Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

    moment,...

    Der Reifenfreddy sagt ja,.. sparen Sie sich das Geld,..

    Ich habe dann gesagt,.. er soll Sie mal auf die Maschine schmeissen, so wie sie sind,..

    Um zu gucken,.. ob eine Felge (so wie sie ist) total aus der Rolle fällt.

    (Aber auch in der Hoffnung, dass alle Felgen <= 10gramm) hätten, dann hätte ich garnicht grossartig wuchten müssen,..

    Mit dem Wuchten ist schon klar,.. dass sich je nach Position eine Unwucht addieren oder aufheben kann...
    wenn man "normal" fährt ohne Felgenrempler, dann ist meine Erfahrung, dass man trotzdem nach ein paar Monaten eine Unwucht IM REIFEN
    durch unterschiedlichen Abnutzungsgrad bekommt,
    daher lasse ich meine Räder eigentlich Jährlich wuchten,..

    mfG.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #32
      AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

      Achso, Du wolltest quasi nur wissen wie die im aktuellen Zustand sind. Dann ist's okay :-)
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

        Die Reifen sehen auf dem Bild aber schon etwas brüchig aus. Die Risse kommen von der UV-Strahlung der Sonne und der Belastung kalt/heiss, also der Witterung. Heisst, die beste Elastizität wird der Reifen nicht mehr haben. Für einen milden Winter mit wenig Schnee reicht er aber sicher noch aus. Würde mir aber schon bald Gedanken machen einen neuen Satz Reifen zu kaufen. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber der Reifen ist nun mal das einzige Bindeglied zwischen Auto und Fahrbahn und hat daher direkten Einfluss aufs Fahrverhalten und die Sicherheit. Würd mich halt bei dem Reifen nicht mehr so ganz drauf verlassen das es hält und eher vorsichtiger fahren. Ich hab mir auch neue Winterreifen und fürn Sommer gleich an ganz neuen Satz 19er gekauft. Da ist alles neu und ich kann mich drauf verlassen das es passt.

        Bei meinem Offroad-Gerät sehe ich das etwas anders. Da fahr ich Sommer wie Winter mit den Mud Terrain Reifen durch. Aber mit dem Fahrzeug fahr ich konzeptbedingt auch schon ganz anders als mit meinem X3.

        LG
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

          Im Reifenhandel haben wir den Kunden immer geraten Reifen nach vier Jahren altersbedingt auszutauschen.
          Ist eine gängige Regel. Allerdings hängt das auch von der Lagerung der Reifen ab, also ob im Keller oder einer der Witterung ausagesetzten Halle oder Garage.
          Solange keine Risse erkennbar sind, kann man die ohne Bedenken noch einen Winter fahren. Wenn aber schon Risse erkennbar sind, wäre ich persönlich vorsichtig. Winterreifen haben nun mal von Hause aus eine weiche Gummimischung.
          Die Felgen kann man bestimmt aufbereiten lassen, dann sehen sie wieder um Längen besser aus.
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #35
            AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

            Hallo,..

            danke für die Meinungen..

            ich sehe es eigentlich genauso,.. und bin auch immer recht vorsichtig,..
            hätte ich gewusst,... dass ich so ein Spass am X3 bekomme, hätte ich mir auch die "billigen" 400 Teile gespart und direkt
            einen neuen Satz für 1600-1800 Euro gekauft.

            ich habe sie nun fertig gewuchtet,.. und die Reifen haben maximal 75gramm bekommen.

            Ich werde Sie mir bereits im September drauf machen und dann im Herbst schon einmal testen.

            Derzeit kann man ja nirgendwo passende Winterreifen bestellen.

            Entweder kaufe ich mir dann im Spätherbst 4 Reifen für ca. 1000 Euro und lege sie mir zur Seite.. wenn der Winter wirklich zu arg für meine
            400 Euro Schnäppschen werden,..oder tausche dann planmässig ein Jahr später.

            Oder beisse in den sauren Apfel und kaufe mir halt doch einen neuen Satz,.. und nehme die alten 17"Felge auf Reserve...

            mfG. danke Micha


            PS: Kann man die Felgen durch einfachen Klarlack noch schützen, wenn Sie von hinten wie bei mir bereits "aufgeblüht" sind ??
            oder muss ich erst alles abschleifen,,. oder schadet der Lack sogar, falls sich dahinter weiteres Wasser sammelt.??
            -> richtiges "aufarbeiten" lohnt meiner Meinung nach nicht mehr,.. ansonsten sprühe ich sie einfach schwarz
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #36
              AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

              Hallo,

              ich habe mir gerade einen Satz BMW Felgen 112 mit Dunlop Winterreifen geschnappt. Die Reifen haben als DOT-Nummer 4208 und sind somit keine 3 Jahre alt. Das Profil beträgt noch 7 mm, so dass ich bei meiner Fahrleistung mind. 2 Winter fahren kann. Die Felgen sind nahezu neuwertig und bei 700 € hab ich da nicht lange überlegen müssen. Ich bin nur am überlegen, ob ich die 112er Felgen für die Sommerreifen nehme und die 204er für die Winterreifen, denn ich finde die Pflegeleichter, was im Winter denke ich vorteilhafter ist.
              Grüße aus KL

              Jörg
              sigpic
              ...schau mir in die Augen...

              Kommentar


              • #37
                AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                Bei Reifen hab ich mir eigentlich selbst auferlegt: nie Reifen kaufen, die älter als 1 Jahr sind, weil dann keine falsche Lagerung passiert sein kann.

                Fürn Winter hab ich die Sternspeiche 204, die soll ja extra Korrosionsschutz haben und daher wirlklich Winterfest sein. Nicht jede Felge ist auch wirklich für den Wintereinsatz geeignet. Einfach drüber lackieren würd ich nicht, dann blüht es hinter dem Lack munter weiter. Wenn, dann gehört die Felge gestrahlt, grundiert, lackiert und dann mit Klarlack überzogen. Das sollt schon eine Fachwerkstatt machen. Kostet aber eine Kleinigkeit. Drum sag ich ja immer, gleich was neues oder so gut wie neues, ohne Kratzer kaufen, dann hat man Ruhe.

                LG
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                  Also ich habe die 204er für den Sommer und die 112er für den Winter. Kannst du auch in meinem Album sehen.

                  Zu reinigen sind tatsächlich die 204er etwas einfacher, wobei ich meine, dass die 112er Felgen die klassischen Winterfelgen sind.

                  Ich habe damit bereits zwei heftige Winter mit viel Salz und Splitt hinter mir. Der 112er Felge hat es nicht geschadet...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Also ich habe die 204er für den Sommer und die 112er für den Winter. Kannst du auch in meinem Album sehen.

                    Zu reinigen sind tatsächlich die 204er etwas einfacher, wobei ich meine, dass die 112er Felgen die klassischen Winterfelgen sind.

                    Ich habe damit bereits zwei heftige Winter mit viel Salz und Splitt hinter mir. Der 112er Felge hat es nicht geschadet...
                    Weiß jetzt nicht ob die 112er die klassischen Winterräder sind, die 204er waren bei mir serienmäßig drauf und es waren Alljahresreifen drauf. BMW beschreibt diese Felge dezitiert als wintertauglich. Vielleicht ist die 112er ebenso wintertauglich. Könnt ja gut sein, das alle 17er Alus von BMW wintertauglich sind.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                      Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                      Weiß jetzt nicht ob die 112er die klassischen Winterräder sind, die 204er waren bei mir serienmäßig drauf und es waren Alljahresreifen drauf. BMW beschreibt diese Felge dezitiert als wintertauglich. Vielleicht ist die 112er ebenso wintertauglich. Könnt ja gut sein, das alle 17er Alus von BMW wintertauglich sind.
                      Das mag sein, weiß ich leider auch nicht. Auf dem X3 - Treff Wintertreffen konnte man auch gut sehen, dass viele die 112er als Winterfelge nutzen, sowie die 110er.

                      Bei mir waren auch der 204er mit Ganzjahresreifen drauf, habe mir dann die 112er auf Empfehlung hier im Forum separat dazu gekauft.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                        Zitat von lederwurge Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe mir gerade einen Satz BMW Felgen 112 mit Dunlop Winterreifen geschnappt. Die Reifen haben als DOT-Nummer 4208 und sind somit keine 3 Jahre alt. Das Profil beträgt noch 7 mm, so dass ich bei meiner Fahrleistung mind. 2 Winter fahren kann. Die Felgen sind nahezu neuwertig und bei 700 € hab ich da nicht lange überlegen müssen. Ich bin nur am überlegen, ob ich die 112er Felgen für die Sommerreifen nehme und die 204er für die Winterreifen, denn ich finde die Pflegeleichter, was im Winter denke ich vorteilhafter ist.
                        JA!!! genauso hätte ich es mir auch vorgestellt und gewünscht :D

                        denn ich habe 400 "drauf" gezahlt, sonst hätte der Verkäufer vom Wagen noch etwas nachgeben müssen. also in der Mischkalkuklation auch ca. 700 Euro.

                        wie die Räder "einzeln" oder als Winterpaket verkauft werden sieht man im alten Prospekt hier: http://www.bmwarchiv.de/pdf/289.pdf
                        oder in der Zubehörpreisliste: http://www.bmw.de/de/de/owners/acces...?download=true

                        PS: prof. Aluräderaufarbeitung ca. 80Euro pro Stück,.. -> ich werde das Geld für einen kompletten Satz sparen...
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                          Ich habe die 112 als Winterfelge jetzt bereits im 6. Wintersaisonbetrieb gefahren.

                          Laufleistung in dieser Zeit rund 100.000 km!

                          Probleme mit Salz & Co.? KEINE!

                          Wenn ich die Felgen mit dem Wundermittelchen hier aus dem Forum schrubbe, sehen die aus wie neu - bis auf meine Bordsteinknutscher .

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Wenn ich die Felgen mit dem Wundermittelchen hier aus dem Forum schrubbe, sehen die aus wie neu - bis auf meine Bordsteinknutscher .

                            PoWder
                            Welches Wundermittelchen?
                            Gruss
                            Alex

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                              Das da: Klick

                              Gibts auch einen Threadtitel dazu - saubere Felgen
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Winterreifen: Taugen 6 Jahre Alte Felgen, mit 4Jahre alte Reifen noch was??

                                Vielen Dank!
                                Gruss
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X