Xi steht auf allen vier Rädern. Radstellung geradeaus.
Wenn ich nun ein Vorderrad oben anfasse (12 Uhr) oder in die Feder greife und axial wackel spürt man irgendwo ein Spiel und ein metallisches Klackern. Also egal ob ich am Rad oder am Federbein ruckel es ist der gleiche Effekt der aber nicht immer auftritt und eigendlich auch nicht an beiden Seiten gleichzeitig. Wenn links dann nicht rechts und umgekehrt.
Nachmal auch garnicht. Bei getretener Bremse kein Unterschied. Wenn der Xi per Wagenheber angehoben ist und das Rad freihängt ist es wohl auch weg. Beim Ruckeln am Rad in 3 Uhr und 9 Uhr Stellung auch kein Spiel zu spüren.
Heute habe ich mich mal auf Ursachenforschung begeben.
Radlager schließe erstmal aus. Querlenker sitzen fest kein Spiel zu spüren, Zugstrebe kann ich mit Mühe etwas verdrehen aber kein Spiel spürbar. Domlager wackelt auch nichts.
Habe dann an den Pendelstützen (Koppelstangen) gewackelt und sie da Spiel an beiden Seiten. Die rechte lässt sich verdrehen (siehe Bilder re. Pendelstütze / rechtes Federbein) die linke nicht.
Spiel ist vorallem unten an der Verbindung mit dem Stabilisator zu spüren.
Aber wie oben schon beschrieben auch nicht immer. Ab und zu ist das Spiel an beiden Seiten beim Rütteln feststellbar ab und zu an einer Seite ab und zu gar nicht.
Kann das an der "Vorspannung" des Stabilisators liegen?
Kommt das oben beschriebene Problem nun von den Pendelstützen?
Kann davon auch beim Fahren eine leichte Vibration, spürbar in der Fußstütze Fahrerseite und auf der Beifahrerseite im Fußraum in Radhausnähe, auftreten? Diese Vibration ist unabhängig vom Lastbereich des Motors und tritt auch beim Rollen im Leerlauf auf. Erst ab ca. 130 km ist sie eigendlich weg.
Kommentar