Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen Erfahrung F25 19" Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sommerreifen Erfahrung F25 19" Mischbereifung

    Hallo zusammen,

    für meinen F25 von 09/2014 3.0d brauche ich neue Sommerreifen und mich würde eure Erfahrung mit den verschiedenen Reifenhersteller interessieren. Da das Auto mit 2t nicht gerade reifenschonend ist sollte der Reifen schon etwas halten. Meine Fahrweise ist zwar nicht besonders sportlich, aber durch Kurven lasse ich ihn gerne durch rollen und auf der BAB meistens so um die 160km/h (falls das überhaupt mal möglich ist ). Dank Corona hat sich meine jährliche Fahrleistung (Sommer+Winter) auf knapp 10tkm reduziert.

    Die Kriterien für meine Reifenwahl sind:
    - Sternmarkierung
    - Non RFT
    - Markenreifen
    - Mischbereifung: VA 245/45/R19, HA 275/40 R19

    Aktuell habe ich Michelin Primacy3 verbaut. Diese haben ca. 35 tkm gehalten und gibt es nicht mehr ohne RFT. Den Nachfolger Primacy4 gibt es nicht in den benötigten Dimensionen. Auch einen z.B. Conti Premium Contact gibt es nicht. Daher habe ich jetzt folgende Reifen zur Auswahl. Die Reihenfolge stellt keine Priorisierung dar.

    1. Pirelli P Zero (PZ4) (*) (MO) XL, Label A/B/69dB
    2. Michelin E Primacy * MO XL, Label A/B/72dB
    3. Continental Ecocontact 6 Q * MO FR XL, Label A/B/70dB
    4. Continental Sportcontact 7 * MO SIL XL, Label C/A/70dB

    Ich weiß das es sich bei 2 von den aufgelisteten Reifen um Sportreifen handelt, aber es gibt einfach nicht mehr zur Auswahl. Die Stern Markierung ist ein großes Problem.

    BMW verbaut zur Zeit den Pirelli P-Zero mit RFT oder alternativ immer noch den Michelin Primacy3 mit RFT.

    Reifentests gibt es für diese Größe entweder sehr wenige oder sie wurden noch nicht getestet. Z.B. der Pirelli mit diesem Label wurde noch nirgends getestet.

    Jetzt bin ich auf eure Berichte gespannt. Gerade auch die Laufleistung würde mich interessieren, da ich nicht in 2 Jahren schon wieder neue Pneus kaufen möchte.
    Viele Grüße

  • #2
    Ich kann es kurz machen -ich bin auf dem Xi nie was anderes als den Pirelli P Zero gefahren und habe damit beste Erfahrungen gemacht. (F25 30d von 2016).

    Dass der 20d den Spurrillen nachgelaufen ist und hoppelte wie ein Karnickel lag an RTF und den 21“, hatte also nichts mit dem Reifen an sich zu tun.

    Ich würden den Pirelli den anderen immer wieder vorziehen.

    Kommentar


    • #3
      Ich finde RFT am F25 überhaupt nicht schlimm und hat mich sogar 1-2 Mal "gerettet". Am E61 waren die GY NCT5 RFT echt zum ...fürchten und die jetzigen Riken UHP ein Traum dagegen. Am F25 hab ich Falken FK510 RFT letzten Sommer montiert und bin super zufrieden. Davor hatte ich P Zeros drauf, waren auch top!

      Am Viano haben wir Conti EC6 drauf - tadellos!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Feedback:

        Bei mir sind es jetzt die Pirelli P Zero (PZ4) (*) (MO) XL, Label A/B/69dB mit Mischbereifung: VA 245/45/R19, HA 275/40 R19 geworden.

        Fahreigenschaften bei trockener und nasser Fahrbahn finde ich super (normale Fahrt, kein Grenzbereich). Im Vergleich zu meinen Michelin Runflat vorher auch recht komfortabel. Sie halten sehr gut die Spur, ziehen aber Spurrillen kaum hinterher. Nach den ersten 100km einfahren rollt der Wagen nun auch deutlich leichter ab. Das merke ich daran das ohne Gas zu geben die Geschwindigkeit nicht so schnell fällt.

        Was die Haltbarkeit an geht kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen. Das wird sich die nächsten Jahre zeigen.

        Da ich für den Winter auch neue Reifen brauchen werde ich wohl auch bei Pirelli bleiben, zumal ich diese auch vorher schon drauf hatte, Allerdings in 18". Das größte Problem bei X-Modellen ist eh ein Reifen mit Stern Markierung zu finden, da ist die Auswahl recht begrenzt.
        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Pirelli P Zero hab ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Für den Winter habe ich rundum Dunlop SP Winter Sport 3D (MFS ROF *) 245/50 R18 100 H
          Kann ich empfehlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X