Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Thema Winterreifen

    Hallo Leute, habe lange überlegt und mich für den Michelin Pilot Alpin PA2 ZP (245/50 R18) entschieden, die Bestellung läuft schon. Problem waren auch Runflat WR zu finden, die Reifen sind auch nur bis 210 km/h zugelassen. Das Problem mit der Zulassung ist mir techn. Nicht klar, zudem habe ich die Reifen ja beim Fachhandel, der mir vorgegeben war, bestellt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen? Wurde mir bei ATU wärmstens empfohlen.

    Grüsse

    Monochrom
    Zuletzt geändert von Monochrom; 13.09.2013, 21:17.

    Kommentar


    • #17
      AW: Thema Winterreifen

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Eigentlich schade, daß es keine * zugelassenen Reifen von Michelin gibt..
      In 17" schon. Den Michelin Alpin PA3. Siehe auch HIER.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Thema Winterreifen

        Hi Peter,
        danke für die Info, würde ich sofort nehmen, wenn ich es denn bei unserem dürfte.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #19
          AW: Thema Winterreifen

          Deswegen meine Anmerkung (in 17" schon ).
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Thema Winterreifen

            Anfang Oktober werde ich mich auch mal auf die Suche nach Winterreifen begeben. Die Original 18" liegen ja noch mit den ausgelieferten Sommerreifen beim "Händler meines Vertrauens". Der soll mir dann mal ein paar Angebote liefern. Ich wollte 245ger aufziehen lassen. Aus den ganzen Post's habe ich entnommen, das die WR von Dunlop wohl die besten sind.
            Mal schauen was mir mein RH so anbietet.

            Joe

            Kommentar


            • #21
              AW: Thema Winterreifen

              Hallo Zusammen,

              aus gegebenem Anlass klinke ich mich direkt mal in das Thema Winterreifen ein. Ein neuer Satz ist fällig, zudem ist sogar noch Eile geboten, da ein Sommerreifen bei der HU bemängelt wurde (kl. Loch in der Lauffläche) - somit werde ich dieses Jahr frühzeitig umrüsten, auch um gleich nochmal bei der Prüfstelle vorstellig zu werden.
              Allerdings benötige ich eben nun neue Winterreifen. Der Händler meines Vertrauens hat mir nun zwei mit *-Kennzeichnung angeboten. (jeweils 235/55 17 H)

              1. Pirelli W210 Sottozero
              2. Michelin Pilot Alpin PA3

              Gibt es denn zu den genannten Reifen eurerseits Erfahrungswerte, könnt ihr einen davon empfehlen?

              schon mal besten Dank für eure Hilfe

              Marko

              Kommentar


              • #22
                AW: Thema Winterreifen

                Ja, ich habe den Pirelli auch drauf, für unsere Bedürfnisse sehr gut, leise - aber nicht sehr lange haltbar so wie es aussieht.
                Soll heißen die 2. Saison ok, aber in der dritten wird es eng mit dem nötigen Profil. Laufleistung dann ca nur 20-30 tkm.

                Den Michelin habe ich auf dem Firmenwagen drauf, Einsatz fast nur BAB, aber Haltbarkeit glatte 80 tkm, mit knappen 4 mm Restprofil.
                Persönlich würde ich den nehmen, geht bei mir wg. 18" leider nicht.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #23
                  AW: Thema Winterreifen

                  Danke für die erste Einschätzung. Wie bist Du denn mit den Wintereigenschaften des Michelin zufrieden? Sprich: Traktion auf Schnee, Nassverhalten etc. Die Haltbarkeit scheint ja deutlich über der des Pirelli zu liegen. Oder liegts am Fahrstil der Frau? Was in meinem Fall ja auch hinzukäme, da Madamme den X3 vorrangig bewegt.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Thema Winterreifen

                    Hallo!

                    Ich hatte die Pirelli Sottozero im ersten Winter drauf.

                    Meine ganz persönliche Meinung:

                    Der konnte dem Dunlop das Wasser nicht reichen - und zwar auf Schnee.
                    Trocken / Nässe kein Unterschied für mich feststellbar.

                    Traktion bei Schnee (und ich rede nicht nur von der Skipiste in Masserberg!) war schlechter.

                    Haltbarkeit - 50 % eines Dunlop bei gleicher Fahrweise.
                    Trockene Fahrbahn und 200 auf dem Tacho sind Gift für den Sottozero.

                    Ich habe trotzdem wieder einen Sottozero bestellt - es soll wohl ein neues Profil geben, der das Thema Grip verbessert.
                    Die Haltbarkeit wird trotzdem nicht in die Region eines Dunlop kommen - da ist der Dunlop Marktführer.

                    Die Tatsache daß ich den Pirelli wiederbestellt habe bestätigt, daß er zwar Schwächen hat, aber trotzdem nicht in die Schublade "Gurke" gehört.

                    Gruß

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Thema Winterreifen

                      Pirelli, egal ob Sommer- oder Winterreifen, waren schon vor über 30 Jahren bekannt für ihre geringe Standzeit. Bei meinem damaligen Ford Capri waren die hinten schon mit 20tkm blank.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Thema Winterreifen

                        hmmm... preislich liegt der Pirelli 1€ über den Michelin. Daher hab ich hier wirklich die Qual der Wahl. Frauchen fährt im Schnitt 50 km am Tag. Ich düse ab und an mal Langstrecke, dann aber eben die "giftigen 200 Sachen" am Stück. Wichtig ist mir ein Reifen, der im Winter bei Nässe und Schnee was taugt. Schön wärs natürlich, wenn er dann auch noch min. drei Winter halten tät.

                        Gibts denn noch Erfahrungswerte zum Michelin?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Thema Winterreifen

                          Ich hab auch gerade geordert und mich für den Michelin Pilot Alpin PA3 235/55R17 99H * entschieden. Mein Reifenheini meint auch die Pirellis rubbeln zu schnell runter.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Thema Winterreifen

                            Danke fürs Michelin-Feedback. Ich hatte heute auch nochmal mit einem Bekannten vom Fach telefoniert, der ebenfalls zum Michelin geraten hat.

                            Begründung: Pirelli Sottozero ist sicherlich kein schlechter Reifen, allerdings mit deutlichen Schwächen auf Schnee und deutlich geringerer Laufleistung. In diesen Punkten soll der Michelin Alpin Pilot PA3 mehr können, was diesen dann im direkten Vergleich zum Sieger macht.

                            Daher: Danke für eure aussagekräftigen Kommentare und die einhergehende "Kaufentscheidungsunterstützung". Michelin Winterreifen sind soeben geordert.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Thema Winterreifen

                              Hi mark-ok,
                              manchmal schreibt man auch einen Blödsinn zusammen. Unsere Winterreifen sind nicht die Pirelli, sondern die Dunlop. Leider stimmt die Haltbarbkeit aber trotzdem,
                              ich rechne mit max. 3 Saisons. Die Pirelli haben wir nur als Sommerversion.
                              Das ändert aber nichts an meiner Empfehlung für die Michelin, für die du dich ja entschieden hast. Die waren im Winter auf Schnee nicht schlecht, der MB ist aber mit denen auf der Hinterachse doch leicht rutschempflindlich. Haltbarkeit ist aber absoluter Hammer, auf trockener Straße und bei Nässe perfekt.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Thema Winterreifen

                                @ Cornelius
                                Ich hatte bis dato den Dunlop SP Winter Sport drauf. Der kommt jetzt aber trotz 4mm Restprofil endlich mal runter da er noch aus 2004 ist. Ich bin nun wieder von der Standzeit her begeistert und hatte auch im letzten Winter keinerlei Probleme. Da gilt aber für den obigen Reifen in 17". Ich denke du hast bei den 18" den Dunlop SP Winter Sport 3D drauf?
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X