Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für Akkuschlagschrauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tipp für Akkuschlagschrauber

    Hallo,
    Es steht ja wieder, Saisonbedingt, der Räderwechsel an.
    Normalerweise habe ich kein Problem damit die Räder lösen zu können, da aber ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde, bekomme ich die Radbolzen nicht gelöst.
    Ein Rad ging noch gerade so, beim nächsten habe ich aufgegeben.
    Schrauben, die mit 140nM angezogen sind, bekomme ich ohne Probleme los, nur wie fest werden sie in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber eingedreht?
    Ich habe mich jetzt entschieden, mir einen Akkuschlagschrauber zu kaufen um diesen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
    Wieviel nM muß der Schrauber haben? Reichen 300nM aus, oder muß er mehr leisten?
    Es muß einer von Makita sein, da ich dafür 18V Akku's habe.

    Gruß Holger

  • #2
    Hab mir den DTW285 gekauft, der sollte reichen. Am X3 hab ich mal eine Schraube gelöst und wieder rein gedreht. Hat einwandfrei funktioniert. Hab erst letzte Woche am Anhänger neue Räder montiert, die alten waren von 2006. Die wurden also schon seit 17 Jahren nicht mehr gelöst. Auch das hat er ohne Probleme gepackt. Eins musste dir bei sowas halt merken, je länger die Schlagnuss und je kleiner die Schlüsselweite, desto mehr kraft wird benötigt. Wenn mehr brauchst, dann musst den DTW300 kaufen.

    Mfg
    Zuletzt geändert von Zapf; 25.03.2023, 13:34.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir vor Jahren einen DTW1002Z gegönnt und habe es nie bereut Wenn man auch andere Makita Geräte hat sicher eine gute Investition. Damit bekomme ich alles ab! Für reines Räderwechseln reichen die "kleineneren" auch.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Immer auf das Lösemoment achten. Das würde ich so gross wie möglich wählen. Zum festschrauben brauchst bei den Rädern nicht so viel. Zum Schluss wird eh mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
          Immer auf das Lösemoment achten.
          Genau das ist meine Überlegung.
          Ich tendiere dann eher zum 300er um sicher zu sein, die Schrauben auch gelöst zu bekommen.

          Gibt es noch einen Tipp für die Steckschlüssel?
          Da werden ja immer gleich ganze Set's angeboten, von denen meistens nur einer gebraucht wird.

          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            Bei den Stecknüssen habe ich mir gezielt nur gekauft was ich auch benötige. Habe schon genug Werkzeug was nur unnötig rumliegt
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Hab da den Hazet 903SLG-17 genommen. Tut seit knapp 5 Jahren seinen Dienst. Einen günstigen 19-er hab ich auch, für den VW T5 eines Freundes. Für klenere Aufgaben nehme ich halt was aus meinem normalen Satz.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Prima, vielen Dank für eure Tipp's .

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  ich hab seit Jahren die HILTI Akku Variante im Einsatz...für mich Perfekt.
                  Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                  wir wuppen das.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich benutze seit 5 Jahren einen Hazet Druckluftschrauber, in meinen Augen die perfekte Variante, zumal man mit Kompressor auch direkt den Luftdruck prüfen kann
                    Nkosi sikelel' iAfrika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hätte ich eine Garage, würde ich auch zum Kompressor tendieren, habe aber nur ein Carport.
                      Da ich letztes Jahr einen neuen Akkuschrauber gekauft hatte und dort ein Broschüre über die komplette Produktpalette beigelegt ist, dauerte es nicht lange bis ich mir einen Akkukompressor geholt habe.
                      Jetzt den Schlagschrauber und alles geht mit einem Akku.

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir machen seit Jahren auch alles nur noch mit dem Akkuschlagschrauber (von Worx). Reifenwechsel geht wunderbar, die Muttern werden zum Schluss, wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden ist, mit dem Drehmomentschlüssel genau auf 140 Nm nachgezogen. Kompressor wäre vorhanden, aber das Handling mit dem steifen Schlauch hat sich bei uns nicht durchgesetzt.

                        Noch ein Tipp: Mit dem Schlagschrauber mit möglichst nur 1 Nuss arbeiten, also ohne Verlängerung und Adapter usw. Warum? Jede Steckverbindung hat Spiel und nimmt von der Schlagkraft etwas weg. Wir hatten das Problem bei den diebstahlgesicherten Stecknüssen, wovon unser Sohn pro Rad eine verbaut hatte. Die haben wir teilweise auch nicht losbekommen, weil eben ein zusätzlicher Stecknussadapter verwendet wurde, obwohl sie mit 140 Nm festgeschraubt war.

                        Wenn deine Werkstatt die Muttern so extrem festzieht, würde ich die Werkstatt wechseln. Denn die Alufelgen können davon Schaden nehmen.

                        Gruß Gerald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X