If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo!
Ich fahre den X3 mit einer Mischbereifung, VA 235 und HA 255 .
Ich muss nun bald Winterreifen kaufen,aber was soll ich machen ?
Neue Reifen auf diese Felgen aufziehen lassen ,d .H vorne 235 und hinten 255 ? Denn ich möchte mir nächstes Jahr gerne neue komplette Reifensätze zulegen.
Aber macht es Sinn mit Winterreifen mit einer Größe von 255? Hat da jemand Erfahrung ?
Oder sollte ich mir lieber billige Felfen besorgen und 4 x 235 aufziehen lassen ?
hatte diesen WR-Satz auch auf den X3 und keine Probleme damit.:D
Jetzt sogar auf den BIX im Winter V 285 + H 315 und es fährt sich SUPER.
Der Gedanke im Winter schmale Reifen = BESSER, ist ein Märchen
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Ganz EINFACH:
Weil Wissen und Technik sich entwickelt...
Die L.-Strassenwacht sagt dazu: " ...Tests haben sogar ergeben, dass
breite Winterreifen durch ihre größere Auflagefläche einen höheren Wirkungsgrad auf glatten Straßen erzielen als schmalere.
Die Fähigkeiten von Winterreifen sind: bei Nässe, Schnee und Eis besseren Halt und kürzere Bremswege zu garantieren."
Oder
"Seit Jahrzehnten galt es als unumstößliche Regel, dass man im Winter schmalere Reifen aufzieht als im Sommer. Auch die Winterreifen Komplettpakete, die man beim Neuwagenkauf gleich mit erwerben kann bestehen heute aus schmaleren Reifen und oft auch kleineren Rädern als die Serien-Sommerbereifung. Jetzt kommen die Reifen-Experten von Continental, und stellen diese Regel auf den Kopf : Breit ist auch im Winter besser. Je mehr Gummi ein Reifen auf die Fahrbahn bringt, desto besser der Kontakt. Diese Logik kennen Autofahrer ..."
Warum sind die ersten Reifen meistens schneller abgefahren als Nachkauffabrikate?
Ich habe 285 V + 315 H wegen der mir zusagenden Felgen und diese sind von freigegeben.
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Maximal breite Reifen erzielen bei den aktuelle Test immer schlechtere Ergebnisse als die schmalbrüstigen Kollegen. In erster Linie ist es Optik. Dies wird mit erhöhtem Verschleiss, da eher nicht in "S" oder "H" zu haben erkauft, der Kaufpreis ist auch deutlich höher.
Die Kombination von "hinten breit , vorne schmal" ist auch lediglich ein optischer Gag, der in den Leistungsklassen, in denen wir uns bewegen, absolut keine Vorteile bringt, speziell beim allradgetriebenen X3 nicht. Bei einem Hecktriebler vielleicht ...
Aquaplaning, was einem im Winter als Vielfahrer deutlich mehr auf Autobahnen beschäftigt als die letzen Meter beim Wintertreffen in Masserberg, ist auch eher mit schmaleren Reifen zu bewältigen als mit den schicken Walzen.
Aber sind wir froh, dass es bei uns für jeden seine Lösung gibt ... nicht ist schlimmer als Einheitsbrei und verordnete Gleichmacherei.
Wie so oft,muss man einfach mehrere Ansätze gelten lassen.Die 235er Winterreifen fahren sich auf Schnee m.E. sehr gut und bieten durch den höheren Querschnitt einen etwas besseren Komfort.Dazu habe ich mir eine BMW-ähnliche LM-Felge für kleines Geld beschafft.Alles über den Reifenhändler für ca.900€.
Breitere Reifen müssen auf Schnee und Eis nicht nachteilig sein,aber wer damit rechnen muss,Schneeketten aufzuziehen,der tut sich mit Breitreifen keinen Gefallen.
VG
Ingo
ist das Glas halbvoll oder halbleer?
Auch eine Wurst hat zwei Enden...
Mir hat der ADAC-Mann beim Wintertraining erklärt, daß die Regel "schmal im Winter ist besser" aus früheren Zeiten stammt, als die Entwicklung von Lamellen, Gummimischungen usw. noch in den Kinderschuhen steckte.
Heute soll es die Unterschiede zwischen schmal und breit nur noch im Geldbeutel geben.
Und Tests mit schmalen und breiten Reifen machen auch nur Sinn, wenn es der gleiche Reifen ist.
Da dürfte es sich nur um Nuancen handeln.
Tipp von meinem Reifenonkel: 225er werden deutlich weniger hergestellt als 245er, damit höherer Preis und weniger Herstellerauswahl.
Auch das sollte durchaus bedacht werden...
Tipp von meinem Reifenonkel: 225er werden deutlich weniger hergestellt als 245er, damit höherer Preis und weniger Herstellerauswahl.
Auch das sollte durchaus bedacht werden...
Heute soll es die Unterschiede zwischen schmal und breit nur noch im Geldbeutel geben.
ja was jetzt , breit billiger als schmal ?
nachdem ich gerade einen Satz 225er für unseren F25 gekauft habe, möchte ich dieser Aussage vehement widersprechen ... auch wenn es ein moderater Moderator postet.
Hallo!
Vielen Dank für eure Tips und Antworten.
So wie es aussieht,werde ich auf meine jetzigen Felgen Winterreifen aufziehen lassen, VA 235 und HA 255 .
Ich kannte bis jetzt auch nur den Spruch : schmäler ist im Winter besser
Aber ich lasse mich ja gerne belehren....und die passende Felge habe ich ja zumindest schon.
Breiter =Teurer ,stimmt auch nicht.
Ich habe auch schon ein Angebot bekommen für neue SOMMER Kompletträder : die Reifen
Pirelli Pzero Rosso 235/45/19 95W asimetric* - a´ 330,00€
Pirelli Pzero Rosso 255/40/19 96W asimetric* - a´ 290,00€
Ich war selber überrascht,aber ist wohl manchmal so,und ich habe keine Ahnung Warum ?
Aber was haltet ihr von diesem Preis,aktzeptabel ?
Es wurde ja inzwischen alles gesagt und jeder hat nahezu mit dem Gesagten recht.
Breit ist heute bei Glätte kein Nachteil mehr. Ich habe auf dem X3 schon schmal (215/60) und breit gefahren - beide im grünen Bereich, mit dem X 3 ist´s ja eh kein Problem, im Winter zu fahren.
Schmal kann heute teurer sein als breit, z.B. ist für den E83 der 215/60 teurer als der 235er.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar