Fährt jemand von Euch im Winter mit einer 215er -Bereifung? Mich würde vor allem interessieren, ob jemand praktische Erfahrung sowohl mit den breiteren als auch den schmaleren Reifen bei extremen winterlichen Verhältnissen hat.
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AW: Kommt das Räumen von Straßen aus der Mode?
Fährt jemand von Euch im Winter mit einer 215er -Bereifung? Mich würde vor allem interessieren, ob jemand praktische Erfahrung sowohl mit den breiteren als auch den schmaleren Reifen bei extremen winterlichen Verhältnissen hat.
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AW: Kommt das Räumen von Straßen aus der Mode?
Hallo Susanne,
ich persönliche fahre die 235er auch als Winterreifen. habe aber mal testweise die 215er von nem Kumpel auf einem X3 Probe gefahren und keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Ich denke mal, dass es bei dieser Breite und dem heutigen Stand der Reifentechnik keine signifikanten Unterschiede bestehen.
Die breiteren (235er) lassen sich sehr gut fahren und sind sowohl komfortabel, als auch spurstabil. Ich glaube es gibt außerdem mehr Anbieter für die 235er - Bereifung, außerdem auch mehr Felgen von BMW.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Winterreifen Empfehlung gesucht
Die breiteren dürften theoretisch etwas leichter durchdrehen beim Anfahren auf Schnee, aber das ist beim Allrad ja nun nicht sooo das Problem
noch etwas gestöbert, viel brauchbares gibt es dazu nicht:
http://www.test.de/themen/auto-verke...06413-1212662/
Auszüge aus einem ADAC-Test (allerdings zu Sommerreifen verschiedener Breite):
"Auf trockener Fahrbahn trifft die Formel »Je breiter, desto mehr Grip« uneingeschränkt zu: Aufgrund der geringeren Flankenhöhe wird der Reifen steifer und das Handling verbessert sich spürbar. Mit wachsender Breite verringert sich auch der Bremsweg aus 100 km/h deutlich..."
"Auch auf Nässe dominieren ganz klar die breitesten Reifen - solange die Mikroverzahnung des Reifengummis mit der Straße greift. Da mit jedem Zentimeter mehr Breite aber auch mehr Wasser verdrängt werden muss, schwimmen die Breitreifen beim gefährlichen Aquaplaning wesentlich früher auf...
Weitere Nachteile der steiferen Breitreifen: der mangelnde Komfort, lautere Abrollgeräusche und ein höherer Rollwiderstand, weil sich beim Fahren auch der Luftwiderstand erhöht – bei 30 mm Zuwachs um etwa sechs Prozent."
Letztlich hängt es sicher auch davon ab, wo man das Fahrzeug hauptsächlich bewegt.Zuletzt geändert von mko99; 06.12.2010, 10:38.
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Ich fahre die 235er Winterreifen und bin auf trockener und nasser Fahrbahn rundum zufrieden, aber bei tieferem Schnee oder glattem Untergrund kann ich von mir und meinem X3 nicht gerade behaupten, wir würden immer und überall locker durchmarschieren. Wenn ich mich beispielsweise durch reichlich Neuschnee bergauf kämpfen muss, habe ich das Gefühl, das Heck will ständig ausbrechen. Das Fahrzeug wird zwar sofort stabilisiert und bleibt in der Spur, gleichzeitig aber merke ich, wie ich durch das Eingreifen (der DSC?) an Tempo verliere, was nicht gerade förderlich ist, je höher der Schnee und je steiler die Auffahrt ist und dann komme ich ins Schwitzen. Ich kann das nicht besonders gut beschreiben, Technik ist nicht gerade mein Steckenpferd - aber vielleicht wißt Ihr, was ich meine.
Deshalb frage ich mich, ob die schmaleren Reifen im Winter nicht vorteilhafter wären, und wundere mich, dass diese kaum jemand fährt. Auf meine Felgen müßten die doch sogar passen.
Ein Wintertraining, wie Ihr es in Lüneburg absolviert habt, Frank, wird mir sicher auch nicht schaden - ich werde gleich mal schauen, wo hier das nächste ADAC-Zentrum ist.Zuletzt geändert von Susanne; 06.12.2010, 18:29.
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Hi,
ich hatte bei meinem vorherigen X3 die 215/60. Ich fand da keinen Unterschied. Aber aufgepasst:
Die schmalen Reifen sind an schmälere Felgen gebunden: nämlich 7J17 ET 39 statt 8J17 ET 46. Das heißt, du kannst die Felgen nicht benutzen.
Außerdem gibt es sie nur von ganz wenigen Herstellern und sind teurer als die 235/55-17.Grüßle aus BW
Ralph
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Zitat von Susanne Beitrag anzeigenIch fahre die 235er Winterreifen und bin auf trockener und nasser Fahrbahn rundum zufrieden, aber bei tieferem Schnee oder glattem Untergrund kann ich von mir und meinem X3 nicht gerade behaupten, wir würden immer und überall locker durchmarschieren.
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Zitat von Susanne Beitrag anzeigen...habe ich das Gefühl, das Heck will ständig ausbrechen.
Zitat von Susanne Beitrag anzeigenDas Fahrzeug wird zwar sofort stabilisiert und bleibt in der Spur, gleichzeitig aber merke ich, wie ich durch das Eingreifen (der DSC?) an Tempo verliere, was nicht gerade förderlich ist, je höher der Schnee und je steiler die Auffahrt ist und dann komme ich ins Schwitzen. Ich kann das nicht besonders gut beschreiben, Technik ist nicht gerade mein Steckenpferd - aber vielleicht wißt Ihr, was ich meine.
Jetzt den Knopf "DTC" drücken!
Im Display leuchtet nun die DTC-Leuchte:
Jetzt "dürfen" dein Räder ein bisschen mehr durchdrehen bevor die DTC eingreift und dich bremst
Das ist genau das, worüber ->hier<- gerade "gesprochen" wird.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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Zitat von Susanne Beitrag anzeigenFährt jemand von Euch im Winter mit einer 215er -Bereifung? Mich würde vor allem interessieren, ob jemand praktische Erfahrung sowohl mit den breiteren als auch den schmaleren Reifen bei extremen winterlichen Verhältnissen hat.Gruß
Heiko
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Zitat von Susanne Beitrag anzeigenWas sicher nicht unwichtig sind, ich fahre Michelin Latitude Alpin HP, vorn noch 6 mm, hinten 5 mm Profiltiefe, wird mit Sicherheit ihr zweiter und letzter Winter sein, was aber bei der Laufleistung kein Wunder ist.
Ansonsten sind die Michelin Winterreifen gute Reifen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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Hallo Susanne,
Ich würde auch die Reifen tauschen und mal die DTC-Tast kurz drücken.
Testweise (!) kannst Du auch mal DTC drücken und halten bis das durchgestrichene 4x4-Symbol statt "DTC" leuchtet.
Dann greift DTC nicht mehr ein und die Reifen dürfen fleissig durchdrehen.
Aber VORSICHT! Das zieht Dich nicht mehr in die Spur wenn's Heck ausbricht!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Zitat von PoWder Beitrag anzeigen...und mal die DTC-Tast kurz drücken.
Testweise (!) kannst Du auch mal DTC drücken und halten bis das durchgestrichene 4x4-Symbol statt "DTC" leuchtet.
war ich vorhin mal ein bisschen draußen, "spielen"...
Die (noch) verschneiten Wald- und Feldwege bieten ja z. Zt. noch ausreichend Gelegenheit dazu: Schlittern und Schleudern - gut
Auf der Anfahrt ging es eine schlecht geräumt Anhöhe 100 Höhenmeter hoch:
Durch die ständig einsetzende Antriebskontrolle, hatte ich das Gefühl wie mit angezogener Handbremse zu fahren. Es ging aber Spurstabil ohne ausbrechen etc. den Berg hoch!
Auf den Wegen wirkte das Auto dann im nassen Schnee stellenweise "hypernervös".
Mit "DTC" wurde das Auto wesentlich ruhiger um die Längsachse und der Vortrieb fühlte sich "kontinuierlicher" an. Der Xi wollte jetzt aber von Hand mehr gelenkt werden.
Das 4x4 brachte keine spürbare Veränderung, dazu waren die Verhältnisse nicht schlimm genug. Hier taut ja mittlerweile leider alles wieder wegErfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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:D Das Bild ist ja cool...
Aber genau das meinte ich mit ausprobieren. Vor allen Dingen an derselben Strecke mal mit mal ohne fahren. Das mach wirklich Sinn.
Alternativ ein Sicherheitstraining mitmachen - da wird auch mit und ohne gestestet. Sehr informativ.
Viel Spaß beim Urlaubabbauen...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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Hallo.
Hier mal was zum Unterschied Sommer - Winter auch beim Xi. :D
http://www.bimmertoday.de/2010/11/25...25/#more-28213
Finde ich toll dargestellt und sollte den LETZTEN überzeugen.Gruss Altmärker
-Joachim-
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sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
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