Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Winterreifen im Sommer?

    Und wenn es dann im Sommer so richtig feste hagelt, sind die Autos mit WR ganz klar im Vorteil :D:D.

    Wenn ich da aber noch ein bisserl weiter überlege, dürften im Sommer nach der neuen Gesetzeslage, bei starkem Hagel, die Autos sowieso nur mit WR bewegt werden.

    Also......was ist jetzt richtig und falsch .......

    ( Achtung: Mein Beitrag ist nicht sooo ganz ernst :-)
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Winterreifen im Sommer?

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi nochmals,

      jetzt sollten wir aber geschmeidig bleiben.

      Es wurde nahezu alles gesagt.

      Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, was er für Schlurfen fährt. Lieber einen WR mit Profil als einen SR als Glatzkopf. Viele WR sind beispielsweise ausgesprochen gut bei Nässe.

      Den Sicherheitsfaktor darf man selbstverständlich nie außer acht zu lassen. Aber bitte, denkt auch mal dran: Seid ihr nicht alle schon im März bei über 20 Grad mit den WR unterwegs gewesen - und habt ihr tatsächlich den Unterschied gemerkt?

      Wir alle wissen: Das passende Wetter und der passende Reifen sind natürlich das Optimum, aber ... siehe oben.
      Hallo Ralph,

      wir sind doch geschmeidig! :D

      Unsere Kommentare bezogen sich ausschließlich auf die anfangs gestellte Frage, generell WR im Sommer zu fahren. Sicherlich ist es schon jedem passiert und hat die "falschen Reifen" zum aktuellen Wetterverhältnis aufgezogen gehabt. -Oh Gott, was für ein Satz.

      Also, alles halb so wild!
      Grüße aus dem Norden

      Andreas

      Kommentar


      • #18
        AW: Winterreifen im Sommer?

        Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
        Sicherlich ist es schon jedem passiert und hat die "falschen Reifen" zum aktuellen Wetterverhältnis aufgezogen gehabt.
        Aber nie vorsätzlich
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #19
          AW: Winterreifen im Sommer?

          Ganz Europa hat Geschwindigkeitsbeschränkung - in der Schweiz 120 auf der Autobahn? Wie soll sich da ein Winterreifen erwärmen? In den zwei Wochen mit über 30°? Und in D kann man ja brettern - daher würde ich auch WR mit km Max 240 kaufen oder höher. Da passt dann auch alles. Wie viel Profil nach dem Sommer über ist kann jeder selber messen .

          Kommentar


          • #20
            AW: Winterreifen im Sommer?

            Gottvater ADAC meint dazu
            http://auto.t-online.de/was-taugen-w...41366628/index

            und dann das klicken

            ADAC-Test Winterreifen im Sommer
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #21
              AW: Winterreifen im Sommer?

              Ich möchte nicht in der Haut des Fahrers stecken, der einen Unfall bei 30 grd. C im Schatten hat und im Unfallbericht steht Sommerreifen war die Ursache.
              Gründe hat Zipplol genug aufgelistet.

              Ich kann nur sagen vergeßt schnell solche Überlegungen bzw. Gedanken.

              Also
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #22
                AW: Winterreifen im Sommer?

                Verboten sind WR mit ausreichend Profil im Sommer ja (noch) nicht, daher gesetzlich kein Problem. Das die weichen WR bei hohen Temperaturen heiß werden und aushärten ist ja auch bekannt, daher für mich ein No go.

                Falls jemand noch WR im Stadtverkehr einsetzen möchte, da es für den kommenden Winter neue gibt, wäre es ne Überlegung wert, aber als Vielfahrer achte ich auf die Reifenregel O bis O.

                Ich trage ja auch keine Moonboots im August
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Winterreifen im Sommer?

                  Stelle für mich fest, dass das Thema total überbewertet wird. Wenn schon abgewogen wird, dann richtig. Es gibt auch Sommerreifen die sind bei Schnee besser als billige Winterreifen und umgekehrt. Und es gibt soooo viele Tage von O bis O mit weit mehr als + 6 Grad. Keiner denkt dabei an seine WR.
                  Mein Nachbar fährt mit seinen SUV schon immer das ganze Jahr Winterreifen. (Er muss Wege fahren, wo ihm der Winterreifen Vorteile bringt) Auch ich bin als junger Bursche oft im Sommer auf WR unterwegs gewesen, da sie für den Rallyeeinsatz genutzt wurden und mir Schotterreifen zu teuer waren.

                  Es gibt keine Vorschriften für Sommerbereifung. Winterreifen gelten auch im Sommer als geeignete Bereifung. Somit kann es absolut keine rechtlichen Probleme geben. Wirklich Quatsch. Vieles ist oft nur "eigene Meinung".
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Winterreifen im Sommer?

                    Zitat von vivo Beitrag anzeigen
                    Wie viel Profil nach dem Sommer über ist kann jeder selber messen .
                    Liebe Freunde,

                    das ist doch eigentlich der Grundgedanke der ganzen Sache hier.
                    Wieso soll ich meinen Winterreifen mit vielleicht noch 4mm in die Ecke stellen wenn er noch für eine Sommerperiode gut genug ist.
                    Erstens muß ich mir für den kommenden Winter eh neue WR zulegen und zweitens spare ich mir den SR für eine Saison auf.
                    Es liegt wie schon erwähnt am Einsatzzweck bzw. jeweiligen Fahrprofil.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Winterreifen im Sommer?

                      Halten wir mal fest:
                      WR = Riskiert man mit Falschbereifung seinen Versicherungsschutz?
                      Ja, die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.
                      Und es gilt auch, da bekanntlich jedes Ding mindestens 2 Seiten hat
                      Bedenken sollte man auch „Wer ab Frühling nun weiter mit seiner Winterbereifung unterwegs ist, verbraucht im Schnitt rund ein Prozent mehr Kraftstoff. Gerade für Vielfahrer kann sich das zu einem erklecklichen Betrag summieren. Außerdem begibt man sich unnötig in Gefahr. Bei einer sommerlichen Temperatur von 20 Grad Celsius ist der Bremsweg mit Sommerreifen rund fünf Meter kürzer als mit Winterreifen - gemessen bei trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h. “Schon der kleinste Auffahrunfall mit Blechschaden ist meist deutlich teurer als ein Satz Sommer- oder Winterreifen”, sagt Jan Hennen, Sprecher des französischen Reifenherstellers Michelin. “Wer regelmäßig von Winter- auf Sommerreifen wechselt, erhöht wegen der besser angepassten Gummimischungen zudem die Laufleistung seiner Reifen. So hat man die Kosten für einen zweiten Satz Räder und die Umrüstung schnell wieder herausgeholt.” Quelle: Spiegel online“
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Winterreifen im Sommer?

                        Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
                        Liebe Freunde,

                        das ist doch eigentlich der Grundgedanke der ganzen Sache hier.
                        Wieso soll ich meinen Winterreifen mit vielleicht noch 4mm in die Ecke stellen wenn er noch für eine Sommerperiode gut genug ist.
                        Erstens muß ich mir für den kommenden Winter eh neue WR zulegen und zweitens spare ich mir den SR für eine Saison auf.
                        Es liegt wie schon erwähnt am Einsatzzweck bzw. jeweiligen Fahrprofil.

                        Gruß
                        Mach ich dieses Jahr genauso!
                        Und das mit den Temperaturen ist eine Erfindung der Reifenbrache! Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien die belegen, das die Temp. keinen Einfluss auf den Gummi besitzt, es zählt nur die Profiltiefe ( aber nur bei Nässe)
                        und die Auflagefläche die für Grip ( im Winter zusätzlich Lamellen= höhere Reibung) wie später der Bremsweg ausschaut.
                        So ist rein physikalisch ein abgefahrener Sommerreifen auf Eis besser, als jeder Winterreifen ( höhere Auflagefläche= mehr Reibung; Ideallösung wäre ein Slick)! bei Vollbremsung.

                        Und das Versicherungsgewäsch ist auch falsch, es gibt kein Gesetz, dass Winterreifen im Sommer verbietet!
                        Musst ich einfach mal loswerden
                        Beste Grüße,
                        Werner

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Winterreifen im Sommer?

                          Meine persönliche Meinung...

                          Ich hab auch schon Winterreifen den ganzen Sommer auf dem Xi gefahren (den Thread hatten wir schon mal) und würde es auch wieder machen wenn es sich anbietet.
                          Mein Baustellenfahrzeug, ein Pickup ist wegen der Geländtauglichkeit, das ganze Jahr mit Winterreifen und AT-Profil (Allterain) unterwegs und das schon seit mehreren Jahren. Wobei ich damit mehr auf der Autobahn unterwegs bin als im Gelände.
                          Gerade die Winterreifen sollten durch ihre weichere Gummimischung sogar mehr Gripp auf der Straße haben, Sie kleben so zu sagen auf der Straße, deshalb auch der größere Verschleiß. Das neue Winterreifen im Sommer bei 30 schnell abbauen ist auch klar, weil die Profilblöcke zu weich werden und anfangen "um zu kippen". Aber ich denke das Winterreifen mit 4 mm noch gut im Sommer zu fahren sind.

                          ... nochmal, meine Meinung.
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Winterreifen im Sommer?

                            Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
                            ...Und das Versicherungsgewäsch ist auch falsch, es gibt kein Gesetz, dass Winterreifen im Sommer verbietet!
                            Vielen Dank für Deine Wertung. Wo hast Du gelesen, daß es ein Gesetz geben soll?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Winterreifen im Sommer?

                              Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
                              Mach ich dieses Jahr genauso!
                              Und das mit den Temperaturen ist eine Erfindung der Reifenbrache! Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien die belegen, das die Temp. keinen Einfluss auf den Gummi besitzt, es zählt nur die Profiltiefe ( aber nur bei Nässe)
                              und die Auflagefläche die für Grip ( im Winter zusätzlich Lamellen= höhere Reibung) wie später der Bremsweg ausschaut.
                              So ist rein physikalisch ein abgefahrener Sommerreifen auf Eis besser, als jeder Winterreifen ( höhere Auflagefläche= mehr Reibung; Ideallösung wäre ein Slick)! bei Vollbremsung.
                              Werner
                              Wieso schneiden imSommer neue Sommerreifen bei Vergleichstests beim Bremsweg immer besser ab als neue Winterreifen? Wegen des Profils?
                              WR gehören im Winter in den Keller. Und wenn dein physikalisches Wissen irgendwann im Unterricht verbreitet wird und auf der Strasse umgesetzt wird, werde ich mir bei Ebay einen gebrauchten Leopard 3 Panzer, vorzugsweise mit funktionsfähigem Geschützturm, organisieren.
                              Zuletzt geändert von Zebulon; 13.02.2011, 18:40.
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Winterreifen im Sommer?

                                Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen

                                Und das Versicherungsgewäsch ist auch falsch, es gibt kein Gesetz, dass Winterreifen im Sommer verbietet!
                                Musst ich einfach mal loswerden
                                Beste Grüße,
                                Werner

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für Deine Wertung. Wo hast Du gelesen, daß es ein Gesetz geben soll?

                                PoWder

                                Ich nehme ihn ungern in Schutz aber er schreibt doch, dass es KEIN Gesetzt gibt .
                                ***********
                                * Gruß Z. *
                                ***********

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X