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ich bin beim überlegen mir schöne Sommerschlappen/Niederquerschnitt zuzulegen. So um die 19"/20" solltens schon werden.
Anbei meine Frage bzw. Bedenken bezüglich Fahrkomfort: Hat jemand Erfahrungen wie sichs verhält zwischen "Reifenhöhe" und Fahrkomfort?
Weil obwohl ich kein Sportfahrwerk habe, kommt mir das Fahrwerk schon sehr hart vor, vorallem auf der Autobahn.
Da ich kein "Surfbrett" haben möchte wäre ich über ein paar Gedanken eurerseits äußerst dankbar.
habe selbst das Sportpaket und "nur" 18"er mit Mischbereifung 235/255 drauf - und der ist schon sehr knackig...
Jetzt nach Wechsel auf 17"er Winterreifen mit 55er Querschnitt ist er schon deutlich angenehmer, vor allem auf kurzen Querfugen und bei Gullideckeln, Schlaglöchern etc. - man könnte fast schon von Restkomfort sprechen.... Vergleichbares hatte ich mit allen Vorgängerautos erlebt, wobei die Reifenmarke und das Profil sich auch noch ne Rolle spielen dürfte...
Fazit: überleg Dir gut, ob, wenn schon das Wort "Komfort" in deinem Hinterkopf schwebt, die 20" sinnvoll sind, ausser aus optischen Gründen... die Strassenlage wird nicht wirklich besser, nur der Grenzbereich wird schmaler, ähnlich wie mit den Sportstabis (siehe mein Thread....), d.h. du schmierst am Ende schneller ab, als Dir lieb ist...
meine persönliche Quinteszenz: lieber ein straffes Fahrwerk und komfortablere Reifen als ein weiches Fahrwerk mit knallharten Niederquerschnittsschlappen - iss aber alles Geschmackssache und eine Frage der "Härte" - ist dirs zu hart, bist du zu weich...
das ist mir durchaus bewusst vom Querschnitt (höher=weicher) her.
Nur frage ich mich ob das wirklich so ein "spürbarer" Unterschied ist. Dass man die Härte bzw. den Komfort nicht messen kann und das ein subjektives Empfinden ist, ist auch klar
Mal schauen ob ich aus euren Antworten schlauer werd
Ich habe in meinem sd auch das Sportfahrwerk drin ( ist da ja Serie ) und das ist dann alles schon ziemlich knackig ( manche würden sagen hart ), aber ich mag das gerne so haben. Mit den 20-Zöllern wird das natürlich nicht besser, aber zwischen meinen 18"-Winterreifen und den 20"-Sommerreifen besteht dann auch kaum noch einen Unterschied. Ich habe meinen Xi aber nur ganz kurze Zeit mit 18"-Sommerschlappen gefahren und bei 17" weiß ich nicht Bescheid.
Viel Erfolg bei der Auswahl und schau dir mal meinen Thread an unter der Rubrik "Teile verkaufen" zum Thema 20"-Hinweis für Interessierte.........
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Extreme Niederquerschnittsreifen? bestelle schon mal neue Traggelenke :D
Lieber ein anständiges Fahrwerk verbauen als "härte" über die Reifen zu erkaufen. Die Reifen geben das richtig nett an die Traggelenke weiter. Optisch mag ich es beim X3 aber auch nicht leiden, das ist natürlich Geschmackssache.
Extreme Niederquerschnittsreifen? bestelle schon mal neue Traggelenke :D
Lieber ein anständiges Fahrwerk verbauen als "härte" über die Reifen zu erkaufen. Die Reifen geben das richtig nett an die Traggelenke weiter. Optisch mag ich es beim X3 aber auch nicht leiden, das ist natürlich Geschmackssache.
ich weiß nicht was oder wen du jetzt meinst Hauke oder ob ich einfach auf der "Leitung" sitze
Meine Frage ist jene, ob das Fahrwerk merklich hart wird mit niederem Reifenquerschnitt (will ich ja vermeiden)? Ihr möget es mir doch bitte verzeihen, falls meine Frage unklar oder unverständlich geschrieben war.
Du wirst jede Veränderung mit dem Popometer "messen" können!
Ich habe von 17" auf 18" (meine alter X3) auf jeden Fall etwas gemerkt.
Jetzt fahre ich Sommer und Winter die Serien-17er mit 235er. Ich finds okay.
Meinen damaligen 5er habe ich auch eine Nummer größere Felgen (18er? Ich weiß es nicht mehr genau) und breitere Reifen mit weniger Gummi gegönnt. Hinterher hätte ich das gerne wieder rückgängig gemacht.
Der X3 wird nie ein Sänfte werden, jedem wie es gefällt.
Meine Frage ist jene, ob das Fahrwerk merklich hart wird mit niederem Reifenquerschnitt (will ich ja vermeiden)? Ihr möget es mir doch bitte verzeihen, falls meine Frage unklar oder unverständlich geschrieben war.
Ja, das ist spürbar. Zudem haben die Reifen auch noch die Eigenschaft Spurrillen hinter her zu laufen.
Es wird eben nicht das Fahrwerk härter sondern die Gesamthärte des Fahrzeug nimmt zu und da ist eben die Tücke weil die härteren Reifen die Schläge an das Fahrwerk weiter reichen und dieses dadurch härter belastet wird. Seitenkräfte durch Spurrillen werden auch kaum noch weggesteckt und an das Fahrwerk übergeben, daher die Eigenschaft Spurrillen nach zu laufen. Fahrten über ein Gullideckel bringen einen Spürbaren Versatz im Lenkrad usw. Extreme Niederquerschnittreifen bringen nur ein optischen Vorteil wenn man es denn auf dem X3 leiden mag. Bei einer Rennflunder gehört es dazu, da muss das so sein das man jeden Kieselstein spürt aber die Fahrwerke sind in der Regel auch dafür ausgelegt.
Die Traggelenke sind bei BMW so oder so schon immer eine Schwachstelle, bei extremen Niederquerschnittreifen halten die nicht sehr lange durch. Spätestens der nächste TÜV achtet da sehr genau drauf und wird es bemängeln. Wenn der nächste TÜV schon in 6 Monaten ansteht, könnte es schon soweit sein...
Es ist so, wie schon unzählige Male beschrieben.
19" bzw. 20" ist doch rein nur für die Optik und dazu noch mit deutlicher Komforteinbuße.
Dadurchwird der X3 trotzdem nicht zum Racer.
drvg hat es deutlich beschrieben und Hauke hat es noch zusätzlich auf den Punkt gebracht. (Nehmt eure Knochen und Bandscheiben als Beispiel, dann müßte doch bekannt sein, was Federung von Maße für Gelenke bedeutet)
Ich habe bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer auf Sportlichkeit gesetzt und dann richtig investiert.
(Nur dicke Puschen und viel Zoll ist Show)
Vielleicht macht sich altersbedingt etwas Intolleranz bei mir breit, aber ich bin der Meinung, das der X3 nun mal ein SAV ist und auch so "gehalten" werden sollte. Für optische Spielereien hat BMW doch eine riesige Menge an Alternativtypen, oder?
- Modus aus.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Jetzt hab ichs kapiert (glaub ich mal). Meiner einer wird wieder 17"er bestellen bzw. dann montieren.
Glaub, dass das das Beste ist punkto Fahrkomfort.
Herzlichen Dank für eure Bemühungen
Es ist so, wie schon unzählige Male beschrieben.
19" bzw. 20" ist doch rein nur für die Optik und dazu noch mit deutlicher Komforteinbuße.
Dadurchwird der X3 trotzdem nicht zum Racer.
drvg hat es deutlich beschrieben und Hauke hat es noch zusätzlich auf den Punkt gebracht. (Nehmt eure Knochen und Bandscheiben als Beispiel, dann müßte doch bekannt sein, was Federung von Maße für Gelenke bedeutet)
Ich habe bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer auf Sportlichkeit gesetzt und dann richtig investiert.
(Nur dicke Puschen und viel Zoll ist Show)
Vielleicht macht sich altersbedingt etwas Intolleranz bei mir breit, aber ich bin der Meinung, das der X3 nun mal ein SAV ist und auch so "gehalten" werden sollte. Für optische Spielereien hat BMW doch eine riesige Menge an Alternativtypen, oder?
- Modus aus.
Hallo Allermöher ,
ich kann Deine Ausführungen nur DOPPELT unterstreichen. Aber es ist, so wie Du es richtig einschätzt, eine Frage der Reife = Alter Spät kommt es - aber es kommt.
Lieber etwas mehr an Fahrsicherheit oder auch Komfort als immer für die Optik. Wer einen Sportwagen möchte, sollte nicht einen SAV/SUV wählen.
Vieles liegt auch an der Fahrzeugkonfiguration. Ich habe ja Sport L.Edition und noch dazu eine Hängerkupplung und habe die noch sportlichere Fahrwerksausstattung aus dem M-Paket extra rausnehmen lassen, da es sonst ein Brett ist, meine Bandscheiben danken es mir täglich.
Gruss
Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
habe selbst das Sportpaket und "nur" 18"er mit Mischbereifung 235/255 drauf - und der ist schon sehr knackig...
...
die Strassenlage wird nicht wirklich besser, nur der Grenzbereich wird schmaler, ähnlich wie mit den Sportstabis (siehe mein Thread....), d.h. du schmierst am Ende schneller ab, als Dir lieb ist...
Markus
muss mich nochmal selber zitieren - sorry - macht man eigentlich nicht, aber "repetitio mater studiorum": lieber ein gutes (nicht unbedingt hartes, siehe Thread über H&R Federn im Vgl. zum Sportfahrwerk, sondern straffes und gut abgestimmtes) Fahrwerk nehmen und Reifen höheren Querschnitts...
...dann wird`s tatsächlich auch noch sicherer als "Nebeneffekt", da Lastwechselreaktionen/Wankneigungen etc. durchs Fahrwerk reduziert werden und die Reifen, bevor Dir Dein xi ausbricht, VORHER warnen, d.h. quietschen und nicht plötzlich die Seitenführung verlieren, wie bei 30/35 er Querschnitten - fahr mal nen Audi S6 mit 30 Querschnitt, da fährst du lange grinsend bis zum Grenzbereich und dann bist du schneller weg als du gucken kannst - ohne Vorwarnung und Quietschen.....
Fazit: für die Optik ok, für Komfort und "echte" Sicherheit leider nur Fassade....
Danke Leute, jetzt bin ich vollends überzeugt, dass mein Gedankengang nicht verkehrt war.
Bin erst 26 Jahre alt (denke eher einer der jüngeren X3 Jünger), aber lege dennoch Wert auf Komfort. Mein Vorgängerauto war ein Golf V 4Motion mit Sportfahrwerk und hart wie ein Brett. Da ich jeden Tag 120km nur zur Arbeit fahre (Autobahn), danken mir meine Bandscheiben den Kauf jetzt schon:D
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