für meinen F25 von 09/2014 3.0d brauche ich neue Sommerreifen und mich würde eure Erfahrung mit den verschiedenen Reifenhersteller interessieren. Da das Auto mit 2t nicht gerade reifenschonend ist sollte der Reifen schon etwas halten. Meine Fahrweise ist zwar nicht besonders sportlich, aber durch Kurven lasse ich ihn gerne durch rollen und auf der BAB meistens so um die 160km/h (falls das überhaupt mal möglich ist ). Dank Corona hat sich meine jährliche Fahrleistung (Sommer+Winter) auf knapp 10tkm reduziert.
Die Kriterien für meine Reifenwahl sind:
- Sternmarkierung
- Non RFT
- Markenreifen
- Mischbereifung: VA 245/45/R19, HA 275/40 R19
Aktuell habe ich Michelin Primacy3 verbaut. Diese haben ca. 35 tkm gehalten und gibt es nicht mehr ohne RFT. Den Nachfolger Primacy4 gibt es nicht in den benötigten Dimensionen. Auch einen z.B. Conti Premium Contact gibt es nicht. Daher habe ich jetzt folgende Reifen zur Auswahl. Die Reihenfolge stellt keine Priorisierung dar.
1. Pirelli P Zero (PZ4) (*) (MO) XL, Label A/B/69dB
2. Michelin E Primacy * MO XL, Label A/B/72dB
3. Continental Ecocontact 6 Q * MO FR XL, Label A/B/70dB
4. Continental Sportcontact 7 * MO SIL XL, Label C/A/70dB
Ich weiß das es sich bei 2 von den aufgelisteten Reifen um Sportreifen handelt, aber es gibt einfach nicht mehr zur Auswahl. Die Stern Markierung ist ein großes Problem.
BMW verbaut zur Zeit den Pirelli P-Zero mit RFT oder alternativ immer noch den Michelin Primacy3 mit RFT.
Reifentests gibt es für diese Größe entweder sehr wenige oder sie wurden noch nicht getestet. Z.B. der Pirelli mit diesem Label wurde noch nirgends getestet.
Jetzt bin ich auf eure Berichte gespannt. Gerade auch die Laufleistung würde mich interessieren, da ich nicht in 2 Jahren schon wieder neue Pneus kaufen möchte.
Kommentar