Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen Hinterachse F25 30D 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brummen Hinterachse F25 30D 2013

    Guten Morgen,

    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines BMW X3 F25 30D von 2013. Ich habe den Wagen vom Händler abgeholt und bereits auf der Rückfahrt ein Brummen von der Hinterachse gehört. Das Brummen hängt nicht mit der Drehzahl oder so zusammen, es wird gefühlt zwischen 80 und 100kmh lauter und danach, wahrscheinlich auch aufgrund der erhöhten Geräuschkulisse wegen Geschwindigkeit, weniger. Eigentlich ist es durchgehend da, nicht sehr laut, aber da. Ich hatte erst auf Reifen oder Radlager getippt, aber irgendwie hört es sich anders an, sehr schwer zu beschreiben. Als ich dann von der Autobahn runter bin, habe ich das Fenster geöffnet und von der linken hinteren Fahrerseite ein Geräusch außerhalb gehört. Es hört sich doof an, aber es hörte sich an wie eine Grille. Ich denke nicht das es das Blech zwischen Bremsscheibe oder so ist, weiß aber auch nicht ob die Geräusche zusammenhängen.

    Hat jmd das Problem schon mal gehabt oder Ideen wo man anfängt? Ich weiß, es sind wenig Infos, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe ein Video gemacht, das Geräusch ist schwer aufzunehmen, da es sehr Brummig und tief ist. Hier: https://files.fm/u/jzaj65vts

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Malte

  • #2
    Hmmm,

    kann vieles sein. Einfachster Test mal einen anderen Satz Räder montieren (hatte ich mal), sonst vielleicht ein Federnbruch und das Geräusch ist das Federstück im Federteller.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      Danke für deine schnelle Antwort. Hab eben Mal testweise die vorderen Räder mit hinten getauscht. Unverändert das Geräusch. Auch bei Kurven ändert es sich nicht. Differentialölstand auch geprüft eben. Hab Mal Finger reingesteckt, ist relativ klar, Bisschen Abrieb, aber nix was unnormal wäre.

      Das Geräusch wird ja auch mit der Geschwindigkeit mehr, es fängt tief Brummend an und desto schneller man fährt, desto schneller brummt es und wird dadurch auch heller im Ton. Wenn man dann vom Gas geht und ausrollt hört man richtig wie es auch langsamer wird, aber dumpfer. Es hängt also mit der Geschwindigkeit zusammen. Reifen schließe ich fast durch den Tausch heute aus, es sei denn alle 4 sind dahin. Radlager auch, hört sich anders an denke ich und würde sich in Kurven verändern.

      War auch vorhin kurz beim , da wir mit dem Auto am WE los wollen, inklusive Wohnwagen. Der hat das Geräusch gehört, hatte aber Ad hoc auch keine Idee.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ich würde Radlager nicht ausschließen. Was sollen Kurven da für eine Auswirkung haben? Solche Geräusche sind richtig mies zu diagnostizieren...

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann werde ich das noch mal prüfen lassen und auch noch mal mit einem Komplett neuen Satz Reifen. Ich wollte eh nach dem Urlaub wieder auf Ganzjahresreifen. Vielen Dank noch mal, aber vielleicht kommen ja noch mehr Antworten mit Ideen oder ähnlichen Problemen :-)

          Grüße und ein sonniges Wochenende erstmal

          Kommentar


          • #6
            Hatte ich auch; Verdacht war zunächst Sägezahnbildung (war auch vorhanden, aber schwach) Nach Test mit anderen Reifen war das Geräusch immer noch da. Dann vom zur freien Werkstatt; kurze Probefahrt und Urteil stand fest: Radlager vor links. Getauscht => Ruhe
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Werde ich Checken, wundert mich aber dass BMW bei der Durchsicht vor 5 Tagen nix gefunden hat und die DEKRA am selben Tag beim TÜV auch nicht. Aber naja, wir kennen ja alle die Gründlichkeit beim TÜV 😩

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen,
                ich fahre auch ein F25 3.0D Bj.2012 und habe das Problem schon länger, es fängt beim 55 km/h an und ist bis ca.100 Km/h deutlich zu hören.Beim Motorbremse ist auch deutlich hörbar.Die Reifen verursachen das Brummen nicht weil ich schon sowohl die Winter wie Sommerreifen erneuert habe.Radlager wurde auch schon erneuert .Hinterachse/Verteiler/ Vorderachs-getriebeöl auch schon erneuert .Da ich nicht mehr weiter kann habe gedacht frage mal hier im Forum.

                Hat jemand schon ein Lösung bezüglich die schon gefunden.


                vielen Dank in voraus

                Kommentar


                • #9
                  Radlager von jemandem prüfen lassen der Ahnung und Lust hat. Mein Kumpel hat gestern an meinem F25 das Lager HL gemacht. Der Wagen kling jetzt wie neu - davor war es echt lästig! Da muß die Kiste aber auf die Hebebühne und die "Räder" mal abhören mit einem Stethoskop.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für dein Antwort aber ich glaube nicht ,weil mein Bruder das gleiche Fahrzeug fährt und er hat schon die Radlager Hinter erneuert und er hat auch das Problem weiterhin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur weil es bei Deinem Bruder so ist, löst Dein Problem nicht. 2 Autos mit dem gleichen Brummproblem halte ich für aüßerst komisch...außer es ist was gängiges wie Reifen, Radlager, Fahrwerksteile. Wer sagt denn z.B., daß es nicht ein vorderes Radlager sein kann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X