Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

    Der § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO sagt:

    (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

    ------------------------------------------------------------------
    also da wo die Indikatoren sind ...
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #17
      AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

      Hast Du fein gemacht!
      Angehängte Dateien
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

        Hab jetzt am Donnerstag einen Termin beim. Mal sehen was sich ergibt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
          Der § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO sagt:

          (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

          ------------------------------------------------------------------
          also da wo die Indikatoren sind ...
          Und warum kommt man dann mit am Rand abgefahrenen Reifen nicht durch den TÜV? Wenn doch in der Mitte das Profil ausreichend ist? Vielleicht Willkür oder dehnbare Auslegung dieser Vorschrift?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Und warum kommt man dann mit am Rand abgefahrenen Reifen nicht durch den TÜV? Wenn doch in der Mitte das Profil ausreichend ist? Vielleicht Willkür oder dehnbare Auslegung dieser Vorschrift?
            wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem und bei manchen vielleicht auch Unwissen.
            Gruss
            Alex

            Kommentar


            • #21
              AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

              Klasse,

              eben vom zurück, mit zwei neuen Reifen(auf Kulanz) . Nach einer Stunde wurde ich mit einem frisch gewaschenen Wagen verabschiedet.

              Kommentar


              • #22
                AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                DAS ist SERVICE. Geht doch.

                Einige halten kräftig gegen die Wüste - zum Glück.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                  Glückwunsch, gut gelaufen

                  Wurde auch die Spur vermessen bzw. was sagte der Händler zur Ursache?
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                    Zitat von X3_Kalle Beitrag anzeigen
                    Klasse,

                    eben vom zurück, mit zwei neuen Reifen(auf Kulanz) . Nach einer Stunde wurde ich mit einem frisch gewaschenen Wagen verabschiedet.
                    Das freut mich für dich !

                    Nicht immer nur alles schlucken und sich nicht wehren, auch mal sagen was man denkt, wenn dann der Ton auch stimmt, stehen die Chancen gut dass man Erfolg hat !
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                      ich würde auf Spurverstellt tippen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                        Wurde auch die Spur vermessen bzw. was sagte der Händler zur Ursache?
                        Musste mich mit der Aussage zufrieden geben:
                        Der Wagen sei ein Premium Selection Fahrzeug, sprich dieser war beim TÜV und wenn die nix feststellen, sei alles ok.

                        Schon Klar das man auf diese Aussage nicht viel Wert legen kann, wollte aber dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                          Aber beim TÜV überprüft man ja nicht die Einstellung der Spur.

                          Dann besorg dir mal nen Reifenprofilmesser und kontrollier regelmäßig die Profiltiefe auf gleichmäßiges Abfahren. Nicht dass du dir die schönen neuen Reifen und in naher Zukunft die Winterreifen ruinierst.

                          Aber trotzdem Glückwunsch. Ist ja schon mal ein Erfolg!
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                            Aber beim TÜV überprüft man ja nicht die Einstellung der Spur.
                            Anhang des Lenkverhaltens überprüfen sie es

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                              Ich will ja keinem die Hoffnung nehmen, aber TÜV damals und heute "können" unterschiedlich sein.
                              Früher sind die Jungs "unters Auto gekrabbelt" und haben richtig gesucht.

                              Ich war ja vor wenigen Monaten mit meinem Dienstwagen und Marenators Fltzer beim TÜV - oder besser gesagt beim DEKRA-Onkel, der in die Werkstatt angereist ist.

                              Nach 5-10 Minuten war das Klebchen drauf.

                              Lichttest - einmal außenrum laufen und fertig.
                              Die wichtigste Frage (so kam es bei mir jedenfalls an) war an den Servicemeister des Autohauses gerichtet: "War der immer hier zum Service?" Antwort: "JA, Herr Vollhardt ist Stammkunde mit 2 Fahrzeugen".

                              Das war's dann.
                              (Info: Dienstwagen 1. TÜV mit 45.000 km, Marenator's Flitzer 1. TÜV mit 150.000 km)

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sportfahrwerk oder einfach Spur,Sturz falsch eingestgellt?

                                Was hat mir der Dekra - Onkel erzählt? TÜV ist ja eigentlich eine Dichtigkeitsprüfuung mit ein paar Nebenarbeiten... Aber ich denke die wirklich ukligen Fahrzeuge werden schon aus dem Verkehr gezogen.

                                Zum Thema Spureinstellung durch Lenkverhalten muss ich ja nicht viel sagen oder? Da reicht schon falscher Reifendruck auf einem Reifen und das Ergebnis ist verfälscht. Abgesehen davon ist das sowie keine verlässlich Prüfung sondern höchstens ein Indiz. Ggfs. rechnen sich die 50€ für das Überprüfen der Spureinstellung.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X