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Was bei der sache der Unterschied ist,ist der Tragindex beim Xi
ebend die 99 die muß er haben .Wenn er die hat, kannst du alles fahren.
zb. 235-55 R17 99H
oder 215-60 R17 99H
Das passt nicht ganz Der 215er hat weniger als 99, ebenso der 235-50-18. So steht es in den Papieren.
Ich bin ja kein freund von diesem wechseln vorne nach hinten oder umgekehrt. Könnte es bei Winterreifen denn nicht vielleicht besser sein die Reifen mit mehr Profil vorne zu haben Mir wäre das bremsen und lenken wichtiger als der Grip hinten.
... Könnte es bei Winterreifen denn nicht vielleicht besser sein die Reifen mit mehr Profil vorne zu haben Mir wäre das bremsen und lenken wichtiger als der Grip hinten.
Hallo,
Dass die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse kommen sollen, hat auch damit zu tun, dass ein Auto welches mit dem Heck ausbricht "leichter" einzufangen ist, als eines das Dir vorne über die Räder rutscht.
Und um das zu vermeiden, die Besten Reifen auf die Hinterachse.
Nicht jeder hat das Talent eines Walter Röhrl's oder eines Sebastien Loeb (Twister zu Liebe)
Ich konnte mich bei einem Fahrsichheitstraining selbst davon überzeugen.
Ich habe bewust den Ausdruck von über-und untersteuren vermieden, da ich Sie eh immer durcheinander bringe Und wenn mein Auto im Graben liegt ist es mir eh egal ob das Ding jetzt über oder untergesteuert hat.
Gruss aus Luxemburg,
Georg
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
...also irgendwie ist da jetzt was vertauscht geschrieben...
Wenn die guten Reifen hinten sind, soll das ausbrechen HINTEN minimiert bzw. vermindert werden.
Ein hinten ausbrechendes Fahrzeug ist nämlich SEHR SCHWER wieder "einzufangen". (Genau das hast Du andersrum geschrieben!)
Ein Fahrzeug, das vorne über die Achse schiebt - das schiebt halt nur und braucht "mehr Platz" für die Kurve - aber es fängt nicht an sich um die eigene Achse zu drehen.
DESWEGEN die guten Reifen nach hinten - damit das Heck da bleibt wo es soll - und die nicht so guten nach vorne.
Der Xi neigt übrigens ausschließlich zum Schieben über die Vorderräder. Ein Heckausbruch konnten wir in der Kreisbahn nicht einmal MIT ABSICHT erzeugen!
Ich rede übrigens von guten und nicht so guten Reifen - schlechte Reifen gehören in die Tonne!
Der Xi neigt übrigens ausschließlich zum Schieben über die Vorderräder. Ein Heckausbruch konnten wir in der Kreisbahn nicht einmal MIT ABSICHT erzeugen!
Aber nur auf trockener Straße, oder?
Bei den jetzigen Straßenverhältnissen geht das problemlos, leider/Gott sei Dank setzt sofort das DSC ein und fängt ihn wieder. Das läßt sich aber ausschalten und dann kann man auch mit dem Xi die "Hüften wackeln lassen"
Bzw. Räder ganz einlenken, Gas geben und dann gehts round about (auf Schnee)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Dass die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse kommen sollen, hat auch damit zu tun, dass ein Auto welches mit dem Heck ausbricht "leichter" einzufangen ist, als eines das Dir vorne über die Räder rutscht.
Und um das zu vermeiden, die Besten Reifen auf die Hinterachse.
Nicht jeder hat das Talent eines Walter Röhrl's oder eines Sebastien Loeb (Twister zu Liebe)
Ich konnte mich bei einem Fahrsichheitstraining selbst davon überzeugen.
Ich habe bewust den Ausdruck von über-und untersteuren vermieden, da ich Sie eh immer durcheinander bringe Und wenn mein Auto im Graben liegt ist es mir eh egal ob das Ding jetzt über oder untergesteuert hat.
Gruss aus Luxemburg,
Georg
Ausgehend von einer glatten Fahrbahn.
Ausbrechendes Heck schön und gut, nur das meiste regeln doch die Systeme wie DTC. Wenn ein Wagen in einer extremen Situation so am tanzen ist, dass das Heck ausbricht, helfen auch hinten keine 2mm mehr an Profil denke ich.
Beim schieben über die Vorderachse setzen nicht sofort DTC und co ein, oder? Am ehesten doch das ABS. Dies schieben z. B. aus der Kurve heraus kann jederzeit mal passieren, mir zumindest. Bremsen kommt ja nun auch recht häufig vor. Somit finde ich, dass vorne die Reifen mit mehr Profil besser aufgehoben sind.
Das sind halt meine Erfahrungen. Ich glaube das ich mit meiner Meinung mal wieder gegen den Strom schwimme
Beim schieben über die Vorderachse setzen nicht sofort DTC und co ein, oder? Am ehesten doch das ABS.
Das ABS sorgt eigentlich dafür, dass dein Auto beim vollbremsen noch lenkbar bleibt. Blockierende Räder können eben keine Lenkkräfte mehr auf die Straße übertragen und DANN geht´s dahin.
Das Untersteuern ("schiebt über die Vorderräder") kommt von zu hoher Geschwindigkeit bei zu kleinem Kurvenradius. Hat also nichts mit ABS zu tun. Hier regelt eben DSC deine Geschwindigkeit (pro Rad wenns sein muß) von alleine runter OHNE, dass man Bremsen muß.
Dies schieben z. B. aus der Kurve heraus kann jederzeit mal passieren, mir zumindest.
Dann bist Du eindeutig zu schnell unterwegs und/oder hast scheiß/uralte (7 Jahre + x) Reifenmarke drauf. Daran änder aber auch gute/schlechte Reifen auf der Hinterachse nichts.
Bremsen kommt ja nun auch recht häufig vor. Somit finde ich, dass vorne die Reifen mit mehr Profil besser aufgehoben sind.
Setz dich auf ein Fahrrad, fahre einen Berg hinunter und mache hinten eine Vollbremsung.
Was passiert?
Das was wir (?) als Kinder aus Jux und Dollerei gemacht haben, der "Arsch" kommt rum.
Und was jetzt?!
Mit der Vorderradbremse fängst du das ausbrechnde Hinterrad nicht mehr ein - egal wie gut die Bremse und die Reifen sind. Da gehts dahin...
Die einzige Chance, hinten wieder aufmachen - DANN zieht sich die Fuhre von selbst wieder gerade da ja jetzt die HInterräder wieder die Seitenführungskräfte aufbauen können. d.h. je schlechter die Hinterreifen desto eher gehts dahin...
Und 4 Millimeter Profil sind definitiv die unterste Grenze bei Winterreifen.
Ich gurke zur Zeit mit 4, 2 Millimeter durch den Schnee - absolut grenzwertig.
Dabei waren die Pirelli Sottozero (die ich als Winterreifen nur wärmstens empfehlen kann) letzten Winter noch echt erste Sahne. Da bin ich die Pässe in Südtirol nur so raufgebrettert. Ixch weiß: Wie er runter fährt ist wichtiger...
Jetzt sollte Ersatz her.
Aber weil ich mit erst vor 3 Wochen einen kompletten Satz neue Winterreifen für den Drittwagen (der überwiegend als Ersatz für den Z3 im Winter zum Einsatz kommt) geholt habe, will ich so kurz vor Weihnachten nicht noch mal zu Reifenhändler. Brauch ja auch noch ein paar Euro für Geschenke. Außerdem kann der mit größter Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht mehr liefern.
Da gibt´s nur Eines mit dem X3: Äußerst Vorsichtig fahren und auf den Spaß im Schnee verzichten
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