Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsklötze wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich bin sicher, dass Technik-Freaks wie Dantho und Xare kein Problem damit haben, die Dinger selbst zu wechseln.

    Ich gebe aber zu bdenken, dass hier sicherheitsrelevante Dinge mit im Spiel sind. Wenn nicht bei den Bremsen, dann wo???

    Also nur, wer so was vielleicht schon mal an einem anderen Auto mit Erfolg gemacht hat un d immer noch lebt, sollte sich da rantrauen.

    Auf jeden Fall übernimmt dieses Forum keine Haftung, wenns schief geht.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #17
      Zitat von cherokee
      Auf jeden Fall übernimmt dieses Forum keine Haftung, wenns schief geht.

      naja, könnt euch ja vorsichtshalber schon mal nach einem Nachfolger für mich hier im Forum umschauen!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #18
        Zitat von cherokee
        Ich bin sicher, dass Technik-Freaks wie Dantho und Xare kein Problem damit haben, die Dinger selbst zu wechseln.

        Ich gebe aber zu bdenken, dass hier sicherheitsrelevante Dinge mit im Spiel sind. Wenn nicht bei den Bremsen, dann wo???

        Also nur, wer so was vielleicht schon mal an einem anderen Auto mit Erfolg gemacht hat un d immer noch lebt, sollte sich da rantrauen.

        Auf jeden Fall übernimmt dieses Forum keine Haftung, wenns schief geht.


        Hallo Franz,


        also dass da keiner ran gehen sollte, der es sich nicht mal zutraut Reifen zu wechseln, sollte klar sein !!!


        Und Thomas traue ich mehr zu als das er nur Reifen wechseln kann.

        An sonsten sieht es schlimmer aus, als es dann in der Praxis ist.


        Also keine Bange, er wird uns schon zum nächsten Treffen persönlich bergrüßen !!!


        Michael
        Always have a x-smile

        X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

        Kommentar


        • #19
          Schade, dass du nicht so viel Zeit und Energie in die Organisation eines User-Treffens gesteckt hast wie in die Anzahl der Postings in diversen Foren.

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #20
            Hey, Franz.

            Nu stell Dich nicht so an ... wer bremst verliert

            Thomas, habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen: brauchst kein Spezialwerkzeug, nur eine große Wasserpumpenzange, einen Schraubenzieher und eine Nuss (die Größe habe ich vergessen - 7er??)

            Wir haben uns übrigens gerade dazu entschlossen, das Schlagen meiner Bremsscheiben auf Kulanz machen zu lassen, also in der Werkstatt.
            Seit gestern leuchtet nämlich zusätzlich noch die Motorkontroll-Leuchte im Display, angeblich stimmt etwas mit den Abgaswerten nicht.
            Jetzt habe ich den Chip ausgebaut; Auto viel langsamer aber Kontroll-Leuchte aus :shock:

            Ein Fall für die Werkstatt und da sollen die die Bremsen gleich mitmachen.

            Ich melde mich die Tage mal bei Dir, Thomas, weil mir glüht noch das Ohr vom vorherigen Telefonat und die Kiddis müssen jetzt in die Heia

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #21
              ?? CHip ausgebaut ??
              Auto viel langsamer ??
              Hä??
              Was hastn da fürn Chip drinn??
              Kläre mich mal einer genau auf !

              Kommentar


              • #22
                Zitat von kevindole
                Zitat von cherokee
                Ich bin sicher, dass Technik-Freaks wie Dantho und Xare kein Problem damit haben, die Dinger selbst zu wechseln.

                Ich gebe aber zu bdenken, dass hier sicherheitsrelevante Dinge mit im Spiel sind. Wenn nicht bei den Bremsen, dann wo???

                Also nur, wer so was vielleicht schon mal an einem anderen Auto mit Erfolg gemacht hat un d immer noch lebt, sollte sich da rantrauen.

                Auf jeden Fall übernimmt dieses Forum keine Haftung, wenns schief geht.


                Hallo Franz,


                also dass da keiner ran gehen sollte, der es sich nicht mal zutraut Reifen zu wechseln, sollte klar sein !!!


                Und Thomas traue ich mehr zu als das er nur Reifen wechseln kann.

                An sonsten sieht es schlimmer aus, als es dann in der Praxis ist.


                Also keine Bange, er wird uns schon zum nächsten Treffen persönlich bergrüßen !!!


                Michael

                Hallo Michael,

                ist schon klar!! 8) 8)

                Aber das musst ich hier so reinschreiben. Sonst verklagt uns noch einer, wenns bei ihm schiefgeht.... ohne Witz, ist heut alles möglich.

                Und ganz nebenbei: Ich wechsele auch meine Reifen selbsr, aber das mit den Bremsklötzchen würde ich selber schön bleiben lassen.

                Wenns nachher kracht, steckst Du schnell in Beweisnot...
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von 12FLY
                  Schade, dass du nicht so viel Zeit und Energie in die Organisation eines User-Treffens gesteckt hast wie in die Anzahl der Postings in diversen Foren.

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Danke für die Blumen, habe mir gedacht dass so etwas irgend wann mal kommt.

                  Organisiere Du doch das nächste Treffen...und maul nicht rum!


                  Ich hatte einfach nicht so viel Zeit und Luft zu dem Termin.

                  Und zur Info. Dienstags bin ich meist im Büro. An sonsten wirst Du vor Abends oder Nachts kaum Beiträge von mir finden!

                  Weiter hatte ich, sicherlich nicht unverschuldet, nun mal auch so gut wie keine Resonanz gehabt. Und das von Anfang an.

                  Leider.....

                  Dafür gönne ich Thomas und auch natürlich uns, dass es auf Masserberg wieder so eine tolle Resonanz gibt.


                  So, und nun ist hoffentlich entgültig Schluß mit dem Thema.

                  Danke!



                  Michael
                  Always have a x-smile

                  X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von cherokee


                    Hallo Michael,

                    ist schon klar!! 8) 8)

                    Aber das musst ich hier so reinschreiben. Sonst verklagt uns noch einer, wenns bei ihm schiefgeht.... ohne Witz, ist heut alles möglich.

                    Und ganz nebenbei: Ich wechsele auch meine Reifen selbsr, aber das mit den Bremsklötzchen würde ich selber schön bleiben lassen.

                    Wenns nachher kracht, steckst Du schnell in Beweisnot...

                    Verstehe....


                    Michael
                    Always have a x-smile

                    X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                    Kommentar


                    • #25
                      wg.Bremsklötzwechsel

                      vergesst aber bitte nicht etwas Kupferspray auf die Kontaktstellen zw.Bremsklotz und Aufnahme zu machen.
                      War früher jedenfalls so.
                      Aber bitte nicht auf die Bremscheibe, da sonst Probleme entstehen könnten.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #26
                        Hab jetzt mal bei einer freien Werkstatt (die Jungs kenne ich gut) nachgefragt. Sie wollen 200,- Euro +Steuer für das Wechseln aller Bremsklötze haben. Das ist doch nicht schlecht oder!? Und das sind Profis!


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          hab jetzt neue Scheiben und Beläge vorn drauf und 252,- Euro bezahlt. Hinten wird gewartet bis die Anzeige kommt, dann kostet es etwa genauso viel. Bei BMW kostet das Wechseln komplett für alles ca. 700 Euro.


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Nun hab ich auch noch die hinteren Bremsklötze (diesmal bei BMW) wechseln lassen. Kosten incl. Steuer 190,- Euro mit neuem Fühler und neuen Haltefedern.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Wie sich das liest...findet Ihr nicht auch, dass dieser neumodische Kram etwas furchtbar Warmduscherisches an sich hat?
                              Früher: BREMSE. Ja.
                              Heute: Federn, neuer Fühler - ja sind wir denn bei Vögelchen und Bienchen, oder was?

                              Tandaradei!
                              A

                              Wahrscheinlich schmeißt man irgendwann den BREMSKLOTZ raus und nennt ihn SOFTSTOPPER oder so. Sagt der Softstopper zur Bremsscheibe: "Du, ich find' das irgendwie gar nich' so toll, wenn Du Deine Energie ins Rotieren legst. Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber würde es Dir was ausmachen, wenn Du Dich ein Stück weit weniger einbringen könntest..." ahhhhh!!!!

                              Kommentar


                              • #30
                                Lieber A-Dur,
                                im Prinzip hast du durchaus Recht, aber diese Halteklammern, verhindern Melodien der Klötze, gab es eigentlich seit dem es Scheibenbremsen gibt. Die Fühler, sind nicht etwa für die Haptik der Klötze da, ich meine, das sei ausdrücklich erwähnt, nur Bremsklötze und nicht irgend welche anderen Sachen, die volkstümlich mitunter auch als Klötze bezeichnet werden, sondern sie dienen lediglich der Anzeige , Bremsklötze im Eimer, ab in die Werkstatt!!!
                                Ich hoffe ich konnte, diesmal ohne zu googeln, zur Aufhellung der technischen Umstände umständlich meinen Beitrag leisten
                                Gruß Günni

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X