Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen einseitig abgefahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen einseitig abgefahren

    Ich fahre einen iX3 und habe bei meinen Winter- und Sommerreifen festgestellt, dass diese am Rand stark abgefahren sind. Die Sommerreifen sind ca. 8.000 km gefahren. Die Werkstatt will die Spur einstellen, den Druck um 0,2 Bar erhöhen und meint das liegt auch am höheren Gewicht als bei einem Diesel o. Benziner. Habt Ihr ähnliche Probleme? Habe ich Anspruch auf Schadenersatz?

  • #2
    Bisher habe ich bei meinen Reifen keine Auffälligkeiten gefunden. Bin insgesamt aber erst knapp 7.500 km gefahren.

    Die Traglast der Reifen sollte mMn für das höhere Gewicht ausgelegt sein.

    Zum Schadenersatz kann ich nichts sagen, aber dass beide Reifenpaare den selben Fehler aufweisen, ist schon seltsam.

    Geh mit dem Problem dich zu einem Reifenhandel und hole Dir eine zweite Meinung.

    Kommentar


    • #3
      HI,

      wären die Reifen insgesamt stärker abgefahren, würde ich sagen, das hängt schon mit dem E. Zusammen, Habe im Netz mehrfach gelesen, dass nicht nur das höhere Gewicht sondern auch das enorme Drehmoment an den Gummis nagt. An unserm E-Mini (und das ist ja gegenüber iX3 ein Leichtgewicht) konntest du den WR zusehen, wie sie am Profil abnahmen. Die Sommerreifen waren unwesentlich besser. Hochgerechnet würde da ein Satz gerade mal 20-25 Tkm halten.

      Wenn auf dem Auto noch Garantie ist, würde ich beim vorreiten.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar

      Lädt...
      X