Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anderes Auto: X5 M50D F15, Lenkung schwergängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anderes Auto: X5 M50D F15, Lenkung schwergängig

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Familie noch ein weiteres BMW, das ist ein X5 F15

    Wir haben ein gewaltiges Problem mit der Lenkung bei dem Wagen.
    Es ist so, das das Lenkrad nicht automatisch zurückrudert. Es klemmt regelrecht in der eingeschlagenen Position (während der Fahrt!) und muss dann wieder zurückgedreht werden.

    Das Auto ist aktuell in der Werkstatt von einem Bekannten wo er versucht die Ursache zu finden.
    Der Kollege meinte es ist nur eine elektrische Lenkung und kein hydraulischer, ich hatte den Verdacht, es sei vielleicht einfach nur wenig oder veraltetes Öl in der Servolenkung was das Verhalten verursacht.

    Ist das tatsächlich so, dass beim F15 dass nur Elektrisch gelenkt wird oder liegt der Kollege vielleicht falsch?

    Danke für helfende Tipps im Voraus.

  • #2
    Hallo, ich kenn mich technisch nicht aus, aber vielleicht hilft dir der Thread weiter:
    https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...ll-der-lenkung

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link, allerdings trifft die Situation nicht zu. In unserem Fall ist das so, dass eine leichte Unterstützung da ist aber kein zurückrudern.
      Also kein Totalausfall nach Kabelbiss, das käme auch beim Tester raus, dass hier und da Verbindungen zu den jeweiligen Steuergeräten fehlen.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube das ist das Druckstück im Lenkgetriebe, das werde ich mal bei Gelegenheit austauschen lassen und dann berichten, wenn sich das Problem löst.

        Kommentar


        • #5
          Also Problem identifiziert.

          Das Druckstück im Lenkgetriebe und da die Gestänge ist komplett trocken gewesen, das Fett war stückerlig und brüchig.
          Hab ordentlich mit 0815 Fett geschmiert und mit dem alten Druckstück wieder zusammengebaut, jetzt kriecht sich das Lenkrad wieder in der Kurve in die Ursprungsposition wenn man das Lenkrad loslässt, was vorher nicht der Fall war. Allerdings das klackeren im Stand ohne Lenkunterstützung ist weiterhin vorhanden.

          Ein Problem was wir noch haben ist, ich finde für das Auto kein Lenkgetriebe Druckstück Reparatursatz.

          in der X5 F5 ist das Lenkgetriebe mit der Teilenummer 32106868419 verbaut. Auf Leebmann und Hubauer ist leider kein Reparatursatz dazu aufgelistet.

          Das Druckstück was ich rausgenommen habe hat diese Farbe und sah so ähnlich aus, nur noch nicht so gravierend

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 53
Größe: 217,2 KB
ID: 438920

          Das Bild habe ich aus dem Internet!

          Da ich nirgendswo ein Bild vom Neuzustand des Druckstückes in dieser Farbe gesehen habe, frage ich mich, ist das sowas wie keramik unzerstörbar und Lebenslang angedacht oder fehlen dort in den beiden Wangen die Auflageflächen ebenfalls? da ist so punktiert.

          Nochmal zur Erinnerung es geht um ein x5 f15

          Ist hier vielleicht jemand unter uns der direkt in der Quelle sitzt und weitere Informationen dazu geben kann?

          Ich bin für Hinweise dankbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X