Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Brief finde ich die Reifengröße nicht für die Reifen bzw. Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Im Brief finde ich die Reifengröße nicht für die Reifen bzw. Felgen

    Hallo

    Ich habe gerade gesehen, das das Avatar nicht stimmt. War der vorherige X3 2.0d E83! Werde ich gliech ändern.

    Es ist vollbracht. Ein BMW X3 3.0d E83 Baujahr 8/2007 Anfang des Monats gekauft. Es hat bei uns geschneit... Reifen nachgeguckt 225/60 R17 auf LM Felgen. Sind aber nicht mehr so gut. Nachgeschaut im Netz. Darf ich wahrscheinlich garnicht fahren.
    Ich habe einen anderen Satz Felgen mit schlechten Sommerreifen dabei bekommen. In den LM-Felgen steht: BM3N BMW 3 415 615 und 9J18 EH2 IS51.

    Da die 255er Reifen sehr teuer sind, möchte ich jetzt 235er Allwetterreifen draufmachen. Geht das überhaupt wenn jetzt 255/45ZR18 103Y drauf sind? Ich finde keine Informationen.

    Vielleicht hat hier einer die gleiche Konstellation und weiß Rat.

    bis dahin cu

    websauger
    Zuletzt geändert von websauger; 22.11.2022, 08:40.

  • #2
    In der Zulassungsbescheinigung I und II findest Du seit ein paar Jahren nur noch die ab Werk montierte Größe.

    Weitere Kombinationen stehen im CoC - Cerficate of Conformity oder auf EU-Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Das ist ein Din-a-4-Zettel im Querformat bedruckt.

    Dieser gehört zur Zulassung - denn nur damit kannst Du Dein fahrzeug auch in die EU verkaufen oder dem Käufer dies ermöglichen.

    Schau da mal rein.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      255-er rundum??? Sicher? Das gibt es nicht beim E83 ab Werk rundum. Die Styling 192 (Deine Felgen) haben als Mischbereifung hinten (TN 36113415615) 9Jx18 mit ET51 und 255/45R18. Vorne (TN 36113415614) jedoch sind es 8Jx18 mit ET44 und 235/50R18. Letzteres ist die Reifendimension der Werksausführung bei 18" rundum!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        definitiv 255/45ZR18 103Y auf den Felgen drauf. Ich mache nachher ein Foto und versuche es einzustellen.

        Im KFZ-Brief steht nichts, im Schein sind 235/50 R18 97V eingetragen. CoC habe ich genausowenig wie Scheckheft und andere Unterlagen. Mein Kaufvertragspartner war der deutschen Sprache auch nicht so mächtig, so das ich mich kaum verständigen konnte. Das einzige was ich sichre rausgehört habe, ist das er Sommer wie Winter diese 225er Winterreifen fährt.

        websauger

        Kommentar


        • #5
          Hier die Bilder: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221122 18 Zoll BMW Felgen E83.JPG Ansichten: 0 Größe: 183,5 KB ID: 434115 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221122 18 Zoll BMW Felgen.JPG Ansichten: 0 Größe: 171,2 KB ID: 434116 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221122 18 Zoll BMW Felgen 3.0d.JPG Ansichten: 0 Größe: 132,4 KB ID: 434118

          Kann ich auf diesen Felgen auch 235er draufmachen? Oder sind die garnicht zugelassen. Felgen muß ichnatürlich noch irgendwie "Überholen" lassen.

          websauger
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von websauger; 22.11.2022, 11:08.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            auf den Felgen sollten die Einpresstiefe und die Größe stehen. Ich hatte diese Größe auf meinem damaligen 35d, natürlich mit Mischbereifung von BMW. Ich habe dir mal die Freigaben:





            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW Freigabe X3.png
Ansichten: 253
Größe: 991,0 KB
ID: 434120

            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Moin, man soll die Reifen von vorn nach hinten reihum wechseln, damit das Verteilergetriebe keinen Schaden nimmt. Dann ist es bestimmt nicht ratsam, die Reifen zu "mischen". Eine Einpresstiefenangabe finde ich nirgendwo.

              websauger

              Kommentar


              • #8
                Suche mal im BMW Felgenverzeichnis wie die Felge heisst (wenn es nicht draufsteht) dann kannst die die kompatiblen Reifengrößen herausfinden.


                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es Originalfelgen sind steht innen die Teilenummer drauf.
                  Und das Märchen mit Bereifung achsweise wechseln hält sich wohl immer noch hartnäckig. Die gleichmässige Abnutzung lliegt auch sehr viel am Fahrstil sowie an der Antriebsart (Front, Heck, Allrad). Man kann das heute bei weitem nicht mehr verallgemeinern.
                  Auf Grund der besseren Strassenlage / des besseren Fahrverhaltens würde ich deswegen nicht auf Mischbereifung verzichten. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist vollbracht. Ich habe mir 4 Goodyear Allwetterreifen als Mischbereifung geholt. Die 225er, die jetzt darauf sind darf ich garnicht fahren, die sind für einen F25.

                    Interessant wäre noch die vollständige Tabelle gewesen. Da standen hochgestellte 1 und 2 dran.

                    Besten Dank nochmal für die Infos.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nochmal

                      ich habe bei den Felgen keine Schrauben beibekommen. Weiß jemand welche Schrauben mit welchem Drehmoment da drauf kommen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin, sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe in einem der vorangegangenen Posts schon geschrieben, das ich von meinem anatolischen Privatautoverkäufer, ausser der Tüv- und AU- Bescheinigung nichts bekommen habe.
                          Ich finde im Netz auch keine für mich verständliche Stelle um zu sehen welche Radschraubenlänge ich auf meine BMW M-Styling 192 Felgen vorn und hinten verbauen muß. Kegel- oder Kugelbund oder wie man die Länge ermittelt...

                          cu Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            An den BMW M Doppelspeiche Styling 192 - Felgen können die Radschrauben von vorhandenen BMW / MINI Kompletträdern (also Originalfelgen) weiter verwendet werden. Anzugsmoment ist 140Nm.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe wahrscheinlich keine Originalschrauben, weil der Vorbesitzer die Reifen und Felgen Reifen 225/60 17 99H auf 17 Zoll F25 Y-Leichtmetallfelgen Styling 305 7,5Jx17 ET 32
                              von einem X3 Modell F25 aufgeschraubt hat. Wenn ich die Länge der Schrauben wüßte(vom Ende bis zum Kegelanfang) wäre ich schon ein bisschen weiter.

                              cu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X