If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe da mal eine Frage.
Da ich wissen wollte, wie sich ein fast 2-Tonner stoppen lässt, habe ich es ausprobiert.
Bereifung: 235 Winterreifen (glaube Conti)
Wetterverhältnisse: kalt ca. 0 Grad, trocken.
Beschleunigt auf 50 KMh, dann Vollbremsung.
Es quietscht kurz und dann rubbelt das ABS. Die Fuhre kommt zum stehen
Ist das richtig so?
Sollte das ABS nicht generell eingreifen und das Blockieren (sonst würde es ja nicht quietschen) unterbinden?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Alles richtig Matz!
Als Laie erklär ich das mal so: Erst durch das Blockieren (wirklich sehr kurz) erkennt das ABS, das es blockiert und greift ein.
Hab ich beim Sicherheitstraining genauso erlebt.
Ja, das normal. ABS ist eine Stotterbremse.
Die heutigen Antiblockiersysteme schaffen es mit ihren Sensoren nicht abzubremsen auf 2 bis 3% Schlupf. Da wäre die optimale Bremsleistung.
Das habe ich mir noch aus alten Studien gemerkt.
Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Ich kannte das von "normalen" PKWs etwas anders.
Ja so ein Dickschiff bremst sich eben anders als nen PeKahWeh.
Aber nun bin ich beruhigt darüber, dass alles ok ist.
Wißt Ihr, meine EuroPlus läuft nun bald ab und ich suche an meinem Xi nach möglichen Fällen, die ich noch reparieren lassen könnte.
Aber der kleine Schwarze lässt mich damit im Regen stehen
Nee im Ernst, bin froh das mein Xi in Ordnung ist und keine Probleme hat. Toi, toi, toi.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Hi Mario,
der Xi bremst wesentlich besser als unser alter ML - definitiv.
Und ich wünsche mir sehr, daß wir nichts reparieren lassen müssen, genau deswegen haben wir den X3 rausgeguckt. Mal sehen - noch 9 Monate Euro plus.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Mal andere Frage, und zwar was die Bremsleistung angeht.
Hat es jemand für die vordere Bremsanlage schon tuning verpasst?
Ich überlege mir die Bremsanlage von 3.0SD (auch E39/X5 3.0D) einzubauen, damit es bessere Bremsleistung hat.
Was haltet Ihr davon?
Du willst meine Meinung? Du kriegst meine Meinung! :D.
Ich halte davon gar nichts!
Ich fahre jetzt knapp 235.000 km BMW X3 2 Liter Diesel.
Ich fahre viel und wenn es geht auch schnell.
Meine Bremse hat mich noch nie dazu motiviert Änderungen vorzunehmen.
Weder habe ich gelochte Scheiben noch irgendwelche anderen Beläge.
Aber selbstverständlich jedem das Seine :D:D:D
PoWder
So isses;-
Die beste Möglichkeit bei Bremssystemen Leistung, Komfort, Verschleiß und Geld zu verbrennen,
ist die Umrüstung auf billige Aftermarket Produkte. Dies gilt für Scheiben und Beläge gleichermaßen. Viele Leute kaufen sich minderwertige Teile und wundern sich dann über schlechte Leistung und die durch unsachgemäßen Einbau erzeugten Probleme. Ich kann euch als in der Entwicklung von Bremsbelägen tätiger Mensch für AM und OEM einige Dinge erzählen.....
Prüfstände lügen nicht! Versuchsfahrer in der Regel auch nicht:-)
Aber die Fantasie einiger Bastelfreunde amüsiert mich immer häufiger....
Die beste Möglichkeit bei Bremssystemen Leistung, Komfort, Verschleiß und Geld zu verbrennen,
ist die Umrüstung auf billige Aftermarket Produkte.
Prüfstände lügen nicht! Versuchsfahrer in der Regel auch nicht:-)
Aber die Fantasie einiger Bastelfreunde amüsiert mich immer häufiger....
In diesem Sinne
Umrüstung auf billige AFS Produkte
Die Frage war auf org. 3.0SD Anlage bezogen und kein China Schrott.
Bremsscheibe, Bremsbeläge, Bremszange samt Bremssattel ist mir schon klar, unbekannt ist bis jetzt wie beim Federbein und den Achsschenkel aussieht.
Zweitens, wenn man eine Leistungssteigerung vornimmt, sollte auch Gedanken über die Bremskraft machen.
Wie schon gesagt wurde, jedermann seine.
Ich fahre auch viel, und hab schon mehrere Fahrzeuge ausprobiert.
X3 3.0d ist die Bremsanlage nicht besonders schön und von einem 2.0d sowieso
Die beste Möglichkeit bei Bremssystemen Leistung, Komfort, Verschleiß und Geld zu verbrennen,
ist die Umrüstung auf billige Aftermarket Produkte. Dies gilt für Scheiben und Beläge gleichermaßen. Viele Leute kaufen sich minderwertige Teile und wundern sich dann über schlechte Leistung und die durch unsachgemäßen Einbau erzeugten Probleme. Ich kann euch als in der Entwicklung von Bremsbelägen tätiger Mensch für AM und OEM einige Dinge erzählen.....
Prüfstände lügen nicht! Versuchsfahrer in der Regel auch nicht:-)
Aber die Fantasie einiger Bastelfreunde amüsiert mich immer häufiger....
In diesem Sinne
Das ist sicherlich richtig. Oder eben No Name Produkte aus dem Internet. Das ist Mist und riskant.
Allerdings gibt es hier keinen großen Zusammenhang zum Beitrag 9
Die Bremsanlage von einem anderen Modell und dann nur vorne einzubauen würde ich nicht machen. Die Komponenten werden schon aufeinander abgestimmt sein, außerdem müßte es auch eingetragen werden
Wenn dann schon eher zugelassene Sportbremsklötze mit passenden Scheiben ringsum. Bringt nicht die Welt aber evt. etwas mehr Standfestigkeit und weniger Fading Komplette Sportbremsanlagen z. B. von Brembo gibt es ja auch, kostet aber ein Vermögen Das lohnt sich wahrscheinlich nur für Nordschleifen-Fahrer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar