AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

BMW original Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

  • [F25] BMW original Reifen

    Hallo,
    Vorab, das soll jetzt keine Stern oder nicht Stern diskussion werden.
    Will einfach nur einen Reifen mit Stern wegen dem xDrive, um mein Gewissen zu beruhigen 😁 Daß es auch mit anderen Markenreifen funktioniert ist mir klar...

    Hab da aber mal ne Frage zu den BMW Reifen. Ich benötige dieses Jahr neue Winterreifen und hab mich mal einbischen umgeschaut. Bis dieses jahr hatte ich noch den "Pirelli Sottozero II" montiert. Dieser soll nun weichen, gegen den Pirelli Sottozero 3. Der Reifen ist bei BMW verfĂŒgbar, also mit Stern. ReifengrĂ¶ĂŸe ist 225/60 R17.

    Warum ist der X3 F25 beim Pirelli Sottozero 3 nicht gelistet?
    Der Reifen an sich wĂŒrde ja passen, ist aber lt. BMW nur fĂŒr 6er GT G32, 7er G11/G12.

    Warum ist das so? Sind die Reifen an die Fahrwerke so angepasst worden, daß man die nur fĂŒr bestimmte Modelle frei gibt? Selbst mit viel Fantasie kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.



    Danke mfG
    Zuletzt geÀndert von Zapf; 21.06.2023, 13:25.

  • #2
    Ein Reifen mit *-Markierung ist nicht automatisch auf allen BMW-Baureihen getestet bzw. fĂŒr alle Baureihen empfohlen. Beim E83 z. B. waren es auch nur einige Reifenmarke bzw. Profile die auf VertrĂ€glichkeit, gerade in Verbindung mit Mischbereifung, getestet wurden. Der Dunlop SP Sport 01 wurde nur als 18" Mischbereifung mit dem * versehen. Bei 19" Mischbereifung war es der Perulli.
    Bei anderem Baureihen wie z. B. dem 5er waren es ganz andere Reifen die den * hatten.
    Bei 4x gleicher Dimension sollte es bei namhaften Reifen keine Probleme geben.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der LĂŒneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen RÀdern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen mĂŒssen zĂŒnden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Dass nicht jeder Reifen auf jedem Modell getestet werden kann is klar. Genau darum hats mich auch gewundert. Wenn bei *-Reifen die Fertigungstoleranzen wirklich enger sind (z.B. wg. dem xDrive), dann kann man ja eine bestimmte Reifendimension einem Fahrzeug bedenkenlos zuordnen. UnabhĂ€ngig davon, ob er auf dem Fahrzeug getestet wurde.

      Warum kann BMW nicht einfach sagen: Reifendimension passt => Stern vorhanden => Abrollumfang ist dann innerhalb einer bestimmten Toleranz => Also kannst montieren...

      Dann hat der Kunde ja auch eine grĂ¶ĂŸere Auswahl an Reifen. Firmenpolitik muss man nicht verstehen.

      Der Pirelli Sottozero 3 in der GrĂ¶ĂŸe 225/60 R17 kostet bei BMW ĂŒbrigens genausoviel wie im freien Handel.

      Mfg
      Zuletzt geÀndert von Zapf; 21.06.2023, 15:52.

      Kommentar


      • #4
        Tja, so ist das halt. Beim f25 sind auch bei Mischbereifung bzw bei den werksmĂ€ĂŸig verbauten Dimensionen die AbrollumfĂ€nge zwischen VA und HA nahezu identisch. Da gibt es mit dem VTG auch eigentlich keine Probleme wie beim E83.
        Mann muß sich eben nur an die Luftdruckdifferenz zwischen VA und HA halten. Reifen Buden arbeiten oftmals nach dem Prinzip rundum 3 Bar, passt schon. Und dann kann es Probleme geben.

        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

        Gruß vom Rand der LĂŒneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen RÀdern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen mĂŒssen zĂŒnden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Und dann muss man sich auch mal fragen wer die ganzen Tests bezahlen soll? So ein Reifentest ist ja nicht mal eben zwischen FrĂŒhstĂŒck und Mittag durchgefĂŒhrt.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Es gibt noch das Thema Lastindex oder TragfÀhigkeit - ein 3er und X3 haben da unterschiedliche Anforderungen.

            Wenn der von Dir gewĂ€hlte Gummi alle Vorgaben zur Grösse, Geschwindigkeitsindex, Lastindex & Co. erfĂŒllt und auch noch das Sternchen hat ist aus meiner Sicht alles prima - egal ob BMW den Sotto 3 "freigibt" oder nicht.

            Der Sottozero ab Nummer 2 (!) hat mehrfach den Skihang in Masserberg erklommen - der kann also was im Winterbetrieb.
            Den SZ1 fand ich persönlich nicht so toll im Schneebetrieb.

            Druck immer schön nach Hersteller und fertig ist der Lack. (Ich mache plus 0,1 bis 0,2, weil ich das "frĂŒher" so gelernt habe) Rundum 3 Bar passt schon kenne ich auch, aber das macht bei mir keiner mehr - gibt nĂ€mlich auf die Griffel.

            50% halten das Sternchen fĂŒr Marketing, 50 % halten das Sternchen fĂŒr notwendig. Ich hatte um die 10 € pro Rad Mehrpreis und deswegen auch das Sternchen montiert - egal ob's nur fĂŒrs Gewissen hĂ€lt...





            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich kann auch die Dunlop SP Winter Sport 3D empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                Wenn der von Dir gewĂ€hlte Gummi alle Vorgaben zur Grösse, Geschwindigkeitsindex, Lastindex & Co. erfĂŒllt und auch noch das Sternchen hat ist aus meiner Sicht alles prima - egal ob BMW den Sotto 3 "freigibt" oder nicht.
                ... genau so sehe ich das auch. Und so werde ich es auch machen

                Kommentar


                • #9
                  btw bei Pirelli ist die Familie Scorpion fĂŒr SUVs ausgelegt. (verstĂ€rkte Lamellen, Flanken etc...)
                  also Scorpion Winter wĂ€re der richtige Winterreifen fĂŒr SUVs,Ich wunder mich wieso sotto zero gewĂ€hlt wurde?
                  bei Dunlop Winter Sport.


                  wenn du die Möglichkeit hast Vorort die Reifen zu sehen versuch mal die zu heben, je schwerer desto mehr Lamellen (und qualitativer) halten mehr aus haben mehr Reserven vor allem fĂŒr Kurvenseitenhalt..
                  vergleiche zwei Modelle bekommst ein GespĂŒr.

                  was ich nicht verstehe:
                  wie macht bmw das in den Staaten? die autos werden dort produziert, am amerikanischen markt hast viele us brands general, cooper, bf goodrich, firestone, die amis fahren ja zu 50% trucks und suvs und die modelle die wir in eurpa haben gibt es dort nicht ein typischer beispiel:
                  Michelin LTX
                  den meistgekauften reifen in usa fĂŒr suvs und trucks gibt es nicht in eu kannst nicht kaufen:
                  MICHELIN Defender LTX M/S - Car Tire | MICHELIN USA (michelinman.com)


                  Kommentar

                  LĂ€dt...
                  X