ich war gestern bei meinem Freundlichen hier vor Ort und habe unseren Xi im Rahmen der Inspektion II mal durch checken lassen. Da die Stossdaempfer vorne und hinten seid geraumer Zeit bei Unebenheiten ein leicht schmatzendes Geraeusch von sich geben habe ich meinen Meister darauf hingewiesen, dass er da doch mal bitte einen Blick drauf werfen solle.
Ergebnis: Ja, die Dinger fangen langsam an alt zu werden (haben mittlerweile auch schon 60k Meilen runter). Aber er meinter da sie nicht undicht sind und das Spiel auch noch OK sei, waere es nicht weiter tragisch.
Nun mein Problem: Da ich bald (in 2 Monaten gehts los!) wieder nach Deutschland zurueck komme und den Dicken mit verschiffen werde, frage ich mich gerade wie der TUEV das findet? Leider konnte mir das der Meister hier natuerlich nicht beantworten . Meint ihr, dass schmatzende Strossdaempfer generel ein TUEV-Plakette gefaehrdendes Problem sind? Denn der Kostenvoranschlag fuer den Wechsel liegt bei stolzen $2145 USD inkl. Teile etc. Das waeren beim aktuellen Wechselkurs immerhin noch satte €1716 EUR.
Vielleicht hat ja von euch auch jemand einen Vergleichswert was das ganze in Deutschland kosten wuerde? Wenn es doch erheblich billger waere wuerde ich das ganze naemlich entsprechend aufschieben.
Freu mich auf eure Meinungen dazu.
Kommentar