seit knapp 3 Jahren Hankook evo s1 mit Mischbereifung auf meinem Xdrive 30D. Und alles läuft ganz normal.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Halte nichts von der Aussage

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das auch schon bemerkt,das er hin und wieder unsauber schaltet,eher selten,habe es aber nicht mit den Reifen verbunden,vielleicht mit der kühleren Temperatur.

        Die Reifen habe ich komplett gekauft,haben den gleichen DOT,und die gleichen Kilometer.
        Ich fahre auch Hankook Mischbereifung,und bin auch zufrieden.

        Ich habe daraufhin natürlich auch im Netz mal ein bisschen recherchiert,aber nichts gefunden,sondern eben nur das es nur eine Vorgabe war ,wie bei Mercedes mit der MO Freigabe.

        Gruß Albin

        Kommentar

        Lädt...
        X