Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswellen oder Diff defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Antriebswellen oder Diff defekt?

    Hallo X3 Freunde,

    über Jahre es gab öfters 4x4, airbag usw. Fehlern und jedes mal war die Ursache gefunden und beseitigt. Selbst und meistens sogar bei BMW.

    Der letzte Fall war irgendwie extremer als frühere Allrad Probleme:

    Es gab 4x4 Fehlern usw., ca. 1000km bin so gefahren, gerade aus oder in der Kurve ohne Probleme
    und dann nach ca. 1500km hat es bei jedem langsamen Kurvenfahrt starke Schläge vorne gegeben als ob ABS arbeiten würde und ein Rad abbremst und wider los lässt
    (auch nur beim Rollen mit getretenen Kupplung oder im Leerlauf, kann mir jemand sagen wieso es sich so verhalten hat?)
    Im Rückwerts Gang genau so, aber dann ein Rad auf der Hinterachse bremst und "wackelt", ähnlich wie bei aktiven ABS.

    Zuerst bei BMW haben den vorderen Diff bemängelt...Die Ursache war aber der Lenkwinkelsensor.

    Momentan sind alle Fehler weg, aber es gibt wieder die Schläge gleicher Art, wie beschriben, nur ganz leicht und nur bei langasamen bis sehr langsamen Fahrten und nicht so oft wie früher und im leerlauf beim rollen auch nicht.

    Frage: könnte es vlt. an der Antriebswelle/-wellen liegen, eine davon zu viel spiel auf der Rad Seite hat?
    oder doch einer der Diffs hat eine Macke?

    E83 LCI 3.0si, Bj. 2010
    Aktuell Km.Stand 334000km (Fahre ihn seit 0km)
    Reifen Conti All-wetter, ohne Stern, Reifen Druck ständig unter Kontrolle.

    zuletzt erneuert wurde:

    - bei 333000km Lenkwinkelsensor
    - bei 320000km Überholtes Verteilergetriebe, Bei einer Firma machen gelassen ( altes Stellmotor, da Zahnräder waren in Ordnung)
    - bei 319000km Diff Öl vorne und hinten (vor einem Jahr wegen verdacht abgelassen, waren ok, alte Öle waren eigentlich klar, dann kam Liqui Moly rein)
    - bei 318000km ABS Ringe auf der Welle Hinten und Raddrehzahl Sensoren Vorne & Hinten.

    Danke voraus,
    Dimitri
    Zuletzt geändert von dimitri3x; 14.11.2022, 09:43.

  • #2
    Hast Du mal die Radlager geprüft?
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi,

      stimmt, guter Hinweis, werde es tun, Danke.
      Hintere Wellen waren ja raus gewesen, gut möglich dass da durch ne Macke bekommen haben.

      Gruß,
      Dimitri

      Kommentar


      • #4
        Hallo Willi,

        an den Radlagern könnte nichts merkwürdiges feststellen, vlt. unter Last ist es nochmal anderst.

        Meine Vermutung zu den Schlägen am Rad/Rädern die jetzt erlebe, dass frühere 4x4 Probleme,
        wo es die gewaltige Schläge im Kurvenfahrt gegeben hat, haben im Antriebsstrang etwas "gelockert".
        Zum beispiel, eine Antriebswelle vorne angeschlagen ist und etwas spiel hat, es wird aber vom Allrad Steuerung als leicht durchdrehende Rad gesehen und versucht es nachzuregelen.

        Google suche und hier im Forum hat nicht viel gebracht, was wirklich interessant ist ob jemand schon die Antriebwellen gewechselt hat und was die Symtome waren.

        Danke,
        Dimitri

        Kommentar

        Lädt...
        X