If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Problem behilflich sein: gestern habe ich von einem Bekannten an meinem X die Bremsen vorne und hinten machen lassen (Scheiben & Beläge).
Auf der Heimfahrt war dann plötzlich ein metallisches Schleifen zu hören, das meiner Meinung nach von hinten rechts kommt.
Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtig, lediglich die Handbremse greift schlechter als vorher, daher auch meine Vermutung, dass das Geräuch von dort kommt.
Mein Bekannter ist leider heute Nacht in den Urlaub geflogen, daher kann er leider nicht nachschauen...
Habt ihr eine Idee, was da los sein könnten?
mach mal den Wagenheber drunter und schraube das Rad ab.
Dann mit der Taschenlampe gucken, ob Du da etwas schleifen siehst.
Mit etwas Glück ist es nur ein Steinchen oder sowas.
Wenns mit den Scheiben oder Belägen zu tun hat, siehst Du wahrscheinlich nix.
Aufgrund Deines Beitrages gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du genauso wenig Ahnung vom Schrauben hast wie ich.
Also selbst gucken ob es was ist, was ein Hobbybastler sieht ansonsten ab in die Werkstatt - auch wenn's Geld kostet. Mit Bremsgeräuschen würde ich nicht warten bis der Kumpel aus dem Urlaub zurück ist.
PoWder
PS: Scheiben und Beläge neu, heißt auch, daß die beiden sich "aufeinander" einfahren müssen - allerdings sollte das keine hörbaren Geräusche verursachen, oder?
Hast du die Schleifgeräusche nur beim Bremsen oder auch auch sonst?
Prinzipiell würde ich auch das betreffende Rad mal abschrauben, um zu sehen, ob etwas zu sehen ist. Doof ist, wenn Steinchen oder ähnliches dazwischen sind fährst du dior ruckzuck Rillen/Riefen in die Scheibe.
Wenn nichts zu sehen ist würde ich auch in die Werkstatt fahren. Ein fachmännischer Blick muss ja nicht immer gleich die Welt kosten.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
PS: Scheiben und Beläge neu, heißt auch, daß die beiden sich "aufeinander" einfahren müssen - allerdings sollte das keine hörbaren Geräusche verursachen, oder?
Nein...sollte es nicht. Auch ich würde jetzt in die Werkstatt ( wenn du selbst keine Ahnung hast ) oder den Xi stehen lassen ( wenn möglich ) bis der Kumpel wieder hier ist. Dann sieht er selber ob hier nicht richtig gearbeitet wurde.
Also ich kenne das von diesen Schutzscheiben. Diese sind ja aus sehr dünnem Blech,können bei der Montage leicht verbiegen und dann schleifen. Passiert mir ab und zu
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar