If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe neuerdings einen Bridgestone Turanza auf meinem x3, dieser kommt mir deutlich härter vor als der Pirelli Scorpion STR. Einbildung oder kann das sein ?
Kann jemand einen Reifen in 235/55 R17 empfehlen, der in Sachen Fahrkomfort besonders gut punktet (alle anderen Reifeneigenschafte mal außer Acht gelassen ?
herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns hier immer über neue Mitglieder - vielleicht stellst du dich und dein Auto hier aber noch etwas mehr vor.
Zu deiner Frage:
Was für einen Bridgestone Turanza hast du jetzt drauf - den ER42 mit "*"-Kennung?
Also ich habe den Pirelli aus Erstausstatttung nach 60000km heruntergenommen und auf den Bridgestone ER42 gewechselt, weil der Pirelli zum "Pirulli" wurde mit extrem hohen Laufgeräuschen. Dieser war noch nicht runtergelaufen und hätte schätzungsweise noch für 15000km gehalten. Der Bridgestone hat jetzt 23000km gelaufen und ist leise wie am ersten Tag. Verschleiß ist auch sehr wenig, was aber für den Reifenverschleiß beim Xi gernerell zutrifft - egal ob Winter- oder Sommmerreifen.
Ich hatte schon verschiedene Modelle (im Sommer) auf meinen X3.
Michelin, Bridgestone und auch Pirelli.
Ich hatte nie das Gefühl, daß einer davon weicher oder komfortabler als der andere ist. Vielleicht ist mein Popometer an der Stelle auch nicht empfindlich genug.
Die Michelin haben mit Abstand am längsten gehalten.
die Bridgestone sind bei entsprechendem Luftdruck (+0,3 bar laut Türschild) super und im Fahrverhalten top. Nun mag ich aber die etwas härtere Variante wegen der Kurvenräuberei .
Falls jemand interesse an einem Tausch Bridgestone (wie neu) gegen Pirelli STR in der beschriebenen Größe hat, bitte melden. Mir ist der Bridgestone zu "sportlich"
in diesem Zusammenhang wurde mich der Fahrkomfort von 235/55/17 zu den 215/60/17 interessieren. Wer kann hier von seinen Erfahrungen berichten? (E83)
Ich bin neulich den F25 probe gefahren und dieser hatte 225/60/17 Reifen installiert. Mir kam das Fahrzeug recht schwammig vor. Liegt das nun an den Reifen oder an den geänderten Fahrzeugfahrwerk des F25? Ansonsten ist der F25 in Bezug auf den Federungskomfort ein gelungenes Auto.
ich hab zwar im Sommer die 235/50 -18 drauf ,aber ich denke das ist schon vergleichbar.
Mit den Winterschuhen 215/60-17 fährt er sich tatsächlich etwas schwammiger,trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung,,kann allerdings auch an der weicheren Gummimischung der WR liegen.
Ich bevorzuge jedenfalls die breiteren Schuhe.
Naja, der 215er hat ne etwas höhere Flanke bei gleichzeitig 2cm weniger Breite gegenüber den 235ern. Das wirkt sich schon etwas auf das Fahrverhalten aus. Welten werden nicht dazwischen liegen, aber in machen Situationen wird man den Unterschied wohl merken.
Ich habe dies auch abgewogen und mich für die 235er entschieden.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich hatte auf unseren beiden letzten X3 als Winterreifen die 215/60R17 von Dunlop. Im Sommer dann 235/55R17 bzw beim 3,0d die 235/50R18. Und jedes Mal war ich wieder angenehm überrascht, dass ich weder im Fahrkomfort noch bei der Straßenlage negative Auswirkungen nach dem Wechsel auf WR feststellte. Nur die Optik war ein bisschen mager.
Hi,
kann ich Ralph nur zustimmen,ich habe auch auch noch nichts negatives beim wechseln von Sommer 235-55-R17*Reifen auf Winter 215-60 R17*Reifen bemerkt.
______________
Gruß Holm
Z. B. Lastwechsel. Aber direkt schwammig werden die 215er nicht sein. Mein Hauptargument gegen diese Größe waren die schmale Auswahl bei Felgen und Reifen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Naja, der 215er hat ne etwas höhere Flanke bei gleichzeitig 2cm weniger Breite gegenüber den 235ern. Das wirkt sich schon etwas auf das Fahrverhalten aus. Welten werden nicht dazwischen liegen, aber in machen Situationen wird man den Unterschied
Ich habe dies auch abgewogen und mich für die 235er entschieden.
Die Flankenhöhe ist bei beiden Reifentypen gleich ... Rechne mal nach.
Sind ja auch bei beiden 17Zollfelgen.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar