Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

    Vielen Dank



    Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #47
      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

      Hallo, war ein paar Tage nicht online, da mein Umzug von AOL zu T-Online "nur 6 Tage" gedauert hat .

      Mittlerweile wurde die Antriebswelle gewechselt.
      Hab heute das Fahrzeug abgeholt, und nach ein paar hundert Meter das Geräusch wieder gehört!
      Also die können die alte wieder einbauen, werd das Fahrzeug morgen dort wieder vorbei bringen.

      Wie ist das mit dem Werksvertrag, wie sieht sowas schriftlich genau aus?

      Kann die Werkstatt sowas ablehnen?
      Ich meine, es könnten ja enorme Summen auf die zukommen (die ja eigentlich der Kunde bezahlen müsste) und deshalb, wenn die Werkstatt überhaupt keine Ahnung hat, was der defekt sein könnte, sich damit nichts aufhalst.

      Kommentar


      • #48
        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

        Zitat von Maddin Beitrag anzeigen

        Wie ist das mit dem Werksvertrag, wie sieht sowas schriftlich genau aus?

        Kann die Werkstatt sowas ablehnen?
        Wie, schriftlich?!

        Was soll die Werkstatt ablehnen können?

        Du hast "Geräusch wegreparieren" in Auftrage gegeben.
        Und, ist das Geräusch weg?
        Nein.
        Ergo hat die Werkstatt ihren Vertrag nicht erfüllt, du mußt nicht bezahlen.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #49
          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

          Ach so, also ist das sozusagen ein mündlicher Vetrag.

          Ich geh zu der Werkstatt, sage, das an der Hinterachse irgendwas nicht näher definierbare Geräusche macht, schaut mal nach was das ist, macht einen Kostenvoranschlag und repariert das.
          Somit geht man automatisch den Werksvetrag ein!?

          Kommentar


          • #50
            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

            Ohne das hier jetzt zu arg OT werden zu lassen, Du gibt der Werkstatt einen Auftrag => die Werkstatt nimmt an. Es kommt ein Werkvertrag zu stande.
            Etwas anderes (Kaufvertrag, Dienstleistungsvertrag, Mietvertrag, Arbeitsvertrag etc.) käme garnicht in Betracht.

            Verträge bedürfen nicht unbedingt der Schriftform. Lediglich z.B. Kündigung sind vom Gesetzgeber zwingend schriftlich zu erfolgen.

            Die Grundlage aller Veträge ist aber die sog. "Willenserklärung". Diese kann durch Wort oder durch sog. "eindeutige Handlung" erfolgen.


            Oder um´s kurz zu machen - JA.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #51
              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

              Sorry , mein Fehler - stand auf dem Schlauch.
              Ich hatte als im Kopf "Werkvertrag" - also ein Vertrag mit dem Werk, z.B. BMW Werk.
              Aber es ist ja das Werk als Gewerk, Sache, Stück, Gegenstand usw. zu betrachten.

              Kommentar


              • #52
                AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                Hallo,

                wollte mal meine Erfahrungen mit der Antriebseinheit mitteilen:

                X3, 2,0d, 12/2006, 144000 km. Seit Gebrauchtkauf beim Anfahren Knacken unter der Hinterachse. Mein Verdacht: Verteilergetriebe.

                Erst nach mehrmaligem Drängen wurde sich der Sache angenommen. Das Geräusch sei schwer zu lokalisieren.

                Feststellung: Antriebswelle defekt. Fahrzeug hat Euro Plus Garantie. 60 % der Materialkosten sollen von mir getragen werden.

                Gruß

                Kommentar


                • #53
                  AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                  So, nächste Woche wird jetzt mal auf Verdacht die linke Antriebswelle getauscht, da das Geräusch nach Tausch der rechten ja immer noch da ist.

                  Ich wies den Serviceberater darauf hin, das die alte aus diesem Grund wieder eingebaut werden kann.
                  Ich erntete dafür nur ein lächeln als Antwort.
                  Während einer erneuten Testfahrt, sprach ich dies nochmals an.
                  Zur Antwort bekam ich, das dies nicht möglich sei, da die alte im Umtausch gewechselt wurde, und nach dem Ausbau umgehend nach München ging....
                  Zudem wurde ich - fast schon angefahren -, das man da mal schauen müsse, wo das Geräusch herkomme, und da muss man mal irgendwo anfangen und die Teile nacheinander austauschen.
                  Er wies mich auch drauf hin, das dies so vor der Reparatur zu mir so gesagt worden ist.

                  Tolle Firma, diese BMW Niederlassung....

                  Demnach haben die noch nie was von einem Werksvertrag gehört.
                  Die Rechnung werde ich erst mal nicht bezahlen!

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                    Hallo,

                    nur mal so, ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread lesen, bei mir wurde bei
                    ca 90000km das Verteilergetriebe getauscht, dann wars wieder ruhig.


                    Gruß

                    Jochen

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                      Daran liegts lt. BMW nicht, da das Geräusch an der Hinterachse ist, das Verteilergetriebe aber angeblich in der Region unter den Vordersitzen zuhause ist.......

                      Heute wollten Sie mal Winter mit Sommerreifen tauschen, da die das in München so vorgeschlagen haben.
                      Ich hab hier gelesen, dass das auch ein Problem sein kann, wenn man andere Dimensionen fährt, aber Winter- wie Sommerreifen haben die gleiche.
                      Auch die Profiltiefe ist identisch.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                        Hallo Maddin,

                        das kann, wenn Du Glück hast, als Ursache ermittelt werden und dann hast Du die Klärung.
                        Hatte ich auch mal, fürchterliche Geräusche und dachte K.-Welle, aber es waren die Hinterreifen. Habe die, obwohl noch genügend Profiltiefe, dann wechseln lassen und das Problem war weg.
                        Drück Dir die Daumen.
                        Gruss Altmärker
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                          Die Reifen hatte ich selber schon mal gewechselt, das Geräusch war nach aber wie vor noch da.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                            So, mittlerweile ist das Geräusch weg.
                            Es wurde das Verteilergetriebe gewechselt.
                            Hatte ich denen mit Verweis aufs Forum und den hier bekannten gleichen Symptomen ja gleich gesagt, aber nein, Sie müssen Ihre Checkliste nacheinander ab arbeiten und jedes mal mit München besprechen.
                            Das dauerte einige Woche, wo das fahrzeug nur in der Werkstatt stand.

                            Wahrscheinlich werd ich ihn demnächst auch verkaufen. Bin mit anderen Marken bisher besser gefahren.
                            Falls einer Interesse hat, kann er sich ja mal melden.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                              Zitat von Maddin Beitrag anzeigen

                              Wahrscheinlich werd ich ihn demnächst auch verkaufen. Bin mit anderen Marken bisher besser gefahren.
                              Falls einer Interesse hat, kann er sich ja mal melden.
                              Moin Maddin,

                              schade, dass du nicht mehr so zufrieden bist. Vielleicht kannst du den Wagen ja auf der "Teile oder ganze X3s" mal ausfürlich mit Ausstattung und Fotos sowie einer Preisvorstellung anbieten.

                              Aber vielleicht überlegst du es dir ja auch noch mal, jetzt wo er wieder normal läuft
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Geräusche Hinterachse / Kardanwelle

                                Hallo Maddin,

                                trotz Wechsel der Antriebswelle habe ich einen starken Widerstand bzw. Rucken beim Anfahren, als ob die Bremsbeläge festgefroren sind.

                                Hattest Du vor Austausch des Verteilergetriebes ähnliche Symptome ?


                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X