Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ganzjahresreifen

    @Glamberger:
    Habe diesen seit dem Frühsommer drauf:SCORPION VERDE AS ECOIMPACT M+S 235/50R18 (bei Reifenchef gekauft ,aktuell aber 10% teuerer)
    Allerdings sind meine Erfahrungen subjektiv da ich den X3 noch nicht mit anderen Reifen gefahren habe..
    Meine Erfahrung:
    Trocken sehr gut,Nass gut ,schiebt aber in engen Kurven merkbar über die Vorderachse (Kurve mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet).
    Schnee aktuell :
    Anfahren und Traktion auf festgefahrener Schneedecke /loser Schnee 10cm/Matsch/ kein Problem.
    Nur beim Bremsen auf Schnee/ -matsch spricht das ABS relativ schnell an bzw.rutscht er,
    liegt aber vielleicht auch am Gewicht vom X3....
    Ansonsten bin ich bis jetzt vom Allrad-Fahrverhalten begeistert
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #62
      AW: Ganzjahresreifen

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
      Hi,
      habe mir gerade 4 neue Scorpion Allwetter draufgezogen.
      Ich denke mit Allrad reicht das für den Winter hier in NRW.
      Hatte das ewige Reifenwechseln satt.
      Ich greife den alten Thread noch mal auf. Nach den ersten Erfahrungen mit dem "harten" Ruhrgebietswinter in diesem Jahr kann ich mich der Meinung von verso1702 voll anschließen. Zumindest in unserer Gegend (ich habe mit Wintersport usw. nichts am Hut) reichen die Pirelli Scorpion auf jeden Fall. Hier mal ein Testbericht von 2007:
      http://www.autobild.de/artikel/winte...st-443699.html

      Zitat: Für manchen Insider wohl das überraschendste Ergebnis: Ein Ganzjahresreifen kann auch auf Schnee mit echten Winterreifen mithalten. Das zeigt Pirelli.

      Ich denke, das gilt auch heute noch, denn so viel revolutionäres hat sich m.E. seitdem auf dem Reifenmarkt auch nicht ereignet. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nach den langen Jahren mit heckgetriebenen 7ern und 5ern endlich auf die Wechseltermine und auch auf den zusätzlichen Satz Räder verzichten kann.
      Gruß
      Klaus
      Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

      Kommentar


      • #63
        AW: Ganzjahresreifen

        Anmerkung:
        Diese Tests basieren auf Neureifen.
        Ich habe irgendwo einen Test gelesen wie schnell doch ein Winterreifen seine wunderbaren Eigenschaften mit 1mm Profilverlust verliert.
        Ich hatte das Gefühl bei einem anderen Fahrzeug dies geschieht bei Ganzreifen noch schneller.


        Aber egal wie ... Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #64
          AW: Ganzjahresreifen

          Hallo zippol,

          den Test hat der ADAC gemacht, ich meine den auch schonmal irgendwo hier verlinkt zu haben. Demnach hat insbesondere die Zugkraft auf Schnee zwischen einem Neureifen mit >8mm und einem mit 7,5 rapide nachgelassen, was aber nur bedingt erwähnung gefunden hat..

          Bei den ganzen Reifendiskussionen darf man nie das persönliche Fahrprofil außer acht lassen, der eine Schrubbt im Jahr 50.000km und mehr runter, der andere bewegt sein Auto kaum 4000km.. Unser Stadtauto z.B. fährt das ganze Jahr auf Winterreifen, warum? Weils zu 95% lediglich in der Stadt mit Geschwindigkeiten bis 60km/h und keine 8000km im Jahr fährt, d.h. das Verschleißargument zählt dort nicht da die Reifen sowieso eher aufgrund des Alters denn aufgrund der Profiltiefe runter fliegen.

          Meine persönlichen erfahrungen mit GJR in dem Zusammenhang waren, dass sie zwar länger gehalten haben aber bei Nässe und Schnee beim Bremsen schneller an ihre Grenzen gekommen sind als Winterreifen. Dabei interressiert mich die nicht 100% optimale Leistung der Winterreifen im Sommer auf trockener Straße nicht so sehr wie die wesentlich bessere Wirkung bei wiedrigeren Bedingungen. - Wer mir da als wehementer "Winterreifen im Sommer sind schlimm" Verfechter widersprechen möchte: sagt bloß ihr wärt vor 4 Wochen in München alle zum Reifenhändler gefahren um für eine Woche Sommerreifen aufzuziehen nachdem es da 23°C hatte..

          Es kommt halt immer auf die Umstände an, ab einer Laufleistung >15000 km würd ich auf jeden Fall immer SR/WR fahren darunter kommts auf den Einsatzzweck an..


          Grüße
          Marcel
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #65
            AW: Ganzjahresreifen

            Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass die Lamellen im Winterreifen, bei ca. 5mm Profiltiefe am ausgeprägtesten sind und das auch diese Eigenschaft dann bei noch weniger Profil flöten geht...

            So ein Test, welcher die Eigenschaften ein und desselben Reifens bei 8, 7, 6, 5, 4mm aufzeigen würde, wäre wirklich mal interessant
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #66
              AW: Ganzjahresreifen

              Irgendwo gab´s den schon im Zusammenhang, dass Österreich WR mit 4mm nur noch als Sommerreifen akzeptiert.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #67
                AW: Ganzjahresreifen

                in dieser Diskussion bezüglich Winterreifen Alter..
                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9233

                hatte ich den ADAC Bericht schonmal verlinkt:

                http://www.adac.de/infotestrat/reife...spx?tabid=tab3

                Wenn man den Reiter "Deutliche Leistungsunterschiede" aufklappt, hat man eine Grafik..
                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ganzjahresreifen

                  Zitat von kpb47 Beitrag anzeigen
                  Zumindest in unserer Gegend (ich habe mit Wintersport usw. nichts am Hut) reichen die Pirelli Scorpion auf jeden Fall.
                  Also ich wohne jetzt auch nicht in den Alpen und hatte die ersten zwei Jahre die GJR die ganze Zeit drauf gelassen.
                  Das vorwärts kommen war nie das Problem, aber du mußt die Fuhre auf Schnee auch zum stehen und lenken bringen und da ist mir beim "spielen" auf dem leeren SChwimmbadparkplatz fast das Gesicht eingeschlafen...
                  Als mir der Xi in einem innerstädtischen Kreisverkehr einfach mal einen Abflug zu Seite gemacht hat war meine Sympathie für die GJR im Winter vorbei. Seit dem hab ich richtige Winterreifen und fahre die GJR nur noch im "Sommer", dafür ganz entspannt wenn mal ein früher Wintereinbruch kommen sollte.

                  Aber das ist mein persönlicher Eindruck!
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ganzjahresreifen

                    @m.h.aus.n.

                    Danke, das war wohl, was ich meinte.
                    Und im TV gab´s da auch schon Tests.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ganzjahresreifen

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Das vorwärts kommen war nie das Problem, aber du mußt die Fuhre auf Schnee auch zum stehen und lenken bringen und da ist mir beim "spielen" auf dem leeren SChwimmbadparkplatz fast das Gesicht eingeschlafen...
                      Vielleicht war es auch nur der falsche Reifen. Ganzjahresreifen sind in ihren Eigenschaften sicher auch nicht alle gleich. Ich zitiere noch einmal den Testbericht:
                      Denn Fakt ist: Zumindest dieser Ganzjahresreifen von Pirelli hält gut mit den Winterspezialisten mit. Sein Schneebremsweg aus Tempo 50 ist mit 24,5 Metern lediglich einen halben Meter länger als der des Besten in dieser Disziplin, des Continental CrossContact Winter. Und es gibt vier echte Winterreifen, die beim Bremstest auf Schnee sogar schlechter abschneiden als der Ganzjahres-Pirelli: Neben den Billigheimern von Maxxis und Hankook sind das der finnische Nokian und der altbekannte Goodyear,
                      Gruß
                      Klaus
                      Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ganzjahresreifen

                        Hi,

                        wir sollten vorsichtig mit Test umgehen, die inzwischen schon sechs Jahre alt sind. Auch Reifen entwickeln sich ständig. Ganz davon abgesehen kommt es auch darauf an, mit welchem Fahrzeug die Test durchgeführt werden

                        Der Hankook ist inzwischen kein Billigheimer mehr und wird - so ganz nebenbei - in der DTM von BMW auch gefahren, der Nokian gehört seit einigen Jahren zu den Testsiegern im Winterbetrieb und zählt zu den zugelassenen und empfohlenen Winterreifen bei Porsche-Sportwagen.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ganzjahresreifen

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                          wir sollten vorsichtig mit Test umgehen, die inzwischen schon sechs Jahre alt sind. Auch Reifen entwickeln sich ständig.
                          Einverstanden. Das Gleiche gilt dann aber auch für die GJR, speziell für den Pirelli. Der ist wahrscheinlich heute auch besser als 2007.
                          Gruß
                          Klaus
                          Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ganzjahresreifen

                            Ja,

                            ich denke, wir können es jetzt dabei belassen. Sonst wiederholen wir alle Argumente, die in diesem Thread schon alle durchgekaut wurden.

                            Nur soweit noch: Ich habe die M+S gekennzeichneten Reifen auf meinen Ex-Pajeros gefahren - die sind etwas anderes als GJR. Es war auf Eis beim Bremsen das Grauen.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ganzjahresreifen

                              Hallo Ralph,

                              vielleicht noch Anmerkung zu dem Thema nachdem du es gerade anschneidest: das M+S Symbol ist keine geschützte Kennzeichnung und darf meines Wissens der Hersteller selbst vergeben, lediglich das Schneeflocken Symbol wird von einer Behörde vergeben die diese Eigenschaften der Wintertauglichkeit wirklich prüft. Ich bin mir nicht sicher ob die Michelin GJR z.B. nur M+S oder auch die Schneeflocke hatten..

                              Grüße
                              Marcel
                              Grüße
                              Marcel

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ganzjahresreifen

                                Zitat von kpb47 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht war es auch nur der falsche Reifen. Ganzjahresreifen sind in ihren Eigenschaften sicher auch nicht alle gleich. Ich zitiere noch einmal den Testbericht:
                                Denn Fakt ist: Zumindest dieser Ganzjahresreifen von Pirelli ...
                                Es war mit dem Erstausrüster Pirelli Scorpion...
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X