Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: E83 Mischbereifung

    Zitat von Topolino Beitrag anzeigen
    Wenn ich zum Beispiel überlege, wie man bei der Rückgabe von Leasingwagen beäugt wird. Jedes winzige Detail wird aufgeführt und berechnet. Da muss dann für den nächsten Käufer alles tacco sein.
    nee, da machen die dann gar nichts dran, wenn es nicht unbedingt sein muss - lassen sich das bezahlen und verticken den dann mit dem Hinweis "naja, Gebrauchsspuren..."

    ...und klar, interessiert
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #32
      AW: E83 Mischbereifung

      Zwischenstand:

      Weder gestern (angekündigt) noch heute hat sich die Serviceabteilung mit der sog. “professionellen Antwort“ gemeldet. Tja, wenn man nicht weiß, wie man aus der Nummer unbeschadet wieder heraus kommt, verhält man sich einfach mal ganz ruhig

      Darum habe ich soeben ein langes und mit Bildern dokumentiertes Schreiben an die Kundenbetreuung nach München gemailt. Vermutlich wird die NL dann einen auf den Deckel bekommen - das wollte ich eigentlich nicht, aber die reagieren nicht und sitzen die 7-Tage-Rückgabefrist einfach aus. Da bin ich zum Handeln gezwungen.

      Habe zwei Lösungen genannt:
      1. neue Reifen - und zwar die empfohlenen
      2. ein offizielles Schreiben der BMW AG, dass der Einsatz nicht empfohlener bzw. jeglichen Fabrikats weder zu einem Kulanzauschluss, noch zu einer Veränderung bei Gewährleistung und Garantie führt.

      Habe natürlich auch durchblicken lassen, dass ich in Foren aktiv bin und es dort eine Menge an defekten Verteilergetrieben gibt, die bislang wegen falscher Bereifung keine Kulanz erhalten haben. oder (kann die nicht auseinander halten)

      Wenn die also nun 1+1 zusammenzählen, sollten sie zu meinem 1. Lösungsvorschlag greifen.

      Berichte euch dann von der Antwort aus München.

      Ach und gerade fällt mir noch etwas ein: Ich habe noch gar nicht geprüft, welche Bereifung auf den Winterreifen montiert ist. Das sind nämlich die X3 Wi-Reifen eines BMW Verkäufers der NL, die ich für 500,- RUR erworben habe. Wollen wir wetten, dass auch da kein empfohlener montiert ist ...

      Gruß,
      Topo

      Kommentar


      • #33
        AW: E83 Mischbereifung

        Hallo Topo,

        Dein 2. Vorschlag ist aber großzügig...

        Ich persönlich würde diesen "Reifen" niemals unter meinem Auto haben wollen. Egal zu welchem Preis - nicht einmal geschenkt!

        Der Kontakt Deines Premiumfahrzeugs zur Straße findet ausschließlich mit der Auflagefläche der 4 Reifen statt.

        Wir reden da über den Daumen von vier Postkarten oder einem Din-a-4 Blatt für das komplette Fahrzeug mit einem Leergewicht von x,x Tonnen.

        Und das halbe Blatt würde ich nie von einer Firma Nexen haben wollen.

        Ich hab nur ein Leben. Wenn Dir bei Tempo 200 die Reifen um die Ohren fliegen, oder die Haftung sich verabschiedet, dann brauchst DU Dir keine Gedanken mehr über irgendwas machen
        ...und das alles wegen schätzungsweise 50 € Unterschied pro Reifen?

        PoWder | ...ich wär mit dem Taxi nach Hause gefahren, nicht aber mit einem Nexen-Reifen


        GANZ WICHTIG: Ich kenne den Hersteller NICHT! Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Produkt und kenne auch keinen anderen der Erfahrungen hat. Ich will das Produkt KEINESFALLS schlechtreden.

        Meine Aussage trifft für alle Reifen zu, die nicht Michelin, Dunlop, Pirelli oder Continental heißen. (Aufzählung nicht vollständig und MEINE ganz PERSÖNLICHE Meinung)
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: E83 Mischbereifung

          Hi PoWder,

          da bin ich absolut deiner Meinung und deine Ausführungen unterschreibe ich sofort. Bin auch nur Michelin, Dunlop, Pirelli und Conti gefahren.

          Habe die zweite Lösung auch eher als für BMW nicht umsetzbar eingestuft. Das bedeutet doch einen Freifahrtsschein für alle BMW Fahrer, wenn ich dieses Ding ins Netz stelle. Eine solche Freigabe wird BMW niemals formulieren.

          Ich hätte natürlich auf Lösung 2 auch verzichten können, wollte aber die Damen und Herren in München mal darüber nachdenken lassen, dass sie ihr System dann ad absurdum führen. Ich hoffe, da kommen sie auch drauf

          Ganz klar, auf den Wagen gehören vernünftige Reifen - da habe ich auch noch nie gespart.

          Gruß,
          Topo

          PS: Jetzt hast du mir aber doch ein wenig Angst gemacht, dass BMW mir so einen Wisch ausstellt ...

          Kommentar


          • #35
            AW: E83 Mischbereifung

            So, eben hat sich die NL gemeldet:

            ... die von uns ausgewählten Reifen entsprechen der in Ihrem Fahrzeugschein EG-Übereinstimmungserklärung
            (COC Papieren Zeile 32. oder in Anmerkung Zu NR 50).
            Es besteht deshalb keine Notwendigkeit, die Reifen gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist deshalb auch nicht notwendig.
            Na bei soviel Entgegenkommen seitens der NL bleibt nur zu hoffen, dass die in München es differenzierter betrachten ...

            Topo

            Kommentar


            • #36
              AW: E83 Mischbereifung



              toi toi toi....

              twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #37
                AW: E83 Mischbereifung

                Na, dann war's ja gut, dass du dein Mail schon losgeschickt hast.

                Viel Erfolg!
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #38
                  AW: E83 Mischbereifung

                  Wenn der nicht mit sich reden läßt, dann würde ich die Reifen nehmen, neue bestellen und die Nexen im Netz verticken. Und Ruhe is. Man regt sich sonst nur unnötig auf oder hat sehr viel Zeit.

                  Dem würde ich noch deutlich sagen, was ich von seinen Reifen halte und das die Wahl der Reifen nicht dem Anspruch einer BMW-NL entsprechen kann. Nexen-Reifen bekommt man auch in jeder gewöhnlichen Reifenbude!
                  Viele Grüße, Andre

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: E83 Mischbereifung

                    ...und ich unterschreibe jetzt die Empfehlung von Andre - das ist besser für Deine Gesundheit in zweifacher Hinsicht.

                    Warte mal ab, was BMW München dazu antwortet und dann wird's getauscht - entweder von BMW oder von Dir .

                    Ich habe gestern auch mein Smart-Autohaus gewechselt, weil ich mit einer Reparatur am Smart meiner Frau absolut nicht einverstanden war.
                    Ich habe mich mit der Leiterin des Vertriebs in Verbindung gesetzt und gebeten, die Werkstattleistung und meinen Einwand doch bitte auch anhand meiner Kundenverbindung als Käufer und Empfehler von weiteren Kunden (ca. 15 Smarts!) zu prüfen und zu entscheiden.

                    Man ist mir dann mit 80 € entgegengekommen - die strittige Summe waren 600 € incl. Märchensteuer.

                    Seit gestern habe ich dann ein neues Smartcenter in Halle - 75 km von Magdeburg, aber Leihwagen gibt's dort für 10 € bei jedem Werkstattaufenthalt incl. aller Kilometer.
                    Bei 40.000 km im Jahr kommt's auf die 75 km auch nicht mehr an.
                    Der dortige Werkstattleiter hat sehr lange mit mir telefoniert und mir das Gefühl gegeben dort bin ich mit einem bzw. mit beiden Smarts Willkommen.
                    In Magdeburg spürt man, daß man keinen Mercedes fährt sondern "nur" einen Smart.
                    DANKE! Dann schleppe ich das Geld für 4 Smart Neuwagen in den letzten 5 Jahren halt nach Halle...

                    Deswegen also: Triff eine Entscheidung und zieh das dann durch - es schont die Nerven.


                    PoWder


                    PS: Schick mal diesen Link nach München...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: E83 Mischbereifung

                      Ihr habt natürlich Recht. Falls BMW nicht reagiert, werde ich die Reifen zur eigenen Sicherheit auf eigene Kosten wechseln.

                      Nach genauer Prüfung haben aber auch die vorderen Reifen Macken an den Flanken und sind bereits leicht porös. Das bedeutet, dass ich einmal rundum neue Pneus benötige. Ich finde, da lohnt es sich, noch einmal sein gutes Recht einzufordern. Habe den Wagen gerade mal eine Woche.

                      Heute kam die Rückmeldung aus München:
                      ... vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir mit großer Aufmerksamkeit gelesen haben.

                      Da wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt nicht beurteilen können und uns sehr an einer einvernehmlichen Lösung gelegen ist, haben wir uns mit den verantwortlichen Kollegen der BMW AG Niederlassung Dresden in Verbindung gesetzt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

                      Unsere Kollegen sind somit über den von Ihnen geschilderten Sachverhalt informiert und werden sich dazu gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollte sich die Rückmeldung etwas verzögern, bitten wir Sie an dieser Stelle um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld.
                      Soso, die können den Sachverhalt nicht beurteilen? In jeder BMW Betriebsanleitung steht der Passus, dass nur empfohlene Reifenfabrikate und -größen gefahren werden dürfen. Was bitte gibt es denn da noch zu beurteilen?

                      Jetzt schau'n 'mer mal, was sich die Freunde in München und der NL ausgedacht haben. Die Rückmeldung warte ich noch ab, bevor ich etwas unternehme ...

                      Gruß,
                      Topo

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: E83 Mischbereifung

                        Super Antwort! NULL PUNKTE...

                        Ich bin ja mal gespannt, was da Antwort kommt...

                        GLASKUGEL ON:
                        Bla Blubbler "die Reifen sind EU-Norm 4711-0815" und damit okay...
                        GLASKUGEL OFF

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: E83 Mischbereifung

                          das hat wahrscheinlich gar keiner gelesen, ist nur ein computergenerierter Text, der als cc direkt an die NL geht

                          Deswegen dauert es auch ne Weile bis sich jemand melden wird... in der Hoffnung, dass der Kunde zwischenzeitlich aufgibt.

                          Null Punkte? ist noch viel zu großzügig. Punktabzug, mindestens in der B-Note
                          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                          /martin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: E83 Mischbereifung

                            Zwischenstand:

                            So, habe heute mal in München angerufen und nachgehakt, wie der Stand der Dinge ist. Schließlich sind seit dem letzten Mail (“...wir haben das weitere Vorgehen mit der NL abgesprochen, die sich bei Ihnen melden wird“) schon wieder 14 Tage vergangen.

                            Die NL hat sich zwar gemeldet, aber nur um zu hören, wie ich denn mit dem Fahrzeug so zufrieden wäre. Da hab' ich erstmal schlucken müssen und dachte ich wäre im falschen Film. Okay, die müssen den Anruf wahrscheinlich nach Pflichtenheft tätigen - selbst wenn man sich gerade nicht grün ist. Trotzdem war die Situation irgendwie irreal.

                            Na ja, in München lief es schon besser: Der Call-Center-Agent war natürlich top geschult und super smart. Erstmal den Kunden besänftigen, indem man sein Anliegen “versteht“ und ihm mehr oder weniger auch Recht gibt. “Nein, solche Reifen gehören da nicht drauf. Da werden Sie noch eine Antwort von uns erhalten“. Dann kommt die Überleitung, dass er es selbst nicht lösen kann, es aber an die Fachabteilung weiterleitet. Und das es toll und “richtig war mich zu melden, weil man ja stetig besser werden will“.

                            Ergebnis: Der Vorgang ist weiterhin in Bearbeitung (... doch er weiß nicht genau wo) und ich werde noch eine Nachricht erhalten.

                            Ich weiß, mit 1400,- Euro kann ich das Problem selbst lösen, indem ich mir einen neuen Satz Reifen besorge. Aber mir geht es weniger um's Geld, als um's Prinzip! Die können nicht von mir verlangen, nur von ihnen freigegebene Fabrikate zu fahren und dann selbst Schrott verbauen. Und dann noch unter dem Premium Selection Siegel. Das geht mir voll gegen den Strich! Da bleib ich dran. Und soweit es euch interessiert, werd ich meine Ergebnisse hier weiter posten.

                            Gruß,
                            Topo

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: E83 Mischbereifung

                              Zitat von Topolino Beitrag anzeigen
                              Da bleib ich dran. Und soweit es euch interessiert, werd ich meine Ergebnisse hier weiter posten.

                              Gruß,
                              Topo
                              ...klar interessiert uns das!
                              Hab mein "Problem" ja mittlerweile mit dem Ersatz durchs gleiche Marke mit * "gelöst"....

                              Gruß
                              Baumeister

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: E83 Mischbereifung

                                So liebes Forum,

                                heute ist Finale:

                                Habe eben nämlich Rückmeldung aus München erhalten. Der freundliche Kundenbetreuer hat mir ausgerichtet, dass ...

                                ...die Nexen Reifen aus dem BMW Ersatzteilprogramm stammen und damit i.O. sind.

                                ... es bei Premium Selection keine Vorgabe gibt, die besagt, dass die empfohlenen Sternchen-Reifen aufgezogen werden müssen.

                                ... eine etwaige Kulanzverweigerung in Bezug auf die Reifen “eigentlich“ ausgeschlossen ist, da die Reifen aus dem BMW System stammen.

                                ... Kulanzverweigerungen bei anderen Reifen vermutlich aus nicht genehmigten Reifengrößen resultieren und nicht vom Fabrikat abhängig sind.

                                ... durch falsche Reifen “eigentlich“ auch nichts kaputt geht.

                                ... sich die NL noch einmal bei mir meldet, um ein klärendes Gespräch zu führen.

                                So, wenn es selbst BMW München egal ist, brauche ich doch auf das erneute Gespräch mit der NL auch nicht mehr zu warten. Kommt von der AG kein Druck, passiert nämlich NULL KOMMA NULL.

                                Arghhh , da krieg ich echt 'nen Hals. Aber, calm down, immer schön durch die Nase atmen ... und nach neuen Reifen Ausschau halten.

                                Gruß,
                                Topo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X