If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Da ich mit meinem Xi noch nicht im Winter gefahren bin, und auch kein Winterräder-Satz dabei war, brauche ich jetzt bald Winterschlappen. Ich konnte mich bei einem guten Angebot nicht zurückhalten und habe schon schicke 19-Zöller für die Wintergummis gekauft. Darauf passt die gleiche Größe wie die Sommerreifen: 235/45 R19 vorn und 255/40 R19 hinten.
Nach dem Stöbern im Forum beschleicht mich so langsam der Verdacht, dass nur wenige 19-Zöller im Winter fahren? Vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.
Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel Hans-Christian
Hallo, zur Reifengrösse kann ich nix beisteuern, denke aber - bis auf den Preis, Optik und Komfort gibt's nicht die Riesenunterschiede zwischen 17, 18 oder 19 Zoll.
Einen wichtigen Hinweis zum Allrad im Winter habe ich aber für Dich: Geradeaus und bergauf bist Du der König und wirst Dich fragen wie das früher ohne Allrad ging...
ABER bergab ist der Xi halt schwerer als ein Polo - und da hilft Dir KEIN Allrad, sonder sinnige fahrweise.
Man unterschätzt das leicht, weils geradeaus und bergauf quasi keinen Winter mehr gibt...
Ich kann dir per PN gerne die BMW-Liste der freigebenen Größen zuschicken. Vorab kannst du aber auch in deiner EU-Übereinstimmingsbescheinigung alle zugelassenen Größen herausfinden.
Wie sieht es eigentlich mit Ketten aus ? Bei welcher Reifengröße sind Ketten beim F25 zulässig ?
Auch wenn man mit X-Drive im Schnee gut voran kommt, gibt es an machen Stellen im Gebirge doch Kettenpflicht an die sich ein X3 auch halten muss, oder ?
Grundsätzlich gild die Kettenpflicht für alle Fahrzeuge...
Ich musste nur einmal zittern (weil ich keine Ketten habe) und die österreichische Polizei alle Fahrzeuge zum Kettenanlegen rechts ran gewunken hat - bis auf sämtliche Allrad-Kraxler
Oder richtig geantwortet:
Dann wird der TE wohl seine 19-Zöller wieder umtauschen müssen... [/QUOTE]
Nö, die behalte ich jetzt doch. Auch BMW Vertragshändler bieten die 19 Zöller mit (235/45 vorn und 255/40 hinten) Dunlop Winterreifen an. Die Reifen haben nur keine * Markierung.
Also glaube ich, ich wage es. Die Schlappen sind zwar mit V-Index schweineteuer, aber das Auto selbst ist schließlich auch kein Low Budget.
Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel Hans-Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar