Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

    Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
    ... mit DSC aus kannst Du wühlen! Warum? Weil die volle Motorleistung zur Verfügung steht.
    Das Du so besser um die Ecke kommst kann u.U. sein.
    Hallo Leute,

    genau das mit der Motorleistung ist der Grund das es dann klappt, wenn alle anderen schon steckenbleiben.

    Wir reden ja auch von "Straßen- oder Wegverhältnissen" die man mit einem "Nicht-Allrader" meiden würde, oder?

    Auf meinen derzeitigen Parkplatz parke ich mit Fahrhilfen ein und ohne Fahrhilfen aus... Da parkt aber kein "normaler" Mensch. LOL

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

      Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal zu Wort melden und eine unangenehme Eigenschaft des X-Drive schildern:

      Ich muss rückwärts aus der Garage fahren und dann die ca. 7m lange leicht ansteigende ( schnee- und eisfreie !!! ) Auffahrt hoch und dann mit eingeschlagenen Vorderrädern auf die recht schmale Strasse einbiegen. Sowie die Hinterräder auf der ungeräumten und ziemlich glatten Strasse angekommen sind drehen sie durch und der Xi bleibt stehen. Auf den Vorderrädern ist Null Vortrieb ( besser: "Rücktrieb" ). Die Lamellenkupplung scheint hier völlig desorientiert. DSC aus hilft auch nicht weiter. Erst wenn die Vorderräder fast gerade gestellt werden haben sie wieder Antrieb und ich komme aus der Einfahrt raus. Mit geradegestellten Vorderrädern komme ich aber höchstens beim Nachbarn in den Gartenzaun !!! Und so muss ich durch mehrmaliges hin- und herpendeln stückweise versuchen rauszukommen.

      Das ist echt lästig und für ein Allradfahrzeug unwürdig !!! Mein Nachbar mit dem Kuh 5 lacht sich scheckig..........

      Hat jemand für dieses Problem eine Idee ????
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #18
        AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

        Hallo wolfisX3,

        irgendetwas hat das mit dem Lenkwinkel der Vorderräder zu tun.
        Ich finde das nur gerade nicht - sorry.
        Das wurde damals in irgendeinem Thread zum Thema "Donuts" drehen erklärt...

        Ob das mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat weiß ich auch nicht.

        Warte mal auf die Profis hier.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

          Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
          Hallo Housil,

          der DSC Schalter hat doch mit dem Antriebssystem gar nichts zu tun. Du schreibst DSC aus = Permanentallrad.
          Das Xdrive hat immer permanenten Allradantrieb!
          Also mein Xi (2008 FL) hat keinen DSC-Schalter, nur einen für DTC und mit diesem kann man eben die Dynamische Traktions Kontrolle teilweise (erhöhter Schlupf zulässig) oder ganz ausschalten = dann erst permanent Allrad ohne Regelung.
          Lt. Bedienungsanleitung sind dann ALLE "Helferlein" inkl. ASR, DSC usw. deaktiviert. Alle außer das ABS welches sich generell nicht abschalten läßt.

          Das der Xi immer einen Permanentallrad hat stimmt so für mein Verständnis nicht.
          Das Prinzip des X-Drive ist ja eben die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes welche die Vorder- und die Hinterachse im msec-Bereich trennt bzw. miteinander stufenlos verbindet. Wenn es sein muß zu 100% nur auf eine Achse und somit hat man für diese Situation eben einen reinen Heck- oder Frontantrieb.
          Das Permanantallrad ist eigentlich nur relativ, genauso wie wenn ich an meinem Iltis den Allradhebel rausnehme.
          Es kann aber auch genauso sein, dass nur die Räder einer Fahrzeugseite angetrieben werden oder eben Diagonal (dafür steht ja das "X" in "XDrive")

          Ich mach mir da einen Spaß draus bei uns am Berg eben mit einer Seite im Schnee und mit der andere Seite auf dem Asphalt zufahren.
          Initial ist ein leichter Ruck zu spüren wenn die rechte Seite das durchdrehen anfängt - bis das XDrive eben einsetzt.
          Zuletzt geändert von Housil; 15.01.2010, 16:04.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #20
            AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

            Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen

            Hat jemand für dieses Problem eine Idee ????
            Ich kenne zwar Deine Ausfahrt nicht, aber wäre es nicht einfach möglich rückwärts rein um dann vorwärts wieder rauszufahren?


            Lt. Beschreibung:

            Bei Bedarf leitet die Lamellenkupplung bis zu 100 Prozent an die eine oder andere Antriebsachse. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil beim Rangieren auf trockener Fahrbahn: X-Drive merkt anhand der Lenkeinschläge und Geschwindigkeit, dass kein Allradantrieb notwendig ist und leitet keine Kraft an die Vorderachse. Verspannungen im Antriebsstrang bleiben aus, die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen und der Wendekreis bleibt erfreulich klein.


            Beim (geraden) Anfahren ist die Kupplung bis ~ 20km/h komplett geschlossen um maximale Traktion zu erreichen, danach beginnt die variable Verteilung.
            Ein genauer Lenkwinkel außer "großer Lenkwinkel mit langsamer Geschwindigkeit" ist sonst nirgendswo zu finden.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

              um noch ein bisschen mehr dunkel ins dunkel zu bringen:

              Ich habe gestern mal probehalber die Handbremse im Stand voll gezogen und bin auf unserer noch dick schneevermatschten Strasse ohne Probleme mit blockierten Hinterrädern von der Vorderachse gezogen worden. Leider ist da keine Kurve drin, aber unter 20 Km/h müsste ich dann ja stehen bleiben, wenn ich die Vorderräder einschlage...
              Mit der Handbremse konnte man ja früher beim Hecktriebler gut nochmal das Differential überlisten, wenn ein Rad das Durchdrehen bekam.

              Wenn ich allerdings von Automatik und Verteilegetriebe Ausfällen lese, wird mir immer ganz unwohl bei solchen Spielereien - Laufleistungsfördernd ist es wahrscheinlich nicht.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                Nice try

                Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                Leider ist da keine Kurve drin, aber unter 20 Km/h müsste ich dann ja stehen bleiben, wenn ich die Vorderräder einschlage...
                Denke ich auch
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Ich kenne zwar Deine Ausfahrt nicht, aber wäre es nicht einfach möglich rückwärts rein um dann vorwärts wieder rauszufahren?
                  Grundsätzlich geht das schon, ist aber ziemlich umständlich. Im Moment stellt sich das Problem auch nicht mehr weil die Straße jetzt wieder frei ist. Ich versuchs das nächste Mal vlt. mit etwas mehr Schwung. Hoffentlich nicht zu viel, sonst muss ich doch noch nen fremden Gartenzaun richten................
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X