Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] Schwache Handbremswirkung trotz neuer Beläge - Handbremsseile austauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schwache Handbremswirkung trotz neuer Beläge - Handbremsseile austauschen?

    Guten Tag werte Community,

    ich habe bei meinem E83 (B 2004) den Handbremshebel ausgetauscht, da die Zähne ausgenudelt waren. Zudem habe ich die Beläge der Feststellbremse ordnungsgemäß getauscht und nach BMW Vorgabe von "fest" 8 Klicks aufgedreht. Ich verstehe, wie die automatische Nachstelleinheit am Bremshebel funktioniert, habe diese erst nach Wehsel der Beläge wieder entriegelt.
    Ich habe aber nun das Problem von fast nicht vorhandener Bremswirkung. Selbst wenn ich in langsamer Fahrt den Hebel mit aller Kraft hochziehe, bremst das Auto kaum.

    Kann das an "ausgeleierten" Bremszügen liegen? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung für den Wechsel der Bremszüge? ich nehme an, dass man das am Besten auf der Hebebühne macht.

    Freue mich auf eure Antworten!

  • #2
    Ich kenne das Problem vom E46 zu genüge. Vergiss das mit den 8 Klicks zurück. Leg die Beläge an und öffne dann solange langsam bis die Räder nur noch ganz leicht schleifend sind. Dann sollte die Handbremse auch wieder ziehen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Beim E83 ist die BMW Vorgabe 6 Zacken am Handbremshebel bis mechanisch fest. Bei Beladung kann es passieren, dass sich die Bremse bei weniger als 6 Zacken am Handbremshebel zuzieht und somit das Fahrzeug bremst.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X