Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

    Interessannte These, hab ich leider keine weiterführenden Infos zu.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

      @ Bayern x3 - OH man, ich muß mal das Handbuch lesen
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #18
        AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

        ich dachte das System berechnet andauernd den Abrollumfang...

        Wenn man bei der Reifenüberwachung einen Wert speichert, wird ja nur ein Alarm ausgegeben, wenn sich auf Basis dieser Speicherung eine Veränderung, z.B. bei Luftverlust ergibt.

        Insofern gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass das RPA damit zusammenhängt oder?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

          Das glaube ich auch nicht! Dann würde ja jeder X Probleme mit dem VTG bekommen wenn er kein Reset nach einem Reifenwechsel macht. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das diese Daten für das VTG relevant sind. Das wär zu viel Macht über das VTG durch den Fahrer...
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ich dachte das System berechnet andauernd den Abrollumfang...

            Wenn man bei der Reifenüberwachung einen Wert speichert, wird ja nur ein Alarm ausgegeben, wenn sich auf Basis dieser Speicherung eine Veränderung, z.B. bei Luftverlust ergibt.

            Insofern gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass das RPA damit zusammenhängt oder?
            Auch für den Alarm RPA benötigt das System den Abrollumfang. Genauso wie für die Steuerung vom VTG.

            Hier diese Info habe ich gefunden:

            Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überprüft den Luftdruck der Reifen durch ständigen Vergleich der Raddrehzahlen. Dazu nutzt das System die ABS-Signale. Durch einen Druckabfall auftretende Unregelmäßigkeiten werden dem Fahrer sowohl per Warnleuchte als auch durch einen Signalton gemeldet, unabhängig vom Reifenfabrikat oder ob bei Kurvenfahrt, hohen Geschwindigkeiten oder unterschiedlichen Straßenverhältnissen wie Nässe oder Schnee. Das System warnt ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h und bei mehr als 30% Druckabfall.

            Das heißt, dass der PRA erst bei einem Druckabfall von 0,6 Bar kommt bzw. sich der Abrollumfang um 30% ändert.

            Eine Erklärung zum XDrive

            Die Regie für die Steuerung übernimmt dabei das neue Allradsystem xDrive. Es ist direkt vernetzt mit dem StabilitätsRegelsystem DSC, das mit Hilfe von xDrive seine Aufgaben noch besser erfüllen kann. Diese Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch DSC verhilft xDrive zu wesentlichen Vorteilen. Im Gegensatz zu anderen Allradsystemen zeichnet sich xDrive dadurch aus, dass es proaktiv ist. Während herkömmliche Allradsysteme erst reagieren, wenn Räder durchdrehen, erkennt xDrive – durch Auswertung des Fahrerwunsches wie z. B. Gaspedalstellung – eine Fahrsituation, in der Allradtrieb hilfreich ist. Auf diese Weise wird Allradperformance sichergestellt bevor Schlupf entsteht. Darüber hinaus greift es auf alle Informationen zurück, die das Fahrwerksregelsystem DSC sammelt. So wird beispielsweise über den Gierratensensor die Drehbewegung des Fahrzeugs und über einen Lenkwinkelsensor der Einschlag des Lenkrads ermittelt. Zusammen mit den Informationen über Geschwindigkeit aus den Radsensoren, der Fahrzeugquerbeschleunigung sowie den Motordaten kann xDrive daraus frühzeitig erkennen, in welcher Fahrsituation sich der X3 gerade befindet und kann die Antriebskraft entsprechend optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen.

            Wichtig ist nach meiner Einschätzung, dass die Vorderraeder ziehen (einen geringeren Abrollumfang haben) und nicht gegen das VTG arbeiten.
            Wenn man die Reifen Druckvorgaben ansieht spiegelt sich genau das wieder.
            VA immer um 0,2 Bar niedriger.

            Gruß Bayernx3

            Kommentar

            Lädt...
            X