Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichbereifung ohne Stern Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleichbereifung ohne Stern Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    mein F25 xDrive 30d ist mit Gleichbereifung rundumbestückt. 4 x Pirelli Cinturato P7 245/50 R18 RF M+S 100Y (*).
    Diese Reifen haben Sternmarkierung. Das Profil ist inzwischen abgefahren. Die vier 18 Zoll Alufelgen sind alle identisch.
    Ich möchte diese vier neuen Reifen aufziehen lassen:
    4 x Pirelli Scorpion All Season SF2 Run Flat 245/50 R18 Y, ohne Sternmarkierung.

    Mein Reifenhändler meint jedoch, dass ich diese nicht verwenden darf, aufgrund der fehlenden Sternmarkierung in Kombination mit xDrive.

    Die Suchfunktion spuckt hier im Forum meist nur Threats zum Thema Mischbereifung und xDrive aus. Und die langen Diskussionen pro und contra haben mich auch nicht schlauer gemacht.
    Ich sehe keinen logischen Grund, warum es bei vier neuen, identischen Markenreifen Probleme geben sollte.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung über mehrere Jahre.

    Ist bei Euch schon einmal ein VTG gestorben, nachdem vier neue, gleiche Reifen aufgezogen wurden?

    Grüße aus Augsburg

    Chris

  • #2
    Also ich fahre seit vielen Jahren Winterreifen ohne Sternmakierung. Das liegt daran, daß es für den E83 einfach keine mehr gibt. Probleme gab es bis jetzt noch nie.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich fuhr auf meinem X3 Sommer-Reifen ohne Stern und das sogar mit Mischbereifung. Problemlos. Von „dürfen“ kann eh nicht die Rede sein. Sondern höchstens „das Werk empfiehlt“. Auch die Einträge im Fahrzeugbrief und im Coc-Papier sind bei Reifen und deren Kennzeichnung gesetzlich nicht bindend.

      Aber klar ist, wir können alles schreiben, aber das Risiko trägst natürlich du. Und dein Reifenhändler wird im Zweifel sagen „ich hab´s ja gleich gesagt,
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Natürlich "darfst" Du die Scorpions aufziehen. Ich habe am F25 SR und WR in 18" rundherum und schon seit 2 Jahren ist keiner der Sätze mit Stern. Am E83 habe ich seit Ewigkeiten keine Sternreifen mehr. Gleiches gilt für den E61. Alles xDrive mit 18" rundherum - nie Probleme! Lass Dich nicht verunsichern!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Wahrscheinlich hat er vom Chef die Anweisung, bei xDrive nur Stern zu verbauen. Aus Angst vor Regressansprüchen.


          Ich werde die sternlosen Reifen montieren lassen. Sobald das Getriebe hin ist, schreibe ich es hier rein

          Danke für sie Erfahrungsberichte.


          Chris

          Kommentar


          • #6
            Tothemoon
            fahre Pirelli Scorpion AS 235/50 R18 ohne Stern bis jetzt ohne Probleme.

            Kommentar

            Lädt...
            X