Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 (E83) mit Ganzjahresreifen (Mischbereifung) - 235/50 R18 u. 255/45R18

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• X3 (E83) mit Ganzjahresreifen (Mischbereifung) - 235/50 R18 u. 255/45R18

Hallo zusammen,
    ich weiß, das Thema "Mischbereifung" am X3 wurde hier schön einige Male diskutiert ...

Hier nun mein konkretes Problem:
    Da bei meinem X3 die Sommerreifen knapp 10 Jahre alt waren, einen "Sägezahn" hatten und das Auto deshalb wie ein "Ackerwagen" dröhnte, sollten jetzt neue Reifen her.
    Weil ich aber insbesondere über den Winter nicht besonders viel fahre und im Flachland wohne, kam mir der Gedanke, auf die Felgen für die Sommerreifen diesmal Ganzjehresreifen aufziehen zu lassen.

"Passende" Reifen (235/50R18 vorn und 255/45R18 hinten) waren schnell gefunden: Bridgestone Turanza All Season 6

Die freie Werkstatt hat also die Reifen bestellt, auf die Felgen gezogen und gestern die Felgen-/Reifen-Kombi am Fahrzeug angebaut.
    Bei der Probefahrt stellt der Meister extreme Geräusche fest, die er anschließend mit mit gemeinsam nochmal "überprüfte". - Das Fahrzeug war eigentlich "unfahrbar": Knackgeräusche und sogar ein merkliches "Rucken" gab es.

Zurück in der Werkstatt kam nun das "Rätselraten" über die Ursache:
    - Radumfang gemessen: Vorderräder etwa 20 mm mehr Umfang als die Hinterräder.
    - Ölwechsel beim Differential notwendig oder wenigstens sinnvoll? - Weiß keiner.
    - Ölwechsel beim Verteilergetriebe sinnvoll? - Könnte sein?!

Also die Ganzjahresräder wieder runter und die Winterräder wieder rauf - siehe da: keine Geräusche mehr.

Der Anruf des Meisters der freien Werkstatt beim Reifenhändler "um die Ecke" ergab nun, daß es "eigentlich" keine Allwetter-/Ganzjehres-Reifen in der gewünschten Größen-Kombi mit "BMW-Freigabe" gibt. - Hätte man vielleicht auch "vorher" abkären können.
    Nun sind die Reifen aber da und bereits montiert, so daß eine Rückgabe nicht mehr möglich ist.
    Im Prinzip wohl nicht "mein Problem", aber weil der Kfz-Meister ja ein Verwandter ist .... - Na, ihr wißt schon.

Kennt jemand hier das vorgenannte Problem und weiß eine zielführende Lösung?

Vielen Dank im Voraus sagt

maik

Ja - vorher informieren!! Sorry aber mittlerweile sollte jeder E83 Eigentümer oder dessen Werkstatt wissen, daß das XDrive im E83 sehr empfindlich reagiert auf Mischbereifung ohne Stern! Für mich persönlich ist Mischbereifung beim E83 immer schon ein No-Go gewesen, ohne Stern sind Probleme vorprogrammiert. So schlimm wie Du es schilderst, kenne ich es kaum...vielleicht ist Dein VTG auch schon durch das Alter geschädigt und noch unverzeihlicher als es eh schon ist. Wenn Du noch nie VTG-Ölwechsel gemacht hast, wird es aller höchste Zeit. Das Diff ist nicht so empfindlich, kann aber sicher auch nicht schaden. Wenn schon All-Seasons, würde ich diese nur in gleicher Dimension fahren!

Last but not least - Bridgestone sind eher grobstollig und auch als Winterreifen bekannt dafür laut zu sein. Hab welche am G31 und kann es kaum erwarten die Tage wieder die Sommerpneus aufzuziehen.

Timiboy

Kommentar

Hallo Timiboy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, tatsächlich ist man hinterher immer ein bisschen schlauer ...
      Darüber, ob man nun unbedingt Reifen "mit Stern" fahren muß, scheiden sich ja auch hier im Forum "die Geister" und anscheinend gibt's ja auch kaum noch welche, die auf dem X3 (E83) gefahren werden können.
      Bei den Sommerreifen hatte ich bisher immer den Dunlop SP Sport 01 drauf; der war "okay".
      Dieser Reifen (255/45R18) scheint aber auch einer von denen zu sein, die es kaum oder garnicht mehr zu kaufen gibt. - Habe ich aber auch erst jetzt gesehen.
      Insbesondere wollte ich mir aber wegen der wenigen Kilometer die nervige Saison-Wechselei sparen. - Das Auto ist aus Oktober 2005 und hat aktuell erst 135.000 km runter.

Die Bridgestone Turanza All Season 6 haben ein "V"-Profil und sehen eigentlich eher "gefällig" und nicht "grobstollig" aus, sollen gemäß Testbericht sehr gute Bremseigenschaften haben und nicht besonders laut sein. - Wäre echt schön, wenn man sie auf meinem X3 fahren könnte.

Ich denke, "wir" versuchen es nächste Woche mal mit einem Ölwechsel beim Verteilergetriebe. - Einige Menschen im Internet behaupten, daß DAS beim E83 tatsächlich die Abhilfe gegen das Knacken und Ruckeln sein kann.
      Ein sehr guter Freund aus dem richtigen Leben sieht (gemäß telefonischer Ferndiagnose) die Ursache hingegen irgendwo bei der Achsaufhängung oder den Stabilsatoren ...

Mal sehen, ob hier noch jemand eine Idee hat.

Herzliche Grüße von
      Maik

Kommentar

Lädt...
      X