Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pulsierendes Bremspedal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pulsierendes Bremspedal

    Hi zusammen,
    es gibt viel Themen im Netz zu vibrierenden Bremsen und Pedalen beim F25. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden .

    Mal zu meinem "Problemchen"...

    Im Frühjahr wurden vorne neue Bremsscheiben und Beläge beim freundlichen draufgemacht (original BMW) weil ich ein flatterndes Lenkrad hatte. Die Scheiben hatten damals gemessen 0,08 und 0,12mm Planlauf (mit angelegten Schrauben), also schlecht... seit dem Bremsentausch an der VA ist auch das flatternde Lenkrad weg. Im Juni/Juli hat angefangen das Bremspedal beim Bremsen zu pulsieren. Aber nur bei warmen Bremsen und auch nur zwischen 80-90 km/h. Habe vor 2 Wochen die vorderen Bremsscheiben mit angelegten Radschrauben gemessen - rechts 0,01 mm und links 0,02 mm Planlauf, also völlig i.O.

    Da die hinteren Bremsen dran waren habe ich gewartet bis diese getauscht werden. Letzte Woche wurden hinten neue Bremsscheiben und Beläge verbaut (Brembo). Das Pedal-Pulsieren ist deutlich und spürbar minimiert, aber noch ganz leicht vorhanden. In langen Rechtskurven ist das pulsieren im Pedal dann auch ganz leicht im Lenkrad Spürbar. In Linkskurven ist fast nix.

    Zusammenfassend:
    - je wärmer die Bremsen, desto stärker das pulsieren
    - nur ab 80km/h bis max. 100km/h
    - in Rechtskurven stärker als links rum
    - Tausch von Sommer- u. Winterräder ändert nichts

    Achja, die Räder wurden natürlich schon neu gewuchtet. Der freundliche findet nix, alles fest, alle Gelenke und Lager spielfrei.

    Fällt euch da was dazu ein, wonach man noch schauen kann ??


    Danke vorab
    Zuletzt geändert von Zapf; 02.10.2022, 10:11.
Lädt...
X