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... mir fällt in letzter zeit auf, dass die teile extrem rutschig sind (ca. 15000 km laufleistung)
.... und ich spreche nicht von "bauernglatteis", vielen wassermassen oder dergleichen sonder so wie auch hx3-georg sagt – wenn trocknung einsetzt bzw. wenn es grad zu regnen beginnt - eine "regelrechte herausforderung fürs dsc"
MfG Markus das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen
... mir fällt in letzter zeit auf, dass die teile extrem rutschig sind (ca. 15000 km laufleistung)
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. meiner hat die 17" Michelin Pilot MX4HX4 oder so ähnlich drauf und bei feuchter oder nasser Fahrbahn rutscht er ganz schön. Ich bin mal auf die Suche nach Reifentests gegangen, der war aber noch nirgends im Test.
Tenor von Tests bei Sommer/Ganzjahres Reifen für Geländewagen war aber immer: Geländefähigketen werden durch Schwächen bei nasser Fahrbahn (Asphalt) erkauft.
Die Physik dahinter kenne ich nicht. Haben wir da einen Fachmann / eine Fachfrau im Forum??
Rutschen eure Xi mit Ganzjahresreifen oder mit Sommerbereifung?
Hallo,
auf unserem Xi sind Bridgestone 235/55 R17 99 H Turanza EL 42 * Ganzjahresreifen mit einer Laufleistung von ca. 35.000 KM. Von den hier angesprochenen Schwächen habe ich noch nichts bemerkt. Man sollte sie alle 10.000 KM über Kreuz wechseln, da sie zur Sägezahnbildung neigen.
Der Reifenspezialist in einem anderen Forum favorisiert Pirelli als Sommerreifen, den genauen Typ weiß ich nicht mehr.
Gruß Günni
Also ich habe im Sommer (Moment, was heißt eigentlich Sommer... ) auch die Ganzjahres-Erstausstattung Michelin MX4irgendwas drauf. Ich konnte bei den starken Regenfällen der letzten Zeit bei abtrocknender Fahrbahn zweimal ein Eingreifen des DSC bemerken, ansonsten keine Auffälligkeiten. Aber bei viel Wasser auf der Straße und tieferen Pfützen hat's Spaß gemacht
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Hallo,
auf unserem Xi sind Bridgestone 235/55 R17 99 H Turanza EL 42 * Ganzjahresreifen mit einer Laufleistung von ca. 35.000 KM. Von den hier angesprochenen Schwächen habe ich noch nichts bemerkt. Man sollte sie alle 10.000 KM über Kreuz wechseln, da sie zur Sägezahnbildung neigen.
Der Reifenspezialist in einem anderen Forum favorisiert Pirelli als Sommerreifen, den genauen Typ weiß ich nicht mehr.
Gruß Günni
Also ich kann auch nur Günni zustimmen. Habe die gleichen Reifen.
Apropos Reifen..... war dies nicht mal ein TURBO- Thread???
Apropos Reifen..... war dies nicht mal ein TURBO- Thread???
Hallo,
nun nicht mehr :P
Dantho hatte, glaub ich mal aufgelistet welche Reifen wer fährt, habe ich nicht gefunden.
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Ganzjahresreifen für den Sommer gut auf unsere Xis abgestimmt sind. In Masserberg sind allerdings Winterreifen angebracht, sonst hat man an den Skihängen das Nachsehen
Gruß Günni
Du findest keinen Reifentest, da dieser Reifen nur in USA gebaut wird. Ich hatte selbst mal im Hauptquartier bei Michelin (Frankreich) nachgefragt, auch die sagten mir dass dieser Reifen nur in den USA hergestellt wird.
Wenn's in strömen regnet und auch bei trockner Strasse kann ich jedoch nur gutes Berichten. Wohlwissend dass bei Nässe / Regen die Aquaplaning gefahr immer besteht.
Zitat von uotbf12
hx3-georg sagt
bei den vielen Georg's hier
Gruss, HX3-georg
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
Du findest keinen Reifentest, da dieser Reifen nur in USA gebaut wird. Ich hatte selbst mal im Hauptquartier bei Michelin (Frankreich) nachgefragt, auch die sagten mir dass dieser Reifen nur in den USA hergestellt wird.
Wenn's in strömen regnet und auch bei trockner Strasse kann ich jedoch nur gutes Berichten. Wohlwissend dass bei Nässe / Regen die Aquaplaning gefahr immer besteht.
Gruss, HX3-georg
danke für die Info! Meine Probleme habe ich nicht bei Aquaplaning sondern auch eher bei feuchter / abtrocknender Strasse. Bei Kurven fahrten (z.B. Autobahnausfahrt...) beginnt bereits bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten ein gefühltes und gehörtes Rubbeln: beginnender Haftungsverlust. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto so früh.
Ich möchte demnächst mal ein Sicherheitstraining machen (mache ich mit jedem neuen Auto). Bin gespannt wie auf diesen nassen Belägen dort dann das Verhalten ist...
Bei trockener Fahrbahn war ich bisher anscheinend noch nicht im Grenzbereich und Vollbremsung war auch noch nicht nötig...
Quintessenz: auf feuchter Fahrbahn vorsichtig fahren!
Bin gespannt wie sich die Winterreifen verhalten werden...
...Meine Probleme habe ich nicht bei Aquaplaning sondern auch eher bei feuchter / abtrocknender Strasse. Bei Kurven fahrten (z.B. Autobahnausfahrt...) beginnt bereits bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten ein gefühltes und gehörtes Rubbeln: beginnender Haftungsverlust. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto so früh....
Genauso ist es !
Gruss, HX3-Georg
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.
Reifengröße eingeben und nach EAGLE NCT 5 EMT 235/55 R17 99W runflat schauen
Gruß Günni
Hi Günni!
250 € pro "Batschal" - so schlimm find ich das jetzt nicht, da ja auch noch Runflat dabei ist. Wir fahren halt teure Autos...da sollte man nicht bei den Reifen sparen. Allerdings fahr ich auch noch die "Werksbereifung"...aber wenn das mit den Temperaturen so weiter geht, kommen wieder die Winterreifen drauf...
so nun möcht ich mich mal zu den Reifenproblemen melden,sorry!
Ich hab die Michelin HX MXM4 drauf, allerdings schon den 2.Satz. Der 1. Satz ist von BMW wegen eines Montagefehlers ersetzt worden. Allerdings haben beise Sätze die gleichen Probleme, das sie nach ca.20.000 km anfangen richtig laut zu werden. Sie fangen beim beschleunigen richtig an du dröhnen. Der 1. Satz war bei Michelin zum überprüfen, sie konnten aber nichts daran feststellen und ich sollte doch die Ursache beim Fahrzeug suchen lassen. BMW hat natürlich auch nicht dazu zu sagen. Jetzt hab ich mich mit meinem Reifendealer mal unterhalten und er sagte mir das es auch bei anderen Fahrzeugen, hauptsächlich SAV und SUV zu Problemen mit den Reifen gibt. Es liegt wohl nicht nur an der Reifenmarke, sondern auch an der Spurbreite und der Gummimischung und Abnutzung, die diese Geräusche verusachen. Ein Auswuchten der Räder bringt kurzzeitig wieder Ruhe aber leider nur für ca. 1000 km, dann gehts wieder von vorn los.
Es gibt einfach Reifen, die nicht auf dem X3 gefahren wreden können, so wie ich damit fahre.
So richtig weiß ich nicht was ich machen soll, Michelin wird wieder alles abstreiten und BMW auch
Letztendlich bleibt wohl nur abzuwarten welche Erfahrungen ihr mit den verschieden Marken habt und dann im Frühjahr zu wechseln.
Also ich hab noch die Serienbereifung Pirelli Scorpion STR ganzjahresgeeignet drauf und werde auch versuchen, damit im Winter zu fahren (Bergauf kommt man dank 4 WD überall rauf und bei echt viel Schnee und viel bergab vertrau ich der HDC.
Der Sommer war die letzten beiden Wochen in Ostfriesland sehr nass und wir waren entsprechen viel unterwegs - ich hab nix von DSC - Eingriff bemerkt. Überhaupt find ich die Pirellis für einen allseason echt gelungen!
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