Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originale Rad Reifen Kombinationen Übersicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Originale Rad Reifen Kombinationen Übersicht

    Guten Tag zusammen, ich möchte euch nicht nerven (habe ja schon den Traglastthread zur M369 Felge eröffnet...

    Ich möchte wiegesagt die M369 8,5x19 im Winter mit 245/45-19 rundum fahren - ist das erlaubt?

    Gibts so etwas auch für den F25?

    https://www.robingroppe.de/media/var...rad_reifen.pdf

    Da steht ja alles schön drin...

    Habe nur hier:
    https://reifen-groessen.de/size/bmw/...xdrive20d--181

    gesehen das 245/45-19 mit 8,5x19 als Winterbereifung aufgeführt ist, und hier:

    https://x3-treff.de/forum/werkbank/t...fen-mit?t=6152

    bei F25 Winterbereifung auch der 245/45-19 rundum steht, keine Mischbereifung wie im Sommer...

    Ist das also alles problemlos möglich und ich brauche gar keine Traglastbescheinigung usw?

  • #2
    Aus dieser 12 Jahre alten Liste gehen nur die * Reifen hervor, die von BMW freigegeben sind (waren) - mehr kann ich aus dieser Aufstellung nicht herauslesen.

    Wie gesagt: CoC anschauen, da steht alles drin und/oder den TÜV Mann des Vertrauens ansprechen.

    Nach der anderen Aufstellung sieht es so aus, als ob erlaubt. Würde ich mich aber nicht unbedingt zu 100% drauf verlassen. (s.o.)
    Zuletzt geändert von brummi; 10.09.2023, 11:42.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi, im COC steht lediglich eine 17 Zoll Radgröße drin, nicht alle erlaubten Kombinationen....ich fahr morgen mal beim TÜV vorbei...

      Kommentar


      • brummi
        brummi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im CoC nur eine Grösse? Kann ich kaum glauben - ist das vielleicht die Zulassungsbescheinigung? Bei mir standen jede Menge. unterschiedliche Grössen drin (letzte Seite)

    • #4
      Bsp. vom F25 (20d) aus einen älteren thread hier im Forum - da kann sich natürlich was geändert haben, aber es sollten auf jeden Fall einige Grössen drinstehen

      Zuletzt geändert von brummi; 10.09.2023, 11:56.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #5
        Ich sehe da nur die eine Radgröße, verstehe auch nicht warum dort und auch im Schein nur 2000kg Anhängelast stehen anstatt 2400kg, wie bei BMW angegeben (PDF ganz unten)? Aber wiegesagt, fahre morgen mal zum TÜV...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000035281.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,9 KB ID: 436919Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000035104.jpg Ansichten: 0 Größe: 259,3 KB ID: 436920


        Technische_Daten_BMW_X3_xDrive20d,_03_2012 (3).PDF
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #6
          Dreh das COC-Papier mal um. Unten auf Seite 4 sollte der Rest des zulässigen stehen.

          Da hast aber ein altes Prospekt ausgegraben Der X3 / F25 hat mit serienmässig verbauter AHK übrigens eine Anhängelast von 2500 KG.
          Wenn eine AHK nachträglich verbaut wurde, bekommt man in der Regel nur 2000 KG.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #7
            Ich habe das coc noch nicht hier, hat der Vorbesitzer abfotografiert...da der Verkäufer bei bmw ist, bin ich davon ausgegangen das er die Rückseite auch fotografiert hätte, wenn da was interessantes steht...warten wir mal ab...AHK ist eine nachgerüstete 2400kg Oris.

            Kommentar


            • #8
              Die Rückseite sieht dann so aus wie das Bild von brummi .
              Laut diversen Listen die man so im Netz findet darfst Du rundum die 8,5 x 19 fahren aber nur mit ET 38.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #9
                Hi,
                Seite 4 des COC sieht übrigens so aus.
                Da sehen alle Rad-Reifenkombinationen drin, welche du montieren darfst.

                Mfg

                Kommentar


                • #10
                  Danke scheint ja erlaubt zu sein...interessant das es nur mit winterreifen erlaubt ist. Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X