Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Reifen mit *

    Hallo,
    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    um das Thema abzurunden, hier wie versprochen die Listen von BMW
    und auch von mir ein heißer Dank! Wenn ich das richtig sehe, gibt's also für meinen künftigen F25 2.0d mit Reifen-Standardgröße 225 bis dato genau EINE zugelassene Marke?!

    Als Immer-Noch-Kein-X3-Fahrer jetzt noch eine - möglicherweise - Dummerchenfrage; entschuldigt sie bitte gegebenenfalls:

    Wenn das X-Drive-System auf möglichst identische Abrollumfänge der Reifen einer Achse "Wert legt", wie ich's hier gelesen habe, wie sieht es denn dann z.B. nach 10000 gefahrenen Kilometern aus, wenn einer auf seinem Arbeitsweg die Reifen z.B. ständig in Rechtskurven stärker belastet als in Linkskurven? (Nicht lachen, so was soll's geben!) Dann haben doch die Reifen auf der linken Seite sicherlich merklich weniger Profil und damit einen kleineren (Abroll-)Umfang als diejenigen rechts?

    Btw gleich noch ne Frage: Sind die Reifen beim X3 eigentlich laufrichtungsgebunden?
    Viele Grüße
    Mikele

    Kommentar


    • #62
      AW: Reifen mit *

      Hi nochmals,

      also ich habe auch schon WR ohne * gefahren und nix gemerkt. Bei den *BMW-Reifen nach über 30Tkm auch nix.

      Das Auftreten der Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Abrollumfängen ist auch, so glaube ich, nicht allen bekannt geworden. Mir z.B. auch nicht.

      Ob ein Reifen Lauf-Richtungsgebunden ist, hängt vom Profil ab. Ist dies asymetrisch, geht halt nur das. Und das sind inzwischen die meisten Reifen.
      Es geht damit also oft nur ein Tausch vo/hi.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #63
        AW: Reifen mit *

        Sagen wir mal so,
        BMW hat aus der riesigen Ausawahl von passenden Reifen für den X3 eine winzige Teilmenge für unseren X3 getestet und tw. für gut befunden.

        Diese Reifen, evtl. auch etwas anders aufgebaut (oder Toleranzen) werden mit einem * markiert und von BMW empfohlen.

        Das heißt nicht, dass andere Reifen nicht auf dem X3 funktionieren.

        ----------------------------------------------------------
        Da es von BMW keine detailierte Aussage gibt, was es genau mit den Reifen auf sich hat können wir hier noch monatelang über das Thema * diskutieren. Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen ...
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #64
          AW: Reifen mit *

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Ob ein Reifen Lauf-Richtungsgebunden ist, hängt vom Profil ab. Ist dies asymetrisch, geht halt nur das. Und das sind inzwischen die meisten Reifen.
          Das ist so nicht ganz richtig.
          Der von mir zwei Jahre lang gefahrene Vredestein Ultrac Sessanta


          hat ein extrem assymmetrisches Profil, ist aber ausdrücklich ( auf mehrfaches hartnäckiges Nachfragen beim Hersteller ) NICHT laufrichtungsgebunden.
          Offensichtlich hängt die Laufrichtungsbindung viel eher vom Aufbau der Karkasse ab.

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #65
            AW: Reifen mit *

            Hallo!

            Zum Stern ist ja schon genug gesagt - es geht beides und wenn's Probleme im Verteilergetriebe gibt, schiebt es BMW zuerst auf Reifen ohne Stern...

            Unterschiedliche "Abnutzung" habe ich auch und Null Probleme damit.

            Das "laufrichtungsgebunden" hängt meines Erachtens NICHT vom Auto ab, sondern vom Reifen.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #66
              AW: Reifen mit *

              Hallo!

              Ist doch aber nicht nur mit den Reifen so.
              Sorry
              Der Hersteller gibt Reifen - Öl - Werkstätten u.u.u. vor. Da kannst Du nur entscheiden, trage ich das RISIKO was anderes zu nehmen oder bin ich Vorgabenkonform und gebe bei Reklamation keine Vorgabe warum es nicht funktioniert = liefere dem Hersteller Gründe meine "Verlangen/Forderungen" abzulehnen.
              Ich denke z.Bps. auch Freie Werkstätten liefern gute Arbeit und wenn sei Org.Teile verwenden, wird die Arbeit gleichwertig sein, nur würde ich aus Gewährleistungsansprüchen bzw .Kulanz bis ca. 100.000 km / 4-5 Jahre das nicht machen.
              Dazu gibt es noch Gründe die sich aus dem Erwerb des Xi ergeben, z.Bsp. Leasing und dort steht im Vertrag - Fachwerkstatt/Herstellerintervalle/Vorgaben u.ä. und wer da abweicht hat auch schlechte Karten bei Problemen, da er ja eine V.-Verletzung begangen hat.
              M.E. ist aber wichtiger als Reifen mit * d. d. Fahrer auch gute WR/SR mit genügend Gripp benutzen und nicht die gesetzl. "Falschvorabe" aus nutzen (4mm)
              Schönes WE
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #67
                AW: Reifen mit *

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Das "laufrichtungsgebunden" hängt meines Erachtens NICHT vom Auto ab, sondern vom Reifen.

                PoWder
                Stimmt, meistens steht ja auch "outside" auf den Reifen, dann werden diese automatisch richtig auf die Felge montiert.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #68
                  AW: Reifen mit *

                  Hallo,

                  und allen wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.

                  Zum Thema. Hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eine Werksbesichtigung in Wittlich im Dunlop Reifenwerk mitzumachen. Dort habe ich mal nachgefragt, was es mit den "*" Reifen auf sich hat.

                  Um es kurz zu machen. Die Reifen sind nicht "ausgesucht" bzgl. geringerer Toleranz. Das ginge auch gar nicht, da man den Stern nicht im Nachhinein auf die Karkasse vulkanisiert bekommt.

                  Es sind eigens für BMW produzierte Reifen, mit Rücksicht auf das typische BMW Fahrwerkskonzept, also im wesentlichen Heckantrieb und eine Hinterachse mit negativem Sturz. Die Karkasse ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen innen verstärkt, um ungleichmäßigen Verschleiß zu verhindern.

                  Gruß
                  Kutzi

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Reifen mit *

                    Hallo,

                    Es sind eigens für BMW produzierte Reifen, mit Rücksicht auf das typische BMW Fahrwerkskonzept, also im wesentlichen Heckantrieb und eine Hinterachse mit negativem Sturz. Die Karkasse ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen innen verstärkt, um ungleichmäßigen Verschleiß zu verhindern.
                    Das nenne ich eine vernünftige Begründung für den "*"! Manchmal scheint es oberflächlich erst einmal Geldschneiderei. Aber geringerer Verschleiß, der ja durch einen verstärkten Karkassenaufbau dann die Folge ist, spart wieder die Euronen!

                    Gruß momentan aus Sassnitz auf Rügen
                    Frank-X3

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Reifen mit *

                      Da fällt mir ein, wenn auch spät, dass ich vor einiger Zeit bezüglich der * Reifen irgendwo etwas gelesen hatte. Dort stand etwas von anderer/stärkerer Karkasse. Würde sich so weit mit den anderen Aussagen decken
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Reifen mit *

                        Hallo PoWder,
                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Unterschiedliche "Abnutzung" habe ich auch und Null Probleme damit.
                        danke für die Auskunft! So soll's sein, alles andere hätte mich auch gewundert...
                        Viele Grüße
                        Mikele

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Reifen mit *

                          Ich habe ne Frage da ich mich entscheide mir einen X3 e83 2.0dA mit 177PS zu kaufen, der aber keine Winterreifen hat wollte ich fragen, ob ich diese Dunlop Reifen auch montieren kann?
                          https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...fen-212631413/


                          Mfg. e83 177PS

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Reifen mit *

                            So auf den ersten Blick: ja. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine der freigegebenen Grössen für den E83. Allerdings scheinen die hier 10 Jahre alt zu sein; wenn du es nur auf die Felge abgesehen hast, wäre der Preis, je nach Zustand, ok. Die Reifen selbst würde ich nicht mehr fahren.
                            Und zu den Felgen fehlen dk genauen Angaben über Grösse und Zustand. Solltest du vorab mal erfragen
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Reifen mit *

                              Moin,

                              die Felge und die Größe ist auch meines Wissens für den E83 freigegeben.
                              User Alf hatte die damals drauf.

                              Aber 10 Jahre alte Winterreifen sind rund und aus Gummi. Mehr nicht.
                              Im Winter mit SCHNEE wirst Du damit wahrscheinlich ein den Sommerreifen ähnliches Fahrverhalten erleben.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Reifen mit *

                                Ok Danke für die Auskunft, denn ich dachte mir nur wegen Verteilergetriebe, denn man liest immer, dass das VTG durch falsche Reifen kaputt geht.

                                Mfg e83 177PS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X