Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offroadreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Offroadreifen?

    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
    hne *.


    Wenn man die Reifenauswahl in der Größe sieht, sind die Profile aber immer Straße, auch wenn sie Offroad heissen.

    Die "echten" Grobstöller scheinen schmaler zu sein.

    Alex
    Ich möchte mich ja nicht zu sehr outen, aber ich hatte über 30 Jahre mit der Materie zu tun.

    Alex hat recht. Der Begfriff Offroad entstammt noch der Zeit, als Pajero, ein paar weitere Japaner und Jeep als Gattung Offroader liefen. Dann kamen aber die Soft-Offroader dazu, die heute ja SUV, oder wie unsere X 3, SAV heißen.

    Den "Quantensprung" haben einige Anbieter noch nicht nachvollzogen und bieten für die SUV immer noch Reifen an, die zwar der Fahrzeuggattung "Offroad" (zu der sie ja immer noch unsere SAV zählen) zugeordnet werden, nicht aber Offroadreifen sind. Daher für einen Laien die Verwechslung.


    Wenn du richtige Offroadreifen im Netz anschaust: ja, die sind grobstollig und nicht für hohe Geschwindigkeiten zugelassen. Das schließt sich nämlich gegenseitig aus:

    http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_...7a21-mc-4.html

    Genaugenommen wissen die also nicht, was sie anbieten:D

    Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

    Grüßle aus BW

    Ralph
    Zuletzt geändert von rübo; 10.01.2010, 12:14.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: Offroadreifen?

      Hallo Ralph,

      also dann heißt das im Klartext, im Handel befindliche Reifen z.B. in der Größe 235 50 R18 97V die für den X3 passen sind, selbst wenn sie vom Anbieter als Offroadreifen bezeichnet werden in der Regel gar keine und den Sommerreifen gleich zu setzten, weil sie nicht die für Offroadreifen typische Grobstolligkeit aufweisen?

      Dies würde wiederum für mich persönlich bedeuten ich könnte zu meinen vorhandenen 2 Michelin Lattitude Sommerreifen (vom Anbieter als Offroadreifen bezeichnet) 2 normale Sommerreifen wie z.B. GOODYEAR F1GSD3 235/50 R18 97 V VW oder den DUNLOP SP.-01 235/50 R18 97 V MFS dazu kaufen und natürlich auch fahren?

      Vielen Dank auch für den Link zu reifen-vor-ort.de

      Viele Grüße

      R@lf
      Zuletzt geändert von orabidoo; 10.01.2010, 17:25.
      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

      Kommentar


      • #18
        AW: Offroadreifen?

        Hallo Namensvetter,

        genau so ischt es.

        Zu bemerken ist aber, dass der Idealfall immer ist, vorne und hinten das gleiche Fabrikat und gleichen Typs zu fahren.

        Gebe aber zu, dass ich das bei meinem Porsche über 2 Monate auch missachtet habe und ich das Gefühl dabei hatte, dass er besser auf der Straße lag als zuvor. Beim Nachkauf habe ich dann aber auf ein Fabrikat/Typ umgestellt

        Grüßle aus BW

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Offroadreifen?

          So Leute jetzt wird es langsam ernst mit der Sommerbereifung.

          Hier im Forum wurde ja bereits ein Link zu einem Anbieter gesetzt der gebrauchte Reifen verkauft. Noch mal zu meinem Fall.

          Ich habe momentan 2 Sommerreifen Michelin Latitude Tour HP in der Größe 235/50 R18 97V DOT 17/08 und einem Restprofil von 5,5 - 6 mm.

          Nun sollte ich mich entscheiden, ob ich

          A) 2 gebrauchte Sommerreifen Michelin Pilot Sport in der Größe 235/50 R18 97V DOT 08 und einem Restprofil von 5 mm kaufe,

          oder

          B) 4 gebrauchte Sommerreifen Conti Premium Contact 2 in der Größe 235/50 R18 97V DOT 35/09 die nur 500 km für eine Überführungsfahrt runter haben.

          Möglichkeit A) wäre gerade mal für eine Saison, aber sehr günstig. Nur die Frage, ob die beiden Reifen, zwar von Michelin aber anderes Modell zusammen passen?

          Möglichkeit B) wäre evtl. für eine längere Laufleistung mit mehr finanziellem Einsatz

          Wie würdet Ihr entscheiden, vorausgesetzt man möchte etwas sparen?

          Viele Grüße

          R@lf
          http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

          Kommentar


          • #20
            AW: Offroadreifen?

            Hallo Orabidoo,

            ich persönlich habe noch nie in meinem Autofahrerleben verschiedene Reifenmodelle/Marken auf den verschiedenen Achsen gehabt.

            Entweder habe ich rechtzeitig zwischen vorne und hinten getauscht oder gleich 4 neue Schlappen geholt.

            Erfahrungen zu dieser Art der "Mischbereifung" habe ich also nicht - aber einen gut gemeinten Hinweis:

            Das Fahrzeug und die gesamte Antriebstechnik hat nur eine etwa 4 x postkartengroße Verbindung zur Straße - und diese "Postkarten" beeinflussen ALLES.

            Die beste Technik bringt nix, wenn diese Postkarten nicht "harmonieren".
            Genau deswegen würde ich mir auch nie gebrauchte Reifen kaufen - man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - Stichwort "Bordsteinrempler".

            Vielleicht sehe ich das auch nur durch eine sehr rosarote Brille...

            PoWder

            Zur "Entschuldigung" der rosaroten Brille: Ein Kumpel von mir hat sich 1990 mal bei Tempo 150 überschlagen, weil ein Reifen geplatzt ist. Den Grund des Platzers kennt niemand - er hat aber viel viel Glück gehabt noch unter uns zu weilen...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Offroadreifen?

              Hallo PoWder,

              vielen Dank für Deine andere Sicht der Dinge und Du hast Recht, man weiß nie wie gebrauchte Reifen wirklich behandelt wurden. Man geht halt immer von sich aus, wenn man seine Sachen äußerst pfleglich behandelt.

              Klar ist auch, dass wir teilweise mit über 200 Sachen unterwegs sind und da sollte wirklich nichts passieren. Die äußerst billigen gebrauchten Reifen stehen daher nicht mehr zur Debatte.

              Viele Grüße

              R@lf
              http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

              Kommentar


              • #22
                AW: Offroadreifen?

                Ich schließe mich auch der Meinung von Powder an! Genauso sehe ich das mit den Reifen und deren Vorleben auch. Klar, man kann auch bei fabrikneuen Reifen keinen Platzer ausschließen, aber ich möchte schon wissen, was der Reifen alles erlebt hat. Und der kann von außen noch so gut aussehen...ein Reifen vergisst nichts .
                Von daher werde ich mir in diesem Sommer auch neue Reifen zulegen und bin eigentlich bisher auf den Dunlop SP Sport 01 fixiert. Der wohl auch das BMW-* tragen soll.

                Aber kann mir von euch jemand diesen Unterschied in der Bezeichnung (www.reifen-direkt.de) erklären? Der Preis ist identisch. Soll "BSW" "BMW" heißen und das * steht für den BMW-empfohlenen Reifen?

                Version 1:
                SP SPORT 01 235/50 R18 97V mit Felgenschutz, BSW, *

                Version 2:
                SP SPORT 01 235/50 R18 97V mit Felgenschutz

                Kommentar


                • #23
                  AW: Offroadreifen?

                  Hallo Maik11,

                  BSW = Black Side Wall, was soviel heisst, das die Schrift auf den Reifen schwarz ist. Nichts wichtiges also...

                  Siehe auch hier.

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Offroadreifen?

                    Ach und wenn ich die ohne BSW nehme, habe ich weiße Schrift?! Na gut, das vorher zu wissen. Sieht doch sicherlich bescheiden aus, oder?
                    Und was bedeutet das "*"? Mit der Fußnote im Text kann es nicht passen, da geht es nur um den Listenpreis.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Offroadreifen?

                      Steht ja auch auf diese Seite, die ich angehängt hatte; "*" = Kennung für BMW Fahrzeuge

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Offroadreifen?

                        Stimmt, ich war etwas voreilig, jetzt habe ich es auch gesehen... Und für ne Korrektur warst du schon zu schnell jetzt...
                        Also werde ich dann Version 1 nehmen und dürfte alles richtig machen dann...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Offroadreifen?

                          So Leute,

                          ich habe mich jetzt für den Continental PremiumContact 2 entschieden und da dieser sogar mit "*" BMW-Ausführung gekennzeichnet ist bin ich mal gespannt, wie dieser Reifen bezüglich Laufruhe, Fahreigenschaften und Verschleiß ist.

                          Somit ist dieses Thema für mich bis zum nächsten Satz Sommerreifen erst einmal abgeschlossen.

                          Viele Grüße

                          R@lf
                          http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X