Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung Sommer mit 19" Styling 128 nicht mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbereifung Sommer mit 19" Styling 128 nicht mehr möglich

    Servus zusammen,


    Wir haben aktuell Styling 128 auf unserem Dicken in folgenden Dimensionen

    235/45/R19 95W
    255/40/R19 95W

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sommerfelgen Typ Styling 128 BMW E83.jpg
Ansichten: 490
Größe: 145,2 KB
ID: 434603

    Montiert auf Pirelli P-Zero Rosso MIT STERN

    Die ganze VTG Geschichte kenn ich zu genüge da ich auch schon betroffen war und hier im Forum Hilfe dazu bekommen habe.

    Für unsere 17er im Winter sind es Falken ohne Stern, dafür 4x gleiche Größe der Reifen/Felge und machen seit Jahren keine Probleme.


    Nun kommt das Problem!
    Die Reifen sind profiltechnisch in den kommenden 3 Sommermonaten fällig.

    Es gibt allerdings KEINE P-Zero Rosso mehr in der Größe 255 auf dem Markt.

    Nur noch 235er Größe.

    https://www.reifen-pneus-online.de/p...a1fd70e3e82e84

    Der PZ4 von Pirelli gibt es in 255er mit Stern ABER nicht in 235 (an den Kopf fass)

    https://de.rsu.de/kaufen/artikeldeta...n=true&psref=2

    Ebenso von Hankook den Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 255/40 R19 MIT STERN aber den 235er wieder OHNE! (Noch mehr an den Kopf fass)

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-450616

    d.h. ich bekomme entweder zwei verschiedene Hersteller vorne und hinten zwar mit Stern aber jeder weiß was dabei passiert.

    Oder ich riskiere es das ich eben nur eine Achse mit Stern habe, zwar gleicher Hersteller (in dem Fall wäre es nur Hankook oder Pirelli) aber eine davon ohne Stern.

    Ist zwar etwas anmaßend aber schon traurig das man keine Bereifung mehr bekommt die man benötigt nach ein paar Jahren.


    Weiß jemand noch nen Tipp AUßER den von BMW München "Neue Felgen + Reifen kaufen in einer Dimension wo es noch Stern Reifen gibt"

    Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr

    Chakotey

  • #2
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bin weder verwandt, verschwägert oder irgendwie am Umsatz beteiligt, aber frage mal bei https://www.reifenprofi.de/ nach. Da haben wir schon öfters mal Reifen bekommen die nicht mehr gelistet waren. Einen Versuch ist es ja wert.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      **** unnötiges Vollzitat entfernt ****


      Vielen Dank trotzdem

      Hab jetzt die Seite mal durchforstet aber leider keine passenden dabei bzw. Pirelli Zero Rosso auch "nur" in 235 aber nicht in 255.

      Hab aber grundsätzlich mal alles durchgesucht.

      Schreib mal ne Email an die Damen / Herren mal sehen, aber glaub eher nicht
      Zuletzt geändert von brummi; 03.01.2023, 01:05.

      Kommentar


      • #4
        Anrufen und persönlich fragen. Sonst gibt's nur Standardantworten. Liegt an der Menge der Anfragen.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du Sternreifen findest werden die eher älter sein. Ich würde mir da einfach gute Reifen ohne Stern kaufen. Eventuell findest Du ja MO reifen. Bei den neueren Modellen ist oft MO/* zusammen. Oder Du pfeifst auf den Stern und kaufts Dir frische Markenreifen. Kannst ja beim Hersteller nachfragen wie die Abrollumfänge des jeweiligen Modells sind.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            timiboy

            THX das habe ich mir fast schon gedacht, haben die MO bzw. AO ebenfalls geringere Fertigunstoleranzen?
            Ich habe bereits einige AO gefunden (Audi) für vorne und hinten aber hatte an dem Stern festgehalten.

            Hatte vor Jahren auch mal Nokian Reifen vorne hinten NEU ohne Stern, VTG ging dabei ab wie ein Christbaum :/


            Ich finde es einfach traurig wenn man mal einen Abrollumfangrechner (reine Theorie aber immerhin ein Anhaltspunkt) bemüht.

            Mit der Standard BMW Mischbereifung habe ich schon so eine Abweichung von 1,1%!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-01-04 19 11 08.jpg
Ansichten: 319
Größe: 272,9 KB
ID: 434634

            Sobald ich vorne von 235 auf 225 runter gehe sind wir bei 0,2%! Aber MINUS

            Was natürlich der Gesetzgeber unterbinden möchte und das obwohl die Abweichung der Geschwindigkeit DEUTLICH mehr nach oben beträgt.

            Zuletzt geändert von Chakotey; 04.01.2023, 18:14.

            Kommentar


            • #7
              Kurze Zwischenfrage:
              Was ist das für ein Rechner? Hast Du da mal einen Link dazu?
              Ich habe bis jetzt immer den hier benutzt: KLICK!
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Zu AO kann ich nichts sagen...die AO's sind ja auch nicht nur für die quattro's also wäre es denkbar, daß ein ähnlicher Weg gegangen wird. Schrein einfach ein Mail an die Kundenbetreuung der in Frage kommenden Hersteller. Schau davor was es in Stern, MO, AO oder gar N (Porsche) gibt und lass Dich informieren

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Konsul

                  ist dieser hier

                  KLICK! war optisch ganz ansprechend

                  timiboy

                  ich schreib mal ne Email an Hankook und Pirelli mit der Bitte um die Toleranzen der Abrollumfänge bzw. ob es eine Empfehlung gibt für den X3 E83.


                  @all

                  ich melde mich könnte ja auch anderen helfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Super! Danke Dir.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Hankook, denke ich kann man in punkto Mischbereifung vergessen.
                      Da gab/gibt es zwar mal einen Reifen mit * für einige BMW-Modelle, allerdings nicht in Verbindung mit Mischbereifung.
                      Ich hab auch in Erinnerung, dass viele Reifenbuden von Hankook die Info bekommen haben keine Hankook in Mischbereifung für xDrive-Modelle aufzuziehen, weil das nicht funktioniert bzw. harmonisiert.
                      Ich würde mal bei Leebmann anfragen welche Reifen die empfehlen als Ersatz für die 19"-Mischbereifung vom e83.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kann ich irgendwie nicht so Recht glauben. Wenn maa bei Werksräder24.de nachschaut, werden so gut wie alle mit dem Hankook Ventus S1 ausgeliefert. Wenn es da massive Probleme geben würde, wäre das sicherlich nicht der Fall. Ich selbst fahre auch seit "Ewigkeiten" die Hankook Ventus S1. Früher in Mischbereifung auf dem Touran (OK - kein Allrad) aber jetzt auch seit knapp 3 Jahren auf dem X3 XDrive mit 245/275er Bereifung. Ich habe keinerlei Probleme damit.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          OK, aber die Kombination 245/45R19 mit 275/40R19 hat auch keine bzw. eine sehr marginale Abrollumfangsdifferenz von -01% VA zu HA.
                          Da hat BMW ab F25 bei den Rad-/Reifenkombinationen drauf geachtet. Beim e83 sind es eben noch -1,1% bei 19" Mischbereifung.
                          Für die neuen X3 und X4 M-Modelle ist Hankook nun auch Erstausrüster mit dem neuen Ventus S1 evo Z.
                          Da hat sich in den vergangenen Jahren wohl etwas getan.
                          Allerdings sollte man die Abrollumfangsdifferenz bei der e83-Mischbereifung in 19" immer im Auge behalten. Es bleibt ja nicht bei den -1,1%. Die Differenz steigt ja durch Profilabnutzung an der HA. Ab F25 sieht das bei den eingetragenen bzw. möglichen Kombinationen schon anders aus.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Servus,

                            weder von Pirelli noch von Hankook nach 10 Tagen eine Antwort erhalten :/

                            Schon traurig das ganze, wenn es so weitergeht muss ich die 19er verkaufen um auf "normale" gleich große Reifen zurück zu greifen nach über 10 Jahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Update!

                              Also offiziell bestätigt bekommen von Leebmann24, die Reifengröße 255/40 R19 gibt es nicht mehr mit der BMW Freigabe.

                              Der Pirelli P-Zero Rosso Asymetric ist hiermit weg vom Markt.

                              Wurden von BMW München gestoppt und nur noch "nicht vorhandene" Restbestände verkauft.



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X