Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rainer93

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer93

    Hallo
    ich bin neu hier..

    Ich habe ein gravierendes problem bei meinem BMW x3 e83 3.0d bj 6.2006

    und zwar leuchten die 3 bekannten leuchten im instrument
    Bremskontrolle rot
    4×4 kontrolle gelb
    ABS kontrolle gelb

    Beim Starten und losfahren ist nichts und nach den ersten paar metern geht es los die lampen gehen an vor allem beim bergauffahren und dann immer wieder aus und wieder an..

    Zudem ist ein starkes vibrieren im Antriebsstrang zu spüren aber nur unter last das heist vor allem beim bergauffahren und beim geradeausfahren...
    beim bergabfahren spürt man nichts..

    Beim Fehlerspeicher kommt immer der Fehler

    5DEC
    Temporäre störung Verteilergetriebe

    Das Verteilergetriebe wurde bereits getauscht (Tauschgetriebe) aber alles blieb unverändert..
    das getriebe wurde auch mehrmals neu angelernt und nichts half

    auch die kardanwelle und antriebswellen haben nicht auffällig viel spiel

    Das einzige das mir aufgefallen ist dass das radlager vorne rechts kaputt ist und auch spiel hat

    kann das der fehler sein?
    Vielleicht für die lampen aber für das starke vibrieren das eher von hinten kommt?

    Das vibrieren ist auch bei abgestecktem verteilergetriebe nach wie vor gleich da..

    Also ich tappe momentan im dunkeln weis nicht weiter
    Wenn jemand eine idee haben könnte wäre super
    bitte meldet euch..

    Vielen vielen dank im voraus

  • #2
    willkommen hier im Forum

    Zitat von Rainer93 Beitrag anzeigen
    und zwar leuchten die 3 bekannten leuchten im instrument
    darüber wurde hier schon seitenweise geschrieben, über die Suche findest du die Themen

    Kommentar


    • #3
      Ich würde erstmal die Signale der Raddrehzahlsensoren prüfen.
      An der VA sitzen die Sensorringe jeweils im Radlager.
      Ist beim VTG-Tausch auch der Stellmotor getauscht worden oder ist da der alte verblieben?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo pewoka
        danke erstmal für die antwort

        Ja raddrehzahlsensoren wurden während der fahrt mit dem diagnosegerät geprüft... keine auffälligkeiten..

        Auch der der lenkwinkelsensor wurde geprüft..

        Stellmotor ist bei diesem getriebe auch neu..

        bei abgestecktem verteilergetriebe leuchtet nur noch die gelbe 4×4 leuchte..
        Die abs und bremslampe bleiben dann weg aber das ruckeln im antriebsstrang bleibt unverändert..

        Gestern hab ich das kaputte radlager vorne links getauscht
        ABS ring am lager sah schlimm aus das neue lager brachte aber auch keine änderung

        könnte es am verteilergetriebe steuergerät liegen?

        Kommentar

        Lädt...
        X