Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Lieber Allwetterreifen oder Winterreifen

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    den Polo hinter mir mit WR und Frontantrieb (!) habe ich hochgeschoben...
    LOL, das hätte ich gerne gesehen

Ich glaube dir schon, ein guter GJR kann sogar besser sein, als dieser billig-Asien WR Kram....
    Wenn die dann obendrauf 8 Jahren alt sind und noch 3mm drauf, tauchen die auch nicht mehr...der Fahrer ist gesetzlich aber abgesichert.

Weiterhin gute Fahrt!

Grüsse,

Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

Kommentar

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Ich will ja auch keine Werbung für GJR machen - ich hab nur ehrlich meine Meinung nach den heutigen Erfahrungen deutlich geändert!
      Ich auch - aber genau anderst herum.

Ich habe meinen Xi mit GJR bestellt, da die hier im Nordbayerischen ausreichen sollten. Bergauf war nie ein Problem.
      Lenken und anhalten aber schon - und wie! Im Kreisverkehr ist der Xi einfach jedesmal zur Seite weggerutscht. Der Anhalteweg war wie bei einem Schlitten.
      Deswegen habe ich für den Xi und den 1er komplett auf Sommer/Winter umgestellt und werde das auch so beibehalten.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Das WR das beste sind steht glaub ich fest.

Aber...
        Hier mal ein Auszug von dem link aus dem Beitrag 11:

Denn Fakt ist: Zumindest dieser Ganzjahresreifen von Pirelli hält gut mit den Winterspezialisten mit. Sein Schneebremsweg aus Tempo 50 ist mit 24,5 Metern lediglich einen halben Meter länger als der des Besten in dieser Disziplin, des Continental CrossContact Winter.

Finde ich schon beeindruckend.

Vor kurzem wurde in einer Autosendung, nicht Grip:D, gesagt, das die M&S Reifen der SUV´s reine Sommerreifen wären Ich dachte immer es wären Ganzjahrsr.. Wobei sich das mit dem Reifentest widerspricht.
        Gruß
        Heiko

Kommentar

Hallo!

Ich wollte ja auch nicht damit sagen, das GJR jetzt die eierlegende Wollmilchsau sind...

Ich hab immer gesagt Sommerreifen sind im Sommer gut, Winterreifen sind im Winter gut und Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr sch....

Und genau DEN dritten Teil meiner Aussage wiederrufe ich nach meiner Flachlanderfahrung heute in Calbe.

Den Smart fahre ich im Winter selten, logisch hab ja noch nen Allradler stehen...

Also im Flachland, ohne alpinen Einsatz werde ICH nicht mehr sagen, daß die Dinger Sch. sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen... :D

PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

Kommentar

Nachdem ich im Frühjahr neue GJR brauchte bin ich vom Pirelli STR nun auf den Yokohama Geolander umgestiegen. Hier bei uns in der Eifel brauchen wir uns ja nicht über Schnee und Ungeräumte Straßen zu beklagen, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Reifen, die ich übrigens vorher auch auf einen LC KJ95 und einem Mercedes G gefahren habe.

Gerd

Kommentar

Ja die schöne Eifel

Mit welchem Reifen bist du besser zufrieden Gerd, Pirelli oder Yoko.? Ist 17 Zoll oder? Mich interessieren aber fast alle Disziplinen Trocken, Nass, Glatt.
              Gruß
              Heiko

Kommentar

Hallo
                ich fahre im Sauerland. Also wo ein bischem mehr Schnee ist.
                Anfang der Woche hatte ich noch Ganzjahresreifen Michelin Pilot drauf.
                Es fuhr sich akteptabel. Jetzt einen Satz Winterreifen Bridgestone LM30.
                Jetzt fährt die Kiste wie auf Schienen. Ein Himmelweiter Unterschied mit den Winterreifen zu den Ganzjahresreifen.

Gruß
                Meinolf

Kommentar

Ich bin heute von Dortmund nach HH gefahren. Schnee und Glatteis auf diversen Streckenteilen inklusive. hatte ein Zeit lang einen Volvo SUV vor mir. Im Stau konnte ich erkennen, dass er Allwetterreifen drauf hatte. Der ist ganz schön vor mir rumgerutscht und speziell beim Bremsen des öfteren ins Schlingern geraten... ich weiß ja nicht
                  Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Bei den Vergleichen Allwetter-Reifen vs. Winterreifen ist die Profiltiefe und das Alter nicht zu vergessen.

Aus Erfahrung weiss ich, dass ein Winterreifen mit 5mm sich signifikant anders verhält wie ein neuer mit 8mm. Besonders leidet die Seitenführung mit abnehmenden Profil.

Auch das Alter von Winterreifen macht sich störend bemerkbar.
                    Bei den bekannt niedrigen Fahrleistungen unserer Winterfahrzeuge musste ich leider schon 2mal in den sauren Apfel beissen und Winterreifen mit 6mm aber 6 Jahre alt durch neue ersetzen.
                    Der Grip war weg und uns daher zu gefährlich.

-----------------------------------
                    Der Pirelli STR Scorpion hatte ja sehr gute Winternoten (in der Ausführung nagelneu).
                    Keine Ahnung wie diese Winternoten sind/wären wenn der Schlappen 3 Jahre alt ist und 6mm Profil hat.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

Grüsse W.a.L.t.E.r

Kommentar

Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      ...
                      -----------------------------------
                      Der Pirelli STR Scorpion hatte ja sehr gute Winternoten (in der Ausführung nagelneu).
                      Keine Ahnung wie diese Winternoten sind/wären wenn der Schlappen 3 Jahre alt ist und 6mm Profil hat.
                      Jo, kann natürlich sein, dass sie dann überproportional abbauen

Im letzten Winter waren meine Pirellis in der Art, 3-4 Jahre alt und ca. 5mm Profil. Die Seitenführung war nicht so gut, aber die Bremswege waren wirklich kurz, da war ich überrascht. Das deckt sich eigentlich mit dem Test Ob da ein WR besser verzögert hätte? Hatte bei dem X noch keine WR gehabt, hab also kein Vergleich.
                      Gruß
                      Heiko

Kommentar

Als ich meinen X3 kaufte im sep.09 waren die Pirellis drauf. Wie das Fahrzeug waren auch die Reifen von 2004 und hatten noch 5mm Profil. Wie schon geschrieben kam ich damit gut durch den letzten Winter. Im April kamen dann die Yokohamas drauf, bis jetzt keine Probleme damit, wobei ich mir aber darüber im klaren bin, das es keine vollwertigen Winterreifen sind und das ich das Fahrzeug so bewege das ich es immer unter Kontrolle habe.

Gerd

Kommentar

Lädt...
                        X