If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bin heute länger bei starkem regen unterwegs gewesen und hab festgestellt dass in den ersten bremssekunden die bremsen sehr schlecht greifen und sogar leicht nach rechts ziehen.
ich dachte eigentlich dass die moderneren autos automatisch ihre bremsbeläge anlegen sodass sich kein wasserfilm bilden kann.
was kann ich da tun weil so ist dass fast schon gefährlich.
bin mit tempomat gefahren und plötzlich wechselte einer die spur, ich bremste und..... grad noch ausgegangen, war echt knapp da die bremsen aufgrund der nässe sehr schlecht gegriffen haben.
was kann ich da tun denn so ist es ja echt gefährlich
ev gelochte scheiben?
das ist ein alt bekanntes BMW Problem, das von BMW gerne runtergespielt wird. Schau mal im BMW-Treff im E46 Bereich. Du brauchst aber viel Zeit, wenn Du alles lesen willst. Andere BMW Reihen sind ebenfalls betroffen.
Mein Alpina B3 hatte es, mein Z4, und mein X3 auch.
Abhilfe: Bei sehr starkem Regen, ab und zu mal kurz das Bremspedal leicht betätigen, damit sich die Beläge an die Scheibe anlegen.
Gelochte Scheiben bringen ebenfalls eine deutliche Verbesserung.
Sonst bleibt Dir nur eine vorausschauende Fahrweise
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Kein Wunder, der F25 hat ja auch eine Trocken-Bremsfunktion
E83FL doch auch schon... wenn ich mich nicht irre, funktioniert die aber nur, wenn der Wischer auf 2. Position steht. Bei Interval/Regensensor funktiert das ganze nicht.
Gelochte Scheiben hatte ich damals auch auf mein Mazda X5, da die dasselbe Problem hatten. Hat damals super funktioniert!
Lies dir mal diesen Thread durch, da hatten wir das Thema schon mal in aller Ausführlichkeit... Mehrere User hier haben die Bremsen gegen ATE-Keramikbeläge ausgetauscht- und die Probleme bei Nässe sind damit verschwunden...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Bei meinem 330xd E46 hatte ich diesen Effekt sogar nach dem Wechsel auf die gelochten BMW Scheiben noch deutlich.
Deswegen habe ich nicht die gelochten oder geschlitzten Scheiben sondern die Ceramic Dinger genommen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber seit Einbau keine Gedenksekunde mehr...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar