Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswellen wir war und wieder Probleme mit Cockpit Tannenbaum 4x4 ABS usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Antriebswellen wir war und wieder Probleme mit Cockpit Tannenbaum 4x4 ABS usw.

    Guten tag,

    nach dem tausch des VTG Stellmotors und des ABS Ringes hinten rechts, hatte ich ca 3 Wochen ruhe. Gestern, erneut Tannenbaum Beleuchtung. Beim auslesen kam der Fehler

    005E49 "Raddrehzahlsensor Radlager hinten rechts" Habe heute den Sensor ausgebaut. Der sieht aus, wie vor 3 Wochen beim Einbau.

    Hab den Wagen hinten aufgebockt und mal beide Räder gedreht. Kein unterschied spürbar oder hörbar. Habe dann die Bremsklötze zurückgedrückt. Auch da, läuft das Rad frei ohne Probleme.

    Hatte das schon jemand?

    Kann mir den Fehler nur erklären, das etwas z.b. Antriebswellen Gelenk oder Radlager so viel Widerstand erzeugen das die ABS Sensoren eine Differenz bemerken kann das sein?

    Was denkt ihr? Jemand schonmal den Fehler gehabt?

    Ich habe nach einer Neuen Antriebswelle gesucht...da gibt es einige längen unterschiede. Schalter und Automatik aber selbst beim Schalter gibt es verschiedene angaben zum Teil 1cm unterschied wie kann das sein?

    Würde mich über antworten freuen.

    Gruß Leo



  • #2
    Kabelschaden kann ausgeschlossen werden? Oder Defekt am Stecker

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Hatte,,nachdem der ABS ring den alten Sensor kaputt gerieben hatte, diesen getauscht und einen Nagelneuen ATE Sensor verbaut.

      Wie gesagt, das lief jetzt 3 Wochen ohne Probleme und seit gestern wieder, die Leuchte an. vor 3 Wochen war der Fehler aber ein anderer. Glaube Raddrehzahlsensor Versorgung hinten rechts.

      Stecker, war zumindest beim umbau nichts aufgefallen. Nur der Snsor war abgeschabt.

      Kommentar


      • #4
        Andere Frage dazu:
        Was sagt denn Deine Batterie? Wieviel Volt / Ampere liegen denn da noch an? Liegt evtl. eine Unterspannung an? Auch das kann zu solchen Fehlermeldungen führen.
        Allerdings sollten bei einer Unterspannung eigentlich noch mehr Fehler auftreten als nur der Drehzahlsensor. Aber BMW geht da manchmal seltsame Wege
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • Faucher
          Faucher kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Grüss Dich Michael, die Batterie hat, wenn der Wagen über Nacht steht, 12.1v und während dem Motorlauf 14v.

      • #5
        Beim E83 eher unwahrscheinlich! Ist ab der F Reihe oder E Modellen mit IBS dann ein Thema!

        Timiboy

        Kommentar


        • #6
          Auch beim E83 kann bei Unterspannung, wenn der Steuergeräteselbsttest, auf Grund der Unterspannung beim Starten, unterbrochen wird, das ein oder andere Steuergerät aussteigen. Auch mit der Folge, dass der Christbaum im Kombi leuchtet (weil das DSC-SG ausgestiegen ist). Allerdings würde der Fehler dann nicht auf einen einzelnen Raddrehzahlsensor hinweisen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • Faucher
            Faucher kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Peter, die Lampen waren seit dem nicht mehr an. Fehler mit dem Raddrehlzahlsensor ist noch drin. Hab den Fehler gelöscht, das Fahrzeug fährt sich trotzdem komisch. Nicht mehr so leichtfüßig und spannungsfrei. 🤔 Wüsste nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Hast Du eine Idee?

        • #7
          Genau Peter. Trotzdem ist der E83 wesentlich unempfindlicher auf Unterspannungsprobleme bzw. erholt er sich recht schnell beim Fahren! Habe gerade eben einen Zellenbruch und jeder Start beginnt mit einigen Lämpchen, die dann aber nach einigen Minuten weg sind. Hab jetzt mal testweise eine AGM reingegeben bis der Garantiefall durch ist.

          Timiboy

          Kommentar


          • #8
            Faucher
            Dann sollte das ja passen. Kritisch wird es nach meinen Erfahrungen erst ab 11,8 Volt.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • Faucher
              Faucher kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja denke auch, das die Batterie, eher nicht das Problem ist.

          • #9
            Faucher wird der Fehler denn nach dem Löschen wieder abgelegt?
            Sind andere Fehler vom DSC oder VTG-SG abgelegt?
            Womit liest du den FS aus?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • Faucher
              Faucher kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Guten Morgen Peter, ich bin Grad wieder am x. Nach 15km Fahrt, habe ich gerade nochmal mit Reinhold auslesen. Damit wurden auch Fehler gelöscht.
              Außer ihka auch Heizung 000020, der damit nichts zu tun hat, kein Fehler hinterlegt.

          • #10
            IHKA ist das Steuermodul für die Klimaanlage.
            Wenn kein Fehler abgelegt ist (und auch keine Lampe leuchtet) sollte alles ok sein. Auch der Raddrehzahlsensor.
            Fährt der Wagen immer noch "komisch". Versuch das dann doch mal genauer zu beschreiben.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • Faucher
              Faucher kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Grüss Dich, ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, der x lief ohne Auffälligkeiten.
              Heute beim einparken von jetzt auf gleich wieder leuchten an. 🙄 Fehler Raddrehlzahlsensor Radlager hinten rechts. 🙄🙄
              Das Fahrzeug kann doch kein defektes Radlager erkennen?!?!

          • #11
            So, nach einigen Gesprächen, Kamm jetzt raus, das Fahrzeug merkt einen Defektes Radlager nicht., was es aber merkt, das Radlager ist mit einem zusätzlichen ABS/Magnetring ausgestattet. Verdreckt dieser oder geht kaputt, merkt das Fahrzeug das. Dann muss das Radlager getauscht werden.
            Wie das Schicksal es will, könnte ich die Arbeit machen, habe aber das Werkzeug nicht.

            Bin gerade am schauen, wo ich mir das Werkzeug leihen kann.

            Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.



            Kommentar


            • #12
              Das gilt aber nur für die VA. Da ist der Sensorring/Magnetring im Radlager integriert. An der HA ist er auf die Antriebswelle aufgeschrumpft.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


              Zuletzt geändert von pewoka; 03.05.2023, 13:17.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • Faucher
                Faucher kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Guten Morgen Peter, den außen ring hatte ich bereits getauscht. Trotzdem Kamm der Fehler wie oben beschrieben. Ich habe folgendes bestellt.

                SKF VKBA 3668 Radlagersatz
                mit ABS-Sensorring
                Artikelnummer: VKBA 3668

                Artikelinformation:
                Einbauseite:Hinterachse
                Innendurchmesser [mm]:44,9
                Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2:mit ABS-Sensorring
                Durchmesser [mm]:85,1
                Breite [mm]:41
                ArtikelnummerVKBA 3668
                Unser Preis38,81 €
                Zustand Brandneu
                Referenznummer(n) OEM :33 41 1 090 505, 31 22 1 095 702

                da ist eindeutig ein Abs ring aufgeführt. Bin gelernter Mechaniker, mir ist aber Neu, das ein ABS Drehzahlsensor 2 kreise beinhaltet.
                Nicht das derNeu ABS ring im Lager den äußeren ABS ring stört?
                Zuletzt geändert von Faucher; 09.05.2023, 06:00.

            • #13
              Hatte bisher keiner dieses Problem? Denke solche Themen, wie mit den Radlager, sollte ja zig fach hier schon vorgekommen sein.

              Ich habe gerade die abmaase von dem Leebmann angaben mit den angaben im zubehör von dem SKF verglichen.

              Leebmann24:
              Zusatzinformation
              45X85,05X41

              SKF:
              Innendurchmesser [mm] 44,9
              Aussendurchmesser [mm] 85,1
              Breite [mm] 41
              Sollte soweit passen, stellt sich mir nur noch die frage, ob sich die Beiden ABS ringe gegenseitig stören?
              Gibt es hier einen erfahrenen Schrauber der dazu was sagen kann pewoka ?
              Zuletzt geändert von Faucher; 10.05.2023, 04:57.

              Kommentar


              • #14
                Am E83 gibt es keine Lager mit ABS-Ringen hinten! Die ABS-Ringe sitzen auf der Antriebswelle, habe das ja schon 2 Mal an meinen X3's gemacht. Die SKF Nummer stimmt aber die Beschreibung dazu eher nicht IMHO. Wie dem auch sei, da stört nichts und ich bezweifle, daß Dein Lichter-Problem vom Radlager kommt! Als meine Lager hinüber waren, hatte ich die typischen Geräusche aber niemals Fehler im FS oder Lichter im KI. Die Radlager passen ja für viele andere Autos d.h. vielleicht ist da was eingebaut, was aber beim E83 definitiv keine Funktion hat!

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 10.05.2023, 08:08.

                Kommentar


                • timiboy
                  timiboy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Womit hast Du den ausgelesen? Ich spreche aus meiner Erfahrung und da die "Sensorik" nun mal nicht im Lager ist, behaupte ich das Problem ist wo anders!

                • Faucher
                  Faucher kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ausgelesen wurde mit Rhein³gold. Kenne das Problem mit wirren Fehlercodes von der Carly app. Nicht falsch verstehen, ich bin da ganz bei Dir mit Deiner aussage. Ich versuche nur das Problem irgendwie zu lösen. Was würdest Du vorschlagen? Der Fehler ist dir auch nicht bekannt schätze ich mal?

                • timiboy
                  timiboy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der 5er z.b. hat seit E39 den Sensor Ring im Radlager. Dann auch keinen induktiven sondern einen Hallgeber. Denkbar, daß de Lager für andere Modelle diese Sensoren eingebaut haben. Beim E83 deutet Deine Fehler zu 100% auf den ABS Ring oder den Sensor. Wenn Du die Teile nur getauscht hast, ohne extensives entrosten usw., kann es sein, daß der neue Ring wieder aufquillt und den Sensor anreibt. Oder Du hast ein Verkabelungsproblem. Auf keinen Fall ist das Lager die Ursache des "Lampenwettberwerbs" im KI!

              • #15
                Genau. Ich würde bei Leebmann24 im ETK schauen und entweder die originalen Radlager für die HA bestellen oder die im ETK angebotenen Alternativen. Wenn in der Fehlermeldung Sensor oder Radlager steht dann wohl nur weil bei vielen Fahrzeugen der Sensorring im Radlager verbaut ist. So wie beim E83 an der VA. An der HA ist beim E83 der Sensorring aber auf die Abtriebswelle aufgeschrumpft und nicht im Radlager.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • Faucher
                  Faucher kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moin Peter, ich suche meine Teile immer bei Leebmann24 mit der Vin heraus. Leider ist das Lager nicht mehr lieferbar. Eine der Optionen war das oben genannte SKF Lager. Den ABS ring hatte ich ja mit Sensor bereits getauscht. Wie Tim bereits schrieb wird der Fehler nicht vom Lager kommen...aber was ist die Alternative?

                  Vielleicht sollte ich mal die beiden ABS Sensoren mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert?
                  Zuletzt geändert von Faucher; 10.05.2023, 08:59.
              Lädt...
              X